Naja, ich hab meinen 2013 Pössl 636FR im Juni 2021 gekauft, da war ein EuroCarry an der Tür. Beschriftet mit 40kg, wobei ich gelesen habe, Fiat gibt angeblich nur 35kg für die Tür frei. Egal. Nachdem zwei Ebikes drauf sollten, war das alles etwas knap und rumgeschwabbelt hat das Ganze auch, kurzum... so nicht!Also wollte ich den Aluline EuroCarry montieren, der an den Scharnieranschlagpunkten verschraubt wird und 60kg trägt. Mit unter 17kg Eigengewicht ein guter Gewichtskompromiss. Nun musste also der alte Eurocarry runter. Laut der Originalen Montageanleitung wäre er nur mit doppelseitigem Klebepads gesichert gewesen und zusätzlich verbohrt gewesen. Nunja, beim Zerlegen der ganzen Chose stellte ich fest, dass er (Got sei Dank) nicht verbohrt war. Das war gut. Ich stellte aber auch fest, dass er mit einen weissen Mist verklebt war, der steinhart war. Mit Gitarrensaiten ging da nichts. Ich habe einen halben Tag gebraucht, um mit einem Auslösemesser und einem dünnen Fahrrad-Schaltdraht die zwei Aluschienen ab zu bekommen.Natürlich testete ich verschiedene Lösungsmittel, angefangen von Terpentinölderivat über Alkohole, über Aufkleberlöser und div. Verdünner eine eventuelle Löslichkeit (...ohne dabei den Lack gleich mit zu entfernen). Aber nichts funkionierte. Es blieb reine mechanische Arbeit. Als ich dann die Schienen endlich runter hatte, gings an den weissen Mist. Der war wirklich hart! Mit verschiedenen Klingen, in erster Linie aber handgeführte Klngen von Teppichmessern (keine Cuttermesser), denen ich hinten einen aufschnittenen Gummischlauch Kantenschutz draufgemacht hatte, ging es dann ganz brauchbar. Ein wenig Ballistol half ein wenig mit, hat aber vermutlich nur einen psychologischen Unterschied gemacht. Irgendwann war's dann sauber. Zwei oder drei Schnitzer waren im Lack, aber für die Gewalt, die ich anwenden musste, überraschen wenige. Da mein Neffe Lackierer ist, bekommt er im Winter mal eine Kiste Bier um seine Polierküste dort walten zu lassen. Jedenfalls halte ich seitdem Trägersysteme, die verklebt sind schlicht für Pfusch.Der neue Träger ist oberhalb des Nummertaferls und hat zusätzliche Rückleuchten bekommen. Die sind zwar winzig, haben aber eine E-Zulassung. Sie sind drehbar, so dass sie, egal ob hochgeklappt oder runtergeklappt, zu sehen sind. Das Nummerntaferl musste ich nicht wiederholen, da es gut sichtbar ist. Auch den Bildern der Silberne ist der alte Träger, der schwarze ist dann der Neue.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS
Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!