Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wechsel auf Alufelgen 05 Mai 2022 14:26 #1

  • Allora
  • Alloras Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich bekomme nächste Woche meinen RC 540. Er steht auf Stahlfelgen und das würde ich gerne ändern.
Nun werden hier im Forum sehr viele Alu-Felgen von Light Modellen angeboten.
Unser RC ist auf 3,5 Tonnen aufgelastet. Kann ich solche Felgen überhaupt nutzen? Ist das möglich?

Grüße
Allora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel auf Alufelgen 05 Mai 2022 17:52 #2

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo Allora,
herzlich willkommen im Forum
Wir wünschen dir viel Spaß hier im Forum, wünschen dir viele schöne Touren mit deinem RC 540 und freuen uns natürlich auf viele Berichte darüber von dir.
Zu deiner Frage.
"LIght" heißt nicht light im Sinne von weniger als 3,5 to. Manche Ausbauer lassen ihre Light-Autos mit 3,3 to zu und bieten die "Auflastung auf 3,5 to" mit Aufpreis an. Andere lassen die gleichen Autos gleich mit 3,5 to.
Die orginalen Alufelgen von Fiat und Citroen machen das problemlos mit.
Der wesentliche Unterschied zu den "Heavy"-Felgen ist der andere Lochkreisdurchmesser (118 statt 130 mm). Darauf mußt du achten.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: rus4van, Allora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel auf Alufelgen 05 Mai 2022 18:00 #3

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2185
Hallo Allora,
willkommen im Forum. Alles andere zu deiner Frage hat dir Frank ja schon ausgiebig erläutert.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel auf Alufelgen 05 Mai 2022 18:29 #4

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2647
  • Dank erhalten: 1644

Hallo zusammen,
ich bekomme nächste Woche meinen RC 540. Er steht auf Stahlfelgen und das würde ich gerne ändern.
Nun werden hier im Forum sehr viele Alu-Felgen von Light Modellen angeboten.
Unser RC ist auf 3,5 Tonnen aufgelastet. Kann ich solche Felgen überhaupt nutzen? Ist das möglich?

Grüße
Allora


15 oder 16 Zoll Stahl?
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel auf Alufelgen 05 Mai 2022 20:00 #5

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 1532
Schau hier:
www.ramto.de/shop/

Den Shop kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Die Internet Informationen und die persönliche Beratung, Service und Preise sind topp!
Egal ob 15 Zoll oder 16 Zoll auf Deinem Pössl, die haben für alles Lösungen!

Wir hatten 3,5 t Light mit 16 Zoll Original Citröen Felgen. Da sind jetzt echte Winterreifen drauf.
Für den Sommer neue 16 Zoll ramto Heavy Felgen mit RDKS gekauft und die original Reifen draufziehen lassen. Aktuell sogar auf 4t aufgelastet.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Wechsel auf Alufelgen 05 Mai 2022 21:18 #6

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Wozu eigentlich ? Das ist doch nur Aufwand des "LOOKS" wegen ! Alufelgen für Kastenwagen sind schwerer als die Stahlfelgen. Alufelgen sind eigentlich nur für Hochgeschwindigkeit / hohe Sport- und Rennwagen sinnvoll, da sie materialbedingt hochpräzise Auswuchtung bieten. Für Kastenwagen bei 130 kmh sinnlos. Reine Vergeudung. Luxus-Look - mit allerdings hohen Umwelt - und Energieaufwendungen verbunden. Unnötiger Schnick-Schnack.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, sop, 7ad851fdd3aeec08317de166d6d9c7b5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von joggl.

Wechsel auf Alufelgen 05 Mai 2022 21:29 #7

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2647
  • Dank erhalten: 1644
Also genau so unnötig wie mit einem 3,5 Tonner durch die Gegend zu gondeln……
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Dokakarl, Youngtimer, midiba65, daspösselt, hk1159, Wetteran, Riddim, twin-power, Camperlady, Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel auf Alufelgen 05 Mai 2022 21:59 #8

  • Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 111

Wozu eigentlich ? Das ist doch nur Aufwand des "LOOKS" wegen ! Alufelgen für Kastenwagen sind schwerer als die Stahlfelgen. Alufelgen sind eigentlich nur für Hochgeschwindigkeit / hohe Sport- und Rennwagen sinnvoll, da sie materialbedingt hochpräzise Auswuchtung bieten. Für Kastenwagen bei 130 kmh sinnlos. Reine Vergeudung. Luxus-Look - mit allerdings hohen Umwelt - und Energieaufwendungen verbunden. Unnötiger Schnick-Schnack.


Der Thread-Ersteller möchte gerne Alu's aufziehen und hat hierzu Fragen. Weshalb kann man das nicht einfach akzeptieren und so stehen lassen, wenn man schon nichts zur Sache beitragen kann oder will?
Ich weiß, dass mein Kommentar auch nichts zum Thema beiträgt. Aber diese Missioniererei geht mir bisweilen ziemlich auf den Senkel.
Zurück zum Thema.

Andy
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, Burgi650, Ralli, isargeissbock, Badewanne, Freiheit1, Dokakarl, heiwi, hollerbusch, 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, freyk, Inntaler, midiba65, Thomas aus NL, daspösselt, hk1159, detzl, Wetteran, matthred, EL Capitano und 9 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel auf Alufelgen 05 Mai 2022 22:00 #9

  • Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 205

Wozu eigentlich ? .....


...weil die Fahrzeuge für manche Leute ein Hobby darstellen?
Es ist halt so: Was man liebt, will man auch schön machen und sich am Anblick erfreuen.
Soll auch Männer geben, die Ihre Frau mit Kreditkarte ausstatten und zum Einkaufen schicken. :) :whistle:
Muss man nicht machen, kann man aber...

Aber wie gesagt:
Maxi Chassis 5x130mm Lochkreis an der Felge.
Light Chassis 5x118mm Lochkreis an der Felge.
2Win R Plus auf Basis Citroen Jumper 165PS, Profondorot, Modell 2022, Radio und Navi (Kenwood DNX451), Markise, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock und weitere Gemeinheiten, Osram LED Night Breaker, Clesana C1 an Bord, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bikefan.

Wechsel auf Alufelgen 05 Mai 2022 22:05 #10

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 1532
@ joggle,
Lobenswerte Einstellung, meinen Segen hast Du dafür!


Das war nur keine Antwort auf die Eingangs-Frage und dazu wieder ein unnötiger Angriff auf den Thread.
Freu Dich „Allleine“ über Deinen Minimalismus, bei Alufelgen bist Du raus!

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ickebins

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: