Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Halteschienen Heckfahrradträger entfernen –Lösung- 01 Aug 2022 20:50 #1

  • cundc
  • cundcs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 174
Ich bin jetzt auch vor dem Problem gestanden, die Halteschienen vom Fahrradträger an der Hecktüre zu entfernen. Dazu gibt es ja verschiedene Lösungsansätze, wie Ausglasungsdraht, Tapeziermesser, Heißluft etc, die alle eins gemeinsam haben: Sie zerstören den darunterliegenden Lack.
Ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen und habe hoch reißfeste Angelschnur (0,7 mm) verwendet. Der Vorteil, dass diese Schnur extrem flexibel ist.
Nachdem die Angelschnur hinter die Befestigungsschiene geschoben wurde, habe ich als kleinen Trick, vorne einen Kunststoff Keil eingefügt und immer wieder ein Stück nachgeführt


Als weiteren Tipp, die Halteschiene schön mit Öl einsprühen (WD40 etc), zusätzlich die Angelschnur schön einfetten. Dann ganz langsam schneiden und immer wieder nachölen. Wenn man zu schnell vorgeht, wird die Schnur und der Kleber heiß und verkleben mit einander.
Die obere Schiene erfordert etwas mehr Geduld durch die Falz, der gleich oben ansteht.

Irgendwann ist man dann aber durch……



Die verbleibenden Klebereste habe ich dann mit Aufkleber-Entferner immer wieder eingeschmiert und mit einem Kunststoffspatel vorsichtig abgetragen.



Zum Schluß noch mit Lackreiniger /Kratzer Entferner drüber und das ganze aufpoliert.



Übrigens, die Angelschnur ist kein einziges mal gerissen.
Die vielen weißen Flecke auf den Fotos sind Lichtspiegelungen, ehrlich.

Eins möchte ich aber nicht verschweigen. Die Aktion hat einen ganzen Tag gedauert (mit Mittags-und Kaffeepause, hi,hi…)

Vielleicht hilft es ja trotzdem jemanden.

Chris

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, Globeboy, camper766, RoterBus, willi-heinrich, Ente, Norddeutscher, R1200, Leo26, momahduh, peter pan, MikeW, midiba65, SabineW, jaja, SummitPlus2020, Drehzahl, MaiTai, Mischu, Scotty15 und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halteschienen Heckfahrradträger entfernen –Lösung- 01 Aug 2022 20:59 #2

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075
Klasse Arbeit! So hab ich mir das auch vorgestellt, aber es hieß ja immer, der Lack darunter sei angeschliffen, damit der Kleber hält....
Die Frage ist jetzt: Wie lange waren deine Schienen aufgeklebt, der Bus sieht ja noch ziemlich neu aus?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halteschienen Heckfahrradträger entfernen –Lösung- 01 Aug 2022 21:16 #3

  • cundc
  • cundcs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 174
Die Schienen waren 3 Jahre montiert. Angeschliffen war zum Glück nichts.

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halteschienen Heckfahrradträger entfernen –Lösung- 01 Aug 2022 21:42 #4

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075
Wieviel Angelschnur hast du gebraucht und wo bekommt man so was in (kurzen) kleinen Mengen?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halteschienen Heckfahrradträger entfernen –Lösung- 01 Aug 2022 22:04 #5

  • cundc
  • cundcs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 174
Ich hatte mir einfach vom nächst besten Angler ein Stück (ca. 1 m) abgebettelt.
Gebraucht habe ich 40 cm...
Wie bereits geschrieben, ist sie mir nicht einmal gerissen. Bin aber auch extrem vorsichtig vorgeganen, d.h., ganz langsam geschnitten, viel Öl, zusätzlich eingefettet und immer wieder kurze Pausen. Man merkt sehr schnell, wenn Kleber und Schnur heiß werden, dann geht nichts mehr weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, powerthor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halteschienen Heckfahrradträger entfernen –Lösung- 02 Aug 2022 08:08 #6

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Das braucht aber schon auch eine gehörige Portion Geduld. Alle Achtung :)
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: cundc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halteschienen Heckfahrradträger entfernen –Lösung- 03 Aug 2022 20:42 #7

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Guter Trick!

Muss man sich merken!

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halteschienen Heckfahrradträger entfernen –Lösung- 01 Sep 2022 21:39 #8

  • Dominic82
  • Dominic82s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Steige jetzt auch vom Thule Elite Van XT auf einen AHK-Träger um und würde am liebsten die Schienen entfernen.Hatte den Träger damals selbst montiert und die Schienen mit Dekasyl MS-5 geklebt. Anschleifen und Primern war bei dem Kleber nicht notwendig, trotzdem hab ich große Zweifel das ich so ein Ergebnis wie hier zu sehen hinbekomme. Hat schon mal jemand mit Dekasyl MS-5 geklebte Teile entfernt?
Clever Celebration 2020, Citroën 165 PS, EZ 07/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halteschienen Heckfahrradträger entfernen –Lösung- 11 Sep 2022 13:15 #9

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Ganz schön aufwändig, die Lösung...

Ich hatte mir letztes Jahr im Affekt auch so einen Träger gekauft und montiert - aber nie verwendet. Seither hängt der Träger in der Garage, nur die Befestigungsschienen sind noch am Fahrzeug. Ich hatte überlegt, die Befestigungsschienen ganz einfach am Fahrzeug zu belassen und als Ersatzteile nachzukaufen, um den Träger anschließend komplett zu verkaufen. Allerdings kosten die Schienen alleine rund € 260,-!
Also werde ich vielleicht doch versuchen, die Schienen runter zu bekommen. Ich habe geprimert und mit Sikaflex 252i geklebt.

lg,
Alexander

Clever Celebration 2016

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RoterBus.

Halteschienen Heckfahrradträger entfernen –Lösung- 11 Sep 2022 21:05 #10

  • cundc
  • cundcs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 174
Ich habe zwischenzeitlich von 2 Usern Rückmeldung erhalten.
Diese haben für das reine Abschneiden der Halterungen zwischen 30 und 60 Minuten benötigt. Hatten auch nicht die vielen Vorversuche...
Der verwendete Kleber hat dabei keine Rolle gespielt.
Zeitaufwändiger ist dann die Kleberreste zu entfernen.
Aber was ist die Alternative ?
Mit Heißluft entfernen, verspachteln, schleifen, neu lackieren. Dauert auch und kostet mehr.
Natürlich kann man die Schienen eventuell auch dran lassen. Bei mir mußten sie herunter, sonst hätte sich der Fiamma Ducato Frame nicht montieren lassen.

Gruß Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: