Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erfahrungen Hecktürträger in Verbindung mit Kupplungsträger? 23 Nov 2022 10:39 #1

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Hallo zusammen.Mit den größer werdenden Kindern wird es auch langsam knapp auf dem 4-Fach Radträger... Derzeit haben wir 2 Kuppungsträger im Einsatz. Einen starren für 4 Räder wenn wir im Familienurlaub sind und wirklich 4 Räder mitnehmen. Dieser ist sackschwer und muss angeschraubt werden. Dafür war er günstig und ist sehr stabil. Da muss nix zusätzlich abgespannt werden.Weitaus öfter benutze ich aber einen 2-fach Träger der mit einem Spannhebel auch schnell montiert ist. oft bin ich alleine mit dem MTB unterwegs oder wir nehmen nur ein "Einkaufsfahrrad" mit in den Urlaub.Nun hatte ich folgende Idee: Einen fest montierten Hecktürträger (Genickbrecher ;) ) bei Bedarf in Kombination mit einem 2er Kupplungsträger. Passt sowas grundsätzlich?Am alten Bus hatten wir einen 3er Heckklappenträger plus einer Staubox in Kombination. So ähnlich stelle ich mir das vor....
Von der Höhe des z.B. Fiamma Carrybike müsste das eigentlich passen, wenn man die flacheren Kinderräder auf den Kupplungsträger schnallt. Dann ist die Gesamtlänge auch etwas besser als mit dem 4-fach Kupplungsträger....



Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Erfahrungen Hecktürträger in Verbindung mit Kupplungsträger? 23 Nov 2022 13:18 #2

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
Klar passt das.
Der Thule Van XT schliesst , in der obersten Position montiert, ungefähr mit der Höhe der Rückleuchten ab. Man sieht ja schon, dass die Kinderräder dann unten auf jeden Fall passen.
Ich würde aber für die Hecktür auf jeden Fall den Van XT nehmen. Ich hab schon einige verbaut auf meinem Schwenkträger, er ist ist in jeder Hinsicht besser als Fiamma und Carrybike.
Mit meinem Träger könntest auch vier Räder transportieren.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Hecktürträger in Verbindung mit Kupplungsträger? 23 Nov 2022 13:28 #3

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Danke für die Antwort. Hab mich auch, wenn es losgehen sollte, auf den Thule eingeschossen ;) Dein Träger ist auch interessant. Aber wie gesagt ist es eher 80/20 dann ich nur ein Rad dabei habe. Und im Alltag ist das dann mit dem Träger direkt an der Tür glaube ich praktischer.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: CoNi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Hecktürträger in Verbindung mit Kupplungsträger? 23 Nov 2022 13:36 #4

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
Wenn du oft allein unterwegs bist, hast du sicherlich recht.
Es sei denn, du must oft an den Heckstauraum. Denn mit jedem Hecktürträger kannst du die rechte Tür nur noch 90 Grad öffnen, sonst haust du dir die Räder in die Seite.
Den Thule gibt es zur Zeit recht günstig: 399€ bei Berger und Camping Factory. Gebraucht bei Kleinanzeigen lohnt meist nicht, es fehlen fast immer die Türschienen und die sind als Ersatzteil richtig teuer.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Hecktürträger in Verbindung mit Kupplungsträger? 23 Nov 2022 14:51 #5

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Ja, hab ich auch gesehen, dass der gerade recht günstig ist... Mal sehen, ob ich mir den zu Weihnachten schenke ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Hecktürträger in Verbindung mit Kupplungsträger? 04 Jan 2023 13:44 #6

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Nur als Rückmeldung. Ich habe gerade bei e..Kleinanzeigen einen gebrauchten Thule Van Xt für 265€ geschossen. Inklusive Schienen :) Die Entscheidung ist also gefallen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Hecktürträger in Verbindung mit Kupplungsträger? 04 Jan 2023 14:40 #7

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Mist, zu spät gesehen, dass Du einen Van XT suchst.
Bei mir steht noch einer ungenutzt im Keller.

Viel Spaß mit Deinem Kauf.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Hecktürträger in Verbindung mit Kupplungsträger? 05 Jan 2023 06:53 #8

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Schade. Wäre er inklusive der Schienen und schwarz gewesen?
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Hecktürträger in Verbindung mit Kupplungsträger? 05 Jan 2023 07:26 #9

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Incl. Schienen ja, schwarz nein.
Aber Du hast doch auch einen guten Preis bekommen.
Nur meiner steht noch rum 😣

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen Hecktürträger in Verbindung mit Kupplungsträger? 05 Jan 2023 07:34 #10

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Ja passt schon. Er steht auch nur ein paar Orte weiter. Nur leider sind die Schienen silber. Muss ich also noch lackieren ;) Ich denke auf e..Kleinanzeigen wirst du den leicht los. Viele verkaufen den um die 200€ (oder versuchen es zumindest) OHNE die Schienen. Die kosten ja neu knapp 250€.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: