Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Druck-Entlastungsklappe im Citroën Vario 545 21 Apr 2022 21:29 #1

  • Schopi
  • Schopis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Moin!

Weiß jemand von euch, wo im Citroën Jumper Bj. 2019 die Druck-Entlastungsklappe ist?

Ich möchte in meinen Vario 545 eine Trockentrenntoilette einbauen und würde für den Abluftschlauch gerne die Druck-Entlastungsklappe benutzen.
Ansonsten müsste ich bohren und würde ich gerne vermeiden.

VG Schopi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Druck-Entlastungsklappe im Citroën Vario 545 21 Apr 2022 21:52 #2

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo,
ich helfe gern, aber was genau meinst Du mit Druck-Entlastungsklappe?
Und was hat das mit der TTT zu tun?
Meine TTT muss man nämlich nicht entlüften.
Gruß
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Druck-Entlastungsklappe im Citroën Vario 545 21 Apr 2022 22:35 #3

  • Schopi
  • Schopis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Moin.

In einem Post über den Einbau einer SOG in den 545 hat Rally geschrieben, dass er den Schlauch von der SOG durch die Druck-Entlastungsklappe geführt hat. Dadurch musste er kein extra Loch bohren. Durch diese Klappe kann der Überdruck im Fahrzeug entweichen, wenn die Türen zugeschlagen werden.

Das ist der Post von Rally: poesslforum.de/forum/poessl-h-line/23328...-im-vario-545#367796

Ich möchte eine TTT mit Lüfter einbauen und diesen Abluftschlauch nach außen führen. Am liebsten eben durch die Druck-Entlastungsklappe.
Leider antwortet Rally nicht und bei einer Internetsuche habe ich auch nix gefunden. Wahrscheinlich heißt das Teil anders?!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Druck-Entlastungsklappe im Citroën Vario 545 21 Apr 2022 22:46 #4

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo Schopi,

Ich habe auch eine TTT in den Vario 545 eingebaut.
Die funktioniert ganz wunderbar auch ohne Ventilator.
Ich habe zwar noch die alte Absauggeschichte von der SOG drin - habe die aber nie gebraucht.

Gruß
Martin

PS..
Im Übrigen habe ich keine Ahnung von was für einer "Klappe" da bei Ralli die Rede ist.
Meine SOG Absaugung habe ich seinerzeit durch den Boden geführt. Da war bereits ein Loch, das ich für den Abluftschlauch nur etwas erweitert habe.
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Druck-Entlastungsklappe im Citroën Vario 545 22 Apr 2022 08:44 #5

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Ich gehe davon aus dass Ralli die Zwangsentlüftungen meint über dir ein geschlossenes Fahrzeug verfügen muss. Wenn über das Gebläse Luft zugeführt wird muss diese Luftmenge ja auch aus dem geschlossenen Fahrzeug entweichen können. Früher war das offen zu sehen zum Beispiel hinter der C Säule und später irgendwo verdeckt. Beispiel Golf 1 da waren die Entlüftungen hinten unter dem Stossfänger versteckt.
Bei meinem Jumper habe ich diese noch nicht entdeckt. Könnte mir aber auch hier vorstellen dass sie hinten links und rechts unter der Verkleidung sitzen die hinter der Hinterachse angebracht sind. Wie man da allerdings die Abluft der Toilette hinführen könnte kann ich mir nur schwer vorstellen.
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: