Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Hundeanhänger 11 Apr 2022 11:02 #11

  • TrolliOlli
  • TrolliOllis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 79
Ich weiß nicht wie groß dein Croozer ist. Wir haben uns den Perego Comfort Wagon in M vor der Zeit mit unserem Pössl gekauft und standen vor etwa dem gleichen Problem -> wohin mit dem Hundeanhänger.
Zuerst hatten wir ihn auseinander gebaut in der Garage. Nimmt halt viel Platz weg. Die Hunde sind während der Fahrt in einer Hundebox unterm Tisch in der Dinette.
Auf die Idee, den Anhänger unter den Tisch zu stellen bin ich erst letztes Jahr gekommen. Ausprobiert und siehe da, es funktioniert. Während der Fahrt sind unsere Hunde
nun im Anhänger unterm Tisch. Vielleicht ist das eine Lösung für Euch?

Achso, unsere R&M transportieren wir auf dem Atera DL3

Vom T3 zum RoadCruiser

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Weissblau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TrolliOlli.

Hundeanhänger 11 Apr 2022 11:46 #12

  • Weissblau
  • Weissblaus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2 Win Plus
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 87
Leider passt der Croozer nicht unter den Tisch, habe ich schon versucht.

Unser Kooikerhondje liegt während der Fahrt entweder im Bettchen unterm Tisch, oder vor den Füssen meiner Frau vor dem Beifahrersitz.
Und ja, jeweils gesichert :-)
Pössl 2 Win Plus, Citroen 163 PS Heavy, Wipro III, , Truma DuoControl CS, 2. Aufbaubatterie, Markise Fiamma, Al-Car Easynav 4.5 mit Rückfahrkamera, Schwerlastauszug 123x45cm, Vanswing, Raintec, Snipe 3, WS200SPS Sunpower Solarmodul 200Wp, Victron SmartSolar MPPT 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hundeanhänger 11 Apr 2022 12:46 #13

  • Brezhoneg
  • Brezhonegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 33
Ich liebe dieses Forum. Das macht mich auf Probleme aufmerksam, von denen ich nicht wusste, dass ich sie hab *g*. Danke für die Themenerstellung und Frage. Ich bin noch auf die Antworten gespannt...

Da wir noch einen Teil der Garage zur Hundebox mit Zugang über den Mittelgang umbauen wollen, schwebt mir gerade die Idee im Kopf rum, die Box so viel höher zu legen, dass der Anhänger drunter geschoben werden kann. Haben allerdings bisher noch keine Boxen o.Ä. drin. Ansonsten find ich die Idee mit dem 2. Heckträger an der Tür für den Anhänger ganz charmant.

Die Auflastung kommt wohl früher oder später :S
Summit 600 Plus (2021) 160PS Automatik 3,5 Light, 18" OCR, 485WP Solar, Wechselrichter, Omnistor, Rückfahrkamera, AHK, LTE, Goldschmitt Komfortfederung + ZLF, indiv. Boden, Ambientbeleuchtung, Sandbleche auf Airlineschienen außen, Softcloseschränke, Akkustikdämmung, Autotherm 2D, indiv. Sitzbezüge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hundeanhänger 13 Apr 2022 11:25 #14

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Das sieht so nach dem Rolls Royce für den Hund aus.
Wolfgang

Alles für den Dackel, alles für den Hund! :-)
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hundeanhänger - Fahrrad (für Hovawart)?? 28 Mai 2022 11:28 #15

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095

Wir sind im Roadcamp R unterwegs. Die beiden E-Bikes auf dem dem Thule fold XT 2.
Der Hänger BURLEY TAIL Wagon kommt in die Naumann Dachbox XXL (90 cm breit, 650 Liter).
Das ganze auf dem Dachträgersystem Thule SmartClamp.

Ich hänge mich hier mal ran...

Wir suchen einen Hundeanhänger für unsere Kreuzband operierte Hovawart Mischlingsdame.
Finden den "BURLEY TAIL Wagon" sehr interessant, haben jetzt aber wo gelesen, er wäre für diese Größe von Hund (33kg, Schulterhöhe 60-65cm) zu klein?
Kann das wer bestätigen / widerlegen??

Welche klappbare (bezahlbare) Alternative könnt ihr aus Erfahrung für größere Hunde empfehlen?

Vielen Dank vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Hundeanhänger - Fahrrad (für Hovawart)?? 28 Mai 2022 21:58 #16

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Also unser alter Dackel lief nach der Kreuzband-OP wie ein junger Hund. Allerdings war nach einem halben Jahr die zweite Seite fällig. Danach war es überhaupt kein Thema, dass der Hund einen Rollator braucht, hätte er auch nicht akzeptiert.
Stellt euch lieber auf euren Senior ein und lasst ihn lieber bei exisiven Radtouren im Wagen oder verzichtet mal eine Weile darauf.
Unsere Jule ist dann mit 17 verstorben, mit wunderbar funktionierenden Läufen.
33kg macht auch keinen Spaß mit dem Fahrrad zu ziehen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hundeanhänger 28 Mai 2022 22:08 #17

  • Tilman77
  • Tilman77s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 503
Wir haben Doggytourer Hundeanhänger. Der ist sehr robust, fährt super hinterher und lässt sich schnell zusammen klappen und findet seinen Platz in der Heckgarage.
Unsere Labbiedame mit 26 kg passt sehr in die Grösse L.
Vorteil bei dem Anhänger ist, dass der Hund sich im Anhänger hinlegen muss und so am besten entspannt. Der Anhänger hat an der Unterseite eine Aluwanne die sehr stabil ist. Wir sind mit den Emtbs oft auf Wald und Wanderwegen in den Alpen und Schwarzwald unterwegs. Bis jetzt ca 2000 km ohne Probleme.
Adria Matrix All 600 SL Axess davor Clever Celebration 600 165 PS, new batic orange, Markise, Multimedia System, Rückfahrkamera

Vorgänger VW T5 Camper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hundeanhänger - Fahrrad (für Hovawart)?? 29 Mai 2022 09:18 #18

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075

...
33kg macht auch keinen Spaß mit dem Fahrrad zu ziehen.


Zu den 33 kg kommt noch das Gewicht eines großen Hängers - bei unserem mit Hundekissen gut 13 kg. Als Summe käme man dann auf 46 kg Brutto Hängergewicht.

Das wird schon deshalb schwierig, weil die meisten Hersteller von Fahrrädern oder Pedelecs a) das Hängergewicht u.a. wegen der Bremsen des Fahrrades voll zum Systemgewicht des Rades (= Radgewicht + Fahrer/in + alles Gepäck/ Kleidungzählen) zählen, das oft nur 115 bis 125 kg beträgt und
b) deshalb die Brutto-Anhängerlast auf maximal 40 kg beschränken, da der Hänger ja ungebremst ist und auch die Deichsel eine Vollbremsung halten müsste.
c) Daraus folgt, dass als Zugrad praktisch nur XXL Räder mit 180 kg Systemgewicht oder mehr in Frage kämen, da die dann auch von Bremsen und Rahmensteifigkeit ausreichend wären.

Wir haben einen kleinen Hundeanhänger, einen großen Hundeanhänger und einen Lastenanhänger in Betrieb. Selbst an meinem 180 kg XXL Bike merkt an 35 kg Hängerlast auch auf gerader Straße und moderater Geschwindigkeit deutlich - mehr macht echt keinen Spaß mehr und wozu dann das Ganze?

PS: Sehr viele Hersteller geben heute überhaupt keinen Anhängerbetrieb mehr frei, da die Bikes immer leichter werden (müssen) und an Stabilität verlieren. Ein Blick in die Beschreibung des Zugfahrrades ist hier oft überraschend! Gerade bei Pössl´s müssen Bike ja oft sehr leicht sein, aber genau die haben dann Probleme beim Hängerbetrieb und hier beißt sich die Katze in den Schwanz!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Hundeanhänger - Fahrrad (für Hovawart)?? 29 Mai 2022 11:32 #19

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Das bzgl Gesamtgewicht, Zulassung, Fahrbarkeit, etc. müssen wir wohl nochmals genauer überdenken.

Aber irgend eine Lösung muss her.
Wir 3, Hund mit Frauchen und Herrchen, sind bzw waren recht aktiv. Kein Berg mehr gehen, keine großen weiten Spaziergänge, etc tut keinem von uns gut.
Aber vielen Dank für die ganzen Hinweise, auch per PN.

Beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hundeanhänger - Fahrrad (für Hovawart)?? 29 Mai 2022 12:09 #20

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075
Meine beiden Hunde haben eine Kreuzband OP: Mein Dicker reagierte auf das Titan Seil allergisch und das kostete ihn 3/4 seiner Kniescheibe mit anschließender Arthrose - bei der Terrierhündin ist alles gut, die läuft / springt fast wie vorher. Berg gehen mit Arthrose ist nichts mehr, aber langsamere lange Spaziergänge gehen - mit Pausen auch mal 10 km. Sportliches Radeln ist nun halt ohne Hund...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: