Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kein Tüvstempel mit Luftfederung in Kombination mit 18 Zoll Felgen... 05 Apr 2022 22:52 #11

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1643

Wieder mal Blödsinn.... was eingetragen ist hat Bestand! Was danach eingetragen wird muss zu Ersten passen! Nichts mit Momentaufnahme.
VG
Torsten

Der der 18 Zoll fährt ;-)


Ohne nun unflätig zu werden: Jede Eintragung kann im Nachgang in Frage gestellt werden da es sich IMMER um eine Momentaufnahme handelt. Das ist leider so und wird auch immer mehr bemängelt. Sowohl von Polizei als auch von Prüforganisationen.

Zum aktuellen Fall: Wenn der „Eintrager“ der Rad/Reifenkombination die „passende“ e-Nr. auf dem Typenschild im Motorraum zu Grunde legt welche im Gutachten der Felgen hinterlegt ist wird er seine Gründe haben. Wenn davor schon Fahrwerksänderungen eingetragen wurden ist es durchaus möglich das dies nur in Verbindung mit der serienmäßigen Rad/Reifenkombination legal ist. Die Kombination aus beidem kann dann problematisch werden.

Das war nun der Versuch ohne Beleidigungen etwas für Laien zu erklären.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Tüvstempel mit Luftfederung in Kombination mit 18 Zoll Felgen... 06 Apr 2022 07:41 #12

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6153
  • Dank erhalten: 4671

... etwas für Laien zu erklären.

Vielen Dank an all' die Experten hier, uns Laien unermüdlich die Welt zu erklären!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Drehzahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Tüvstempel mit Luftfederung in Kombination mit 18 Zoll Felgen... 06 Apr 2022 10:48 #13

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
Bevor ich mir Gedanken mach würde ich erst mal eine andere Prüfstelle aufsuchen, wahrscheinlich ist das Thema dann gegessen. Die Fragestellung ob das Vorgehen der Prüfer korrekt war ist dann damit zwar nicht beantwortet, aber die Prüfplakette ist dann höchstwahrscheinlich wieder drauf und man hat 2 Jahre Ruhe....Die paar € für die erneute Prüfung wäre mir das Experiment wert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Retman.

Kein Tüvstempel mit Luftfederung in Kombination mit 18 Zoll Felgen... 06 Apr 2022 11:53 #14

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 559
Trotzdem sollte geklärt werden ob die Kombination zulässig ist.
Entscheiden wird das spätestens der Sachverständige von der Versicherung nach einen Unfall.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Tüvstempel mit Luftfederung in Kombination mit 18 Zoll Felgen... 06 Apr 2022 12:30 #15

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 543

Bevor ich mir Gedanken mach würde ich erst mal eine andere Prüfstelle aufsuchen, wahrscheinlich ist das Thema dann gegessen. Die Fragestellung ob das Vorgehen der Prüfer korrekt war ist dann damit zwar nicht beantwortet, aber die Prüfplakette ist dann höchstwahrscheinlich wieder drauf und man hat 2 Jahre Ruhe....Die paar € für die erneute Prüfung wäre mir das Experiment wert.

@Schalki1
Glückwunsch, du hast einen Sponsor gefunden. Nimm das Angebot an und fahr einfach zur nächsten Prüfstelle. Ich würde mir die Kosten aber vorab überweisen lassen, sonst überlegt er es sich nochmal.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Tüvstempel mit Luftfederung in Kombination mit 18 Zoll Felgen... 06 Apr 2022 14:56 #16

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
Ach Guennei.......
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Tüvstempel mit Luftfederung in Kombination mit 18 Zoll Felgen... 06 Apr 2022 16:08 #17

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

Bevor ich mir Gedanken mach würde ich erst mal eine andere Prüfstelle aufsuchen ...


Ich würde erstmal die Hintergründe klären, bei Silbermeier und ORC nachfragen, die GTÜ-ler befragen, was sich seit 2020 gravierendes geändert hat und mir die Plakette dort abholen ...

Alleine eine HU kostet zwischen 50 und 60 € (je nach Prüfstelle und Bundesland) - mit AU liegt man bei 120 -130 € ... und nur wegen etwaiger Willkür oder Inkompetenz dann nochmals berappen ...? :huh:

Trotzdem sollte geklärt werden ob die Kombination zulässig ist.
Entscheiden wird das spätestens der Sachverständige von der Versicherung nach einen Unfall.


Die Kombination ist eingetragen und wurde, denke ich, nicht verändert - dann kann auch im Falle eines Unfalls kein Sachverständiger einer Versicherung über die Rechtmäßigkeit der Eintragung entscheiden ... :dry:
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Kein Tüvstempel mit Luftfederung in Kombination mit 18 Zoll Felgen... 06 Apr 2022 18:41 #18

  • PetSi
  • PetSis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 381
Tja....so ist es in diesen deutschen Landen.....selbst ernannte Experten gibt´s hier im Forum zur Genüge - leider auch bei den div. Prüfstellen
und so wie sich die möchtegern Experten hier nicht einig sind, so sind sich die "echten" Experten draussen bei den Prüfstellen auch nicht eins.

Also - wir fahren die gleiche Kombie - 18 Zoll (Borbet CW3)+ verstärkte Federn vorne und LuFe hinten, allerdings waren bei uns die Reifen zuerst drauf und dann wurde bei C. Stäbler das Fahrwerk angepasst - incl. Eintragung ohne Probleme.
Nach drei Jahren beim ersten TÜV war die Frage des Prüfers nur: sind die Reifen eingetragen? - ja, ok. Letztes Jahr hat dann der Dekra-Mann zuerst an den Felgen/Reifen rumgemäkelt weil er zu dumm war um die Papiere richtig zu lesen.......und hat mich dann durchfallen lassen - weil am linken Scheinwerfer das Leuchtmittel defekt war ( hatte ich vor Abfahrt von zu Hause noch geprüft und war i.O.). Die Begründung: Schwerwiegender Mangel, weil er die Leuchtweitenregulierung nicht prüfen kann.........
nach Hause, neue Birne eingesetzt, am nächsten Tag wieder vorgefahren - ein anderer Prüfer vor Ort : was brauchst du ? ah eine Nachprüfung, Licht geht, seh ich - gib mir 3 € passt........Deutschland halt.....

Ergo: fahrt zum nächsten Prüfer

Gruß aus Bayern
PetSi
Roadrunner, 3.0 L, mit Schaltknecht, Maxi, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar +2. Batterie, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kein Tüvstempel mit Luftfederung in Kombination mit 18 Zoll Felgen... 06 Apr 2022 22:29 #19

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 400
  • Dank erhalten: 238
Hallo Jens,

ich möchte es mal versuchen.

Vorab erst einmal hat der geprüfte Sachverständige immer recht, denn dafür ist er ausgebildeter und geprüfterer Sachverständiger.

Das wiederum heißt dass er nicht alles weiß bzw. über alles informiert ist.

Wenn wie in deinem Fall ,aufgrund deiner Beschreibung der geprüfte Sachverständige alles in Ordnung befunden hat, ist es so! (Denn er hat sich in welcher Art und Weise auch immer rückversichert)

Kommt dann die nächste turnusmäßige Prüfung und ein anderer geprüfter Sachverständiger, der dann behauptet wie du schreibst.

EineZulässigkeit der Reifen/Felgenkombination in Verbindung mit route Comfort Federn und Luftfederung wäre nicht nachgewiesen.

Dann hat er mit Sicherheit recht!

Vorausgesetzt ER kann die Rechtsgrundlage hierfür nachweisen!

Das bedeutet die lapidare Aussage wie oben eine Zulässigkeit der Reifen usw. ist nicht nachgewiesen, hat er dir aufgrund eines Schriftstückes welches mit rechtlichem Hinweis abgesichert ist (auf Gesetz bzw. Gerichtsurteilen) auszuhändigen.

Ist dies nicht der Fall hast du ja hier die Möglichkeit zu einem anderen Sachverständigen zu gehen.

Sollte dieser dir dann wiederum die Betriebssicherheit bescheinigen würde ich mir den finanziellen Mehraufwand (auch Zeitaufwand) wenn nötig durch Rechtsstreit einfordern.


Aber leider ist es ja mittlerweile in Deutschland Usus dass man lieber alles bezahlt und hinnimmt statt dafür zu kämpfen!

Also, wem das Geld locker sitzt möge sich den nächsten suchen und wenn‘s da nicht klappt wieder den nächsten suchen und eben bezahlen, auch wenn die Sache rechtlich nicht abgesichert ist und man Schaden an Leib und Leben nehmen kann!

Hauptsache man hat was man hat!

In diesem Sinne……………….
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR
Folgende Benutzer bedankten sich: a00363c7ba034bf01ae55942d04e69e6, Hoefo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Müder Tüfteler.

Kein Tüvstempel mit Luftfederung in Kombination mit 18 Zoll Felgen... 07 Apr 2022 16:53 #20

  • schalki1
  • schalki1s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 106
Moin Moin,
hier des Rätsels Lösung. Bei der Änderungsabnahme der Felgen durch einen Dekrasachverständigen lag das Problem.
Er hätte unter dem Punkt "Vorangegangene zulässige Änderungen, die berücksichtigt wurden:" das schon in den
Papieren eingetragene Fahrwerk eingeben müssen. Hat aber " keine " eingetragen. Dementsprechend durfte der
Gtü Prüfer mir keine Plakette erteilen. Er gab dann auch zu, die vor 2 Jahren erteilte Plakette zu Unrecht und
schlampig ausgestellt zu haben. Nun bin ich zur örtlichen Dekrastation und die haben mir die Papiere anstandslos
geändert und auch gleich die Plakette erteilt. Der Fachmann staunt,und der Laie wundert sich....Nochmal schönen
Dank für die ganzen Antworten.

MfG
Jens
Pössl Vario 545. 2,3l 148 PS Modell 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, stema, manr, duc900, Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: