Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wechsel auf Alufelgen 05 Mai 2022 22:05 #11

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6158
  • Dank erhalten: 4657
Die Frage in #4 von Michael ist sehr wichtig, da die Antwort darüber entscheidet, ob man mit geringem Aufwand Alufelgen auf das Auto bekommt oder eben nicht.
Also nicht nur auf den oben genannten Lochkreisdurchmesser achten, sondern auch auf die Felgengröße.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Bikefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaja. Grund: nur ergänzt

Wechsel auf Alufelgen 05 Mai 2022 22:13 #12

  • Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 111

Die Frage in #4 von Michael ist sehr wichtig, da die Antwort darüber entscheidet, ob man mit geringem Aufwand Alufelgen auf das Auto bekommt oder eben nicht.
Also nicht auf den oben genannten Lochkreisdurchmesser achten, sondern auch auf die Felgengröße.
VG Jürgen


Da hast Du völlig recht, Jürgen.
Aber ich denke, es sollte "nicht nur auf den oben genannten Lochkreis achten" heißen. Kleines, wichtiges Detail ;)

Gruß Andy
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel auf Alufelgen 05 Mai 2022 22:17 #13

  • Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 205

Die Frage in #4 von Michael ist sehr wichtig...
...Also nicht nur auf den oben genannten Lochkreisdurchmesser achten, sondern auch auf die Felgengröße.


Das ist korrekt, es sind beide Angaben notwendig, wenn Du 16" Reifen drauf hast.
Felgen mit 15" werden wohl nur beim Light Chassis verwendet und da ist der Lochkreis immer 118mm.
Aber 16" Felgen bekommst Du für das Maxi Chassis mit 130 mm Lochkreis und eben auch mit 118mm für das Light Chassis.
Da kannst Du bei E... Kleinanzeigen immer wieder Verkäufe finden, die genau das nicht beachtet und die verkehrten Felgen, meist 130mm Lochkreis, gekauft haben.
2Win R Plus auf Basis Citroen Jumper 165PS, Profondorot, Modell 2022, Radio und Navi (Kenwood DNX451), Markise, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock und weitere Gemeinheiten, Osram LED Night Breaker, Clesana C1 an Bord, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bikefan.

Wechsel auf Alufelgen 05 Mai 2022 22:27 #14

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6158
  • Dank erhalten: 4657

Aber ich denke, es sollte "nicht nur auf den oben genannten Lochkreis achten" heißen. Kleines, wichtiges Detail ;)

Danke! Hab's ergänzt.
Da war der Kopf wieder schneller als die Finger
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel auf Alufelgen 06 Mai 2022 11:26 #15

  • Allora
  • Alloras Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
ich glaube es sind 15" Stahl-Felgen.
Aber bei der Gelegenheit:
Wenn der RC nun 15" Stahlfelgen hat, kann man einfach auf 16" oder sogar 18" Alufelgen wechseln?
Da muss ich doch bestimmt zum TÜV gehen und das abnehmen lassen?

Wie ist es mit der Geschwindigkeits- und Streckenanzeige im Auto? Muss man die dann anpassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel auf Alufelgen 06 Mai 2022 13:35 #16

  • Chwenni
  • Chwennis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 73
Ich habe von 15" Stahlfelgen auf Alu mit der Dimension 235 / 60 / 17 gewechselt, mehr geht ohne Anpassung des Tacho nicht.

Vario 545 Citroen Jumper 165 PS EZ 01/22 MAK LOAD 5 235/60R17C*R, Anhängerkupplung, 2 x 95AH AGM Batterien, 2 x 100 Watt flexible Solarzellen, Victron Smartsolar MPPT Laderegler 15A, Zenec 3766, Truma Staukastenklimaanlage, CONNEXX-​inet WorldTraveller (CAT 12), SOG, KOMFORT-ZUSATZLUFTFEDERUNG VB-S

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel auf Alufelgen 06 Mai 2022 14:32 #17

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 478
Genau, ich glaube das mit dem Tacho ist der wichtigste Hinweis. Soweit ich das in Erinnerung habe ist der Durchmesser der 16" Reifen bei den Ducato Jumper außen größer und eine Tachoangleichung nötig.
Bestellt man von Anfang an 16" wird das im Werk noch gemacht.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel auf Alufelgen 06 Mai 2022 14:40 #18

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 1759
@ Chwenni: sieht wirklich gut aus!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Chwenni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel auf Alufelgen 06 Mai 2022 14:55 #19

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Ich habe von 15" Stahlfelgen auf 16" Alufelgen umgerüstet. Ich wollte einfach die etwas größeren Räder haben. Ich habe neuwertige gebrauchte Alus bekommen, preiswerter als neue 16" Stahlfelgen. Du bekommst die original 16" Light Alufelgen mit dem 118er Lochkreis gerne mal von Leuten die auf 18" umrüsten. Mein Tacho zeigt mit verschiedenen Navis gemessen jetzt tatsächlich die genaue Geschwindigkeit an, bei Tempomatbetrieb ist der digitale Wert im Display um 1Km/h zu niedrig... das muss ich halt beachten, der TÜV hatte damit keine Probleme, die Radgröße ist in den Datenblättern beim TÜV hinterlegt. Also möglich...
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel auf Alufelgen 07 Mai 2022 07:26 #20

  • Mopstroll
  • Mopstrolls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 262

Hallo.
Ich habe von 15" Stahlfelgen auf 16" Alufelgen umgerüstet. Ich wollte einfach die etwas größeren Räder haben. …
paulipössl


Moin,
nach meinen Recherchen ist der 16“ Reifen ca. 60mm großer im Ø als der 15“

Messung 2018 auf der Messe mit Original Reifen / Felgen
225,0 mm / 75 / 16 zu 215,0 mm / 70 / 15
wodurch das Fahrzeug dann ca. 30mm mehr Bodenfreiheit bekommt.

@ paulipössl
Die Motordrehzahl muss bei größeren Ø dann ja sinken.

Hat sich der Verbrauch durch den Wechsel geändert ???
Grüße aus Geesthacht Olaf

Vario 499 seit 10/2019 Zitrone, 96kW, Standheizung WW, Rot (ganz *gg*), Solar 200W,
Großes Staufach "Oben" / LEGO Modell in 1:16
von 2009 bis 2019 Caddy Maxi, CampMobil (Selbsausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: