Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Halteschienen Heckfahrradträger entfernen –Lösung- 18 Okt 2022 09:07 #21

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199

Vielen Dank für die Erläuterung.
Hat sich die Polizei schonmal für den Träger bzw. Beleuchtung interessiert?


Nein. Das Ding hat eine Zulassung. Zugelassen ist es gem. Ziffer 13 in Luxemburg, also in der EU.
Aber interessanter wird's bei der Prüfziffer. Hier ist die 12 drauf, die aussagt, dass es als Blinker für hinten zugelassen ist. Allerdings für Zweiräder. Für eine Zulassung als komplettes Rücklicht (also Blinker/Rücklicht/Bremslicht) an einem mehrspurigem Fahrzeug müsste es ein R/S1/2a drauf haben.

Grob gesehen, kann man Ärger bekommen. Genau genommen, ist aber der Radträger abnehmbar, zählt folglich als Ladung und nicht als Fahrzeugbestandteil, somit kann dessen Beleuchtung nicht die Zulassung des Grundfahrzeuges beeinträchtigen (also TÜV-Vorführung, Verfall der Zulassung etc.), sondern ist eine Ladungskennzeichnung.
In der StVO steht, dass Ladungen, die weiter als 1m hinausragen, bei Dunkelheit mit einem roten Licht zu kennzeichnen sind. Es ist dort nicht weiter spezifiziert, wie das rote Licht beschaffen sein muss. Auch verdecken die Räder nicht zwingend die Rückleuchten (Beurteilungssache) und der Radträger geht auch keinen Meter weit raus. Die Beleuchtung ist also je nach Betrachtungsweise gar nicht nötig oder eine Ladungssicherung (rotes Licht!).

Was im Einzelfall nicht vor Ärger schützen mag!

Aber ich bin da zuversichtlich, denn die Polizei heutzutage konzentriert sich mEn weniger auf die Zulassungfeinheiten von Lichtern, als darauf, dass ggf. welche vorhanden sind, bzw. wie die Ladung im allgemeinen gesichert ist. (die meisten wissen bspw. nicht, dass die meisten Heckträgerhersteller einen zusätzlichen Spanngurt über alle Räder vorscheiben). Was man da so alles sieht, gibt es dort eine große Bandbreite an Möglichkeiten für einen Polizisten, sein Monatssoll am 30. noch vollzumachen. ;)

Fazit:
Bisher keinen Ärger gehabt und ich erwarte auch keinen. Im Gegenteil, bisher ist das gut aufgenommen worden. Und sollte es Ärger geben, werden sie eben durch andere Leuchten mit gleicher Befestigung ersetzt, die dann allerdings etwas größer wären.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90, jaja, Thomas66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Halteschienen Heckfahrradträger entfernen –Lösung- 18 Okt 2022 09:50 #22

  • Tobi76
  • Tobi76s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast dich eingehend mit dem Thema beschäftigt.
Summit 640 auf Citroën - Zenec Radio mit Dometic Doppelkamera - LifePo4 - Heckauszug - Eurocarry Fahrradträger - Eigenbautisch - Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halteschienen Heckfahrradträger entfernen –Lösung- 24 Okt 2022 13:44 #23

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Hier wegen der Nachfrage, wie die Kabel verlaufen ein kl. Video

Hecktrager.mp4

Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halteschienen Heckfahrradträger entfernen –Lösung- 27 Okt 2022 07:05 #24

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Sauber ausgeführt
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halteschienen Heckfahrradträger entfernen –Lösung- 27 Okt 2022 13:17 #25

  • Oli1970
  • Oli1970s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 12
Hallo,
ich hab die Schienen auch verbaut und nutze sie nicht mehr für die Fahrräder. Da ich aber auch mit meinem Kasten zum Skifahren fahre, habe ich mir den Thule Skiträger besorgt. Der passt super in die Schienen und so kann ich zwei paar Ski an der Hecktür befördern ohne sie nass ins Auto zu legen.
Gruss Oli
Pössl 2 Win R Plus , Citroen Jumper 3,5t Light , 163PS , Profondo rot metallic , Truma Combi D6 , Winterpaket , Dekor Calva Apfel , Wohnw. Timeless , Rahmenfenster , Modell 2021 , HeoSafe Front; Seite und Heck, Falken Wildpeak AT3WA, 100AH LifePO4, 11kg Alu Tankgasflasche, ZLF hinten, AHK, Clesana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halteschienen Heckfahrradträger entfernen –Lösung- 19 Apr 2023 19:14 #26

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 795
Heute habe ich mich nun an das Lösen der Halteschienen gemacht. Es hat etwa 15 Minuten gedauert und sie waren von der Hecktür gelöst. Nachdem ich die Klemmungen links und rechts losgeschraubt hatte, bin ich mit Schneiddraht und viel Bilistol ans Werk gegangen. Wir waren zu Zweit. Einer hat mit einem gebogenen Draht in das Profil der Halteschienen gegriffen und auf Zug gehalten. Ich habe dann immer wieder viel Balistol an die Schneidstelle gegeben und mit dem Schneiddraht und 2 Griffen vorsichtig hin und her gezogen. So konnten wir das Sikaflex zerschneiden. Es ging außergewöhnliche gut. Ich hatte es mir schwieriger vorgestellt. Das Sikaflex haben wir dann mit einer scharfen Klinge abgeschnitten und dann mit einem weißen Putzschwamm abgewischt. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Leider gab es auch kleinere Lackbeschädigungen, die ich aber mit meinem Folierer des Vertrauens nächste Woche überkleben werde. Oberhalb der Fenster werden wir einen schwarzen Streifen auf beide Türen kleben. Und unten an der rechten Tür suche ich mir ein Motiv mit Berg und Thal und einem Biker drauf, oder etwas ähnliches. Da werde ich schon etwas finden.

Und hier noch einige Bilder.














Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cundc, limex, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Halteschienen Heckfahrradträger entfernen –Lösung- 19 Apr 2023 19:52 #27

  • cundc
  • cundcs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 187
  • Dank erhalten: 174
Hallo Marco,

wie ich sehe, hast Du keine Angelschnur verwendet. Sind dadurch die Lack Kratzer entstanden, oder durch das Abschaben der Klebereste ?

Gruß

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halteschienen Heckfahrradträger entfernen –Lösung- 19 Apr 2023 20:29 #28

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 795
Hallo Chris,

Durch das Schneiddraht ist nicht eine einzige Beschädigung an den Lack gekommen. Wie gesagt, die Schienen schön auf Spannung gehalten und immer in meine Richtung, leicht schräg gesägt.

Die Beschädigungen sind ausschließlich vom Abschneiden des Sikaflex mit der Klinge gekommen und durch den Träger selber, der durch Vibrationen beim Fahren und Türen Zuschlagen zu dicht am Lack war.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halteschienen Heckfahrradträger entfernen –Lösung- 25 Aug 2023 14:09 #29

  • Han
  • Hans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 22
Hallo zusammen,

habe nun ebenfalls begonnen die beiden Schienen zu entfernen. Mit Schndeidedraht und Öl, wie oben schon beschrieben. In meinem Fall ist jeweils am Beginn und am Ende der Schiene der Lack mit abgegangen. Da ging es auch deutlich schwerer wie beim Rest der Schiene was ich mir nicht ganz erklären kann. Das meiste des Klebers bekam ich dann mit einer scharfen Klinge weg.

Bevor ich nun den restlichen Kleber und die zweite Schiene entferne überlege ich mir zuerst ob ich die beiden Streifen dann gleich abschleife und lackiere. Oder den Rest des Klebers entferne und mit dem Lackstift bearbeite. Mal sehn.
Pössl 2Win Plus | Citroen 2.0 HDI | 300 AH LiFePO4 | 220 WP Solar | ORC All Terrain Paket 255/60 | Gastank

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halteschienen Heckfahrradträger entfernen –Lösung- 25 Aug 2023 15:38 #30

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 795
Also da wo die obere Schiene gesessen hat, habe ich von einem Bekannten für Lau folieren lassen. Habe dann einen Zehner in die Kaffeekasse gesteckt. Damit das nicht auffällt habe ich das natürlich auch auf der anderen Tür durchgezogen.



Wo die untere Schiene war habe ich mir einen schönen langen Aufkleber gesucht. Was der auf der echten Seite nicht abgedeckt hat, habe ich mit einem Lackstift ausgebessert. Alles in allem hat die Kosmetik keine 35€ gekostet.





Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Han

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: