Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kein Tüvstempel mit Luftfederung in Kombination mit 18 Zoll Felgen... 05 Apr 2022 19:58 #1

  • schalki1
  • schalki1s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 106
Moin Moin,
habe heut mal wieder eine Erfahrung der besonderen Art machen dürfen. Habe unser Fahrzeug zur Inspektion
und TÜV und Gasprüfung in die Werkstatt gegeben. Leider wurde mir die Tüvplakete verweigert. Folgende Sachlage.
Im Februar 2017 Habe ich vorne route Comfort Federn und hinten eine 2 Kreis 8 Zoll Luftfederanlage verbauen lassen.
Wurde vor Ort in der Werkstatt vom TÜV abgenommen und ist in den Fahrzeugschein eingetragen. Im März 2019 kamen
dann noch 18 Zoll Felgen mit 255/55 R18 Reifen von ORC dazu. Wurden bei ORC von der Dekra abgenommen. 2020 ging
das Fahrzeug anstandslos mit dieser Kombination durch den TÜV. Bei der heutigen Besichtigung in der selben Gtü Prüfstelle
würde mir die Plakete verweigert. Die Begründung: EineZulässigkeit der Reifen/Felgenkombination in Verbindung mit route
Comfort Federn und Luftfederung wäre nicht nachgewiesen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder weiss Rat.

MfG
Jens
Pössl Vario 545. 2,3l 148 PS Modell 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Tüvstempel mit Luftfederung in Kombination mit 18 Zoll Felgen... 05 Apr 2022 20:26 #2

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
Fahre die gleiche Kombi: 18"er, RC vorn und 8" LF hinten.
Hatte bei der Erstabnahme der 18"er dieselben Probleme.
Der Prüfer schaut idR nur auf im Fzg-Schein eingetragene die EU-Typgenehmigumg. Die ist aber von Pössl und Co und nicht die vom Basisfzg. Diese ist aber entscheidend für die ABE von Felgen/Reifen.
Du findest die in dem Original CoC vom Fzg- Hersteller oder im Schild im Motorraum.
War zur anderen Prüfstelle und ärgere Dich nicht. Selbst hab ich drei Anläufe gebraucht, erst als ich dem Prüfer auf richtige EU-Typgenehmigumg hingewiesen habe lief es.

Gibt's übrigens ellenlange threads zum 18" Thema. Vielleicht vorher mal <Suchen>
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Kein Tüvstempel mit Luftfederung in Kombination mit 18 Zoll Felgen... 05 Apr 2022 20:27 #3

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 287
Moin,

beides eingetragen und die Prüfstelle verweigert die Plakette? Kann nicht richtig sein.

VG

Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Tüvstempel mit Luftfederung in Kombination mit 18 Zoll Felgen... 05 Apr 2022 21:00 #4

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1643

Moin,

beides eingetragen und die Prüfstelle verweigert die Plakette? Kann nicht richtig sein.

VG

Torsten


Das ist schon möglich: Der erste trägt die RC und LF ein, der von ORC „achtet“ nur auf die Fahrzeugdaten und schon ist es passiert. Beides eingetragen aber der „Dritte“ ist skeptisch.

Das habe ich auch mal beim PKW in der Kombi Fahrwerk und Rad/Reifen mit Gutachtrn und Lenkrad mit ABE erlebt. 10 mal durch die HU ohne Mangel …..bis zum 11. mal einer viiiiel Zeit hatte.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Tüvstempel mit Luftfederung in Kombination mit 18 Zoll Felgen... 05 Apr 2022 21:02 #5

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 1529
Hi Jens. Wenn beides abgenommen ist, sollte das auch keinen Mangel darstellen. Ich würde mich mit dem Sachverhalt inkl. der Papiere und des Mängelberichts direkt an die Organisation wenden, die das bescheinigt hat. Jeder Prüfer hat einen gewissen Ermessenspielraum, aber was einer einmal abgenommen hat, kann ein anderer nicht einfach durchfallen lassen. Ich hatte das schon mal mit nem Gewindefahrwerk, welches bei der HU "zu tief" war, wobei die Maße aber alle mit der Eintagung übereinstimmten. Bei mir war es der TÜV Süd, im Ergebnis durfte ich nochmals vorfahren, es wurde penibelst nachgemessen und schließlich gestempelt - manchem Prüfer braucht es einfach, dass man ein wenig weiter oben nachfragt.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Tüvstempel mit Luftfederung in Kombination mit 18 Zoll Felgen... 05 Apr 2022 21:09 #6

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 287
Sorry,
aber der Erste sieht was er eintragen muss. Der Zweite sieht was der erste eingetragen hat und fügt hinzu. Dann kann der Dritte nicht sagen das geht so nicht. Bei mir im übrigen das gleiche! Erst die Federung und dann die Delta. Ohne Federung wäre die Delta gar nicht eingetragen worden. Beides (alles Drei) ist im Fahrzeugschein eingetragen.

VG Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Charlie 66.

Kein Tüvstempel mit Luftfederung in Kombination mit 18 Zoll Felgen... 05 Apr 2022 21:30 #7

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1643
Den zweiten muss es nicht unbedingt interessieren was der erste gemacht hat, manchmal läßt das Geschäftsmodell das nicht zu…..
Eintragungen immer Momentaufnahmen.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Tüvstempel mit Luftfederung in Kombination mit 18 Zoll Felgen... 05 Apr 2022 21:34 #8

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 287
Wieder mal Blödsinn.... was eingetragen ist hat Bestand! Was danach eingetragen wird muss zu Ersten passen! Nichts mit Momentaufnahme.
VG
Torsten

Der der 18 Zoll fährt ;-)
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Tüvstempel mit Luftfederung in Kombination mit 18 Zoll Felgen... 05 Apr 2022 21:54 #9

  • Gisbert S
  • Gisbert Ss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Bj. 10/21, Citroën 165 PS
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 68
Ich habe mal einem TÜV Prüfer gesagt, das er doch einfach mal nachrechnen soll, wo eine Schraube abreißt, am Gewinde oder durch die 60 mm unterlegscheibe. Der superschlaue Prüfer sagte mir dann, entweder ich würde 90 mm Unterlegscheiben darunter machen oder er könne auch Ausreißversuche machen!
Ich habe dann doch 90 Unterlegscheiben angefertigt und bin wieder zum TÜV gefahren. Ein anderer Prüfer fragte mich dann, warum ich so große Unterlegscheiben da eingebaut habe😡 Vielleicht hätte ich den ersten Prüfer nicht auf seine mangelhaften Mechanikkenntnisse ansprechen sollen🤔
Oder als ich den Eintrag eines Motorradträgers am VW T4 mit Gutachten eintragen lassen wollte. Die haben sich mit 4 dicken Prüfern hinten auf den Träger gestellt und dann gemeint, sie könnten das nicht eintragen, weil das Fahrzeug überladen wäre, wenn ich jetzt vorne noch alles vollmache😳😡

Die Prüfer sind manchmal etwas Sonderbar🤔😡

Gisbert
1982-1985 VW Bus
1985-1987 VW Bus Selbstausbau
1987-2000 Detlefs Alkoven
2000-2006 VW California
2006-2021 La Strada Citroën 4,75
2021-???? Clever Tour 540 Citroën

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Tüvstempel mit Luftfederung in Kombination mit 18 Zoll Felgen... 05 Apr 2022 22:20 #10

  • schalki1
  • schalki1s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 106
Erstmal schönen Dank für die Antworten und Anekdötchen.Ich werd es wohl mal mit der Coc Nummer versuchen.
Wenn ich es morgen schaffe werde ich wohl auch mal versuchen mich bei Goldschmitt schlauer zu machen. Die bieten ja
solche Kombinationen an und haben vielleicht auch so Ihre Erfahrungen mit Tüvprüfern.
MfG
Jens
Pössl Vario 545. 2,3l 148 PS Modell 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: