Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Verstellbarer Ring für Kochstelle ? 16 Jan 2024 08:39 #11

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 375
Von früher kenne ich die Dinger für den konventionellen Gasherd. Ich habe es nicht ausprobiert, aber könnte so etwas nicht auch funktionieren?

www.amazon.de/Spares2Go-Universeller-Pfa...88bcc0d11&th=1&psc=1
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstellbarer Ring für Kochstelle ? 16 Jan 2024 09:17 #12

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 594
................ leider nein.
Das Ding ist nur als Ausgleich für besonders kleine Töpfe usw.
Hat rein garnix mit dem Niveauausgleich zu tun.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, schlaukie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstellbarer Ring für Kochstelle ? 16 Jan 2024 15:26 #13

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 717
  • Dank erhalten: 371
Leute, die Sache ist doch ganz einfach.
Lasst euch in einem Metallbetrieb von einem entsprechend großem Rohr ein Stück schräg abschneiden oder anfertigen.
Dieses Stück wird dann so auf den Herd gesetzt, dass der Topf waagerecht steht.
Könnte man sich sogar aus dickem Draht selber basteln, ähnlich dem Serienständer, nur asynchron.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstellbarer Ring für Kochstelle ? 16 Jan 2024 18:52 #14

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1015
  • Dank erhalten: 478
Ich glaube so einfach ist es nicht.
Dann hat man ja nur einen Winkel. Und ob der passt ist ja reiner Zufall.
Bei dem Ring lassen sich doch durch gegeneinander verdrehen der beiden Teile unterschiedliche Winkel von 0-x Grad einstellen.
Dann muss man den gesamten Ring in der Drehrichtung auf der Herdplatte positionieren in der man den Ausgleich braucht.
Oder habe ich den Sinn des Ringes falsch verstanden ?
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstellbarer Ring für Kochstelle ? 16 Jan 2024 20:01 #15

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Bei unserem "mobilen" Gaskocher war dieses Kreuz im Bundle und 2€ mit dabei.

Bitte klicken

Funktioniert aber auch mit dem Herd im 2Win

Güße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstellbarer Ring für Kochstelle ? 16 Jan 2024 20:17 #16

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253
Vielleicht bin ich auch mental etwas schwerfällig... aber wie kann man mit so einem Kreuz nivellieren, also eine schräg stehende Topfauflage in die Waagrechte bringen?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Verstellbarer Ring für Kochstelle ? 16 Jan 2024 20:51 #17

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 346
Was @Schuri schrieb fand ich ganz nachvollziehbar, wenn der schrägangeschnittene "Halbmond" sprich wie ´ne Apfelspalte* großgenug ist, dann kann man diese/n bei Bedarf weiter nach innen oder außen schieben. Dadurch ergiebt sich doch ein flacherer oder steilerer Winkel. Man sollte dann halt weniger an Pfanne/Topf ´rumruckeln.
Man kann auch 2* machen und diese dann seitlich untereinanderschieben => Winkel vergrößerbar/verstellbar bzw. dadurch wäre das Verschieben nach innen hinfällig - die Auflagefläche bleibt größer. Oder hab` ich ´nen Denkfehler???
Mein Test mit 2 Spalten aus Kartoffel + Marmeladenglas schien zu funktionieren. :blink: Was man in der Opf. halt so auf die schnelle zur Hand hat.
Die billigste Notlösung ist geknüllte Alufolie - Spiegelei blieb voll zentriert - hatte ´nen Aludeckel recycelt. Mag die Ausdünstungen aber nicht.
Werd mir was basteln...basteln lassen.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstellbarer Ring für Kochstelle ? 18 Jan 2024 09:44 #18

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Sorry, mein Fehler. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer es dann auch noch tut, um so mehr !:dry: :blink: :woohoo:

Bei unserem "mobilen" Gaskocher war dieses Kreuz im Bundle und 2€ mit dabei.
...
Funktioniert aber auch mit dem Herd im 2Win.

Vielleicht bin ich auch mental etwas schwerfällig... aber wie kann man mit so einem Kreuz nivellieren, also eine schräg stehende Topfauflage in die Waagrechte bringen?


Eigentlich benötigen wir das Teil nur für unsere Bialetti und haben 2 der Zinken so verbogen, dass bei geringer Schräglage das Teil super funktioniert. Grundsätzlich achten wir aber auf den "aufrechten Stand" unsres Kasten, da wir eher Probleme mit dem Absorberkühlschrank haben als beim Kochen.

Aber als alter Segler kann ich vielleicht auf den Schiffsbedarf verweisen. Im Regelfall - bei großer Kombüse - wird der Herd kardanisch aufgehangen. Hier steht der Herd automatisch in Waage.



Schaut dann beim Segeln so aus, wenn der Papa es mal wieder krachen läßt :sick: :sick: :sick: .

Jetzt gibt es für kleine Kombüsen ohne Herd eine einfache Lösung mit zwei - ich sag jetzt mal - Wok-Ringen die ineinander gehängt werden, der innere Ring aber eher wie Hundenapf mit Loch. Guter Kumpel hat die Ringe seit mindestens 12-15 Jahre in seinem Kajüt-Segler für den "Campingkocher". Auf Grund seiner Körper- , sagen wir mal Maße, hat der kleine Segler im Hafen immer Schlagseite ;) :lol: :lol: . Zum Kochen werden jetzt die Ringe so zusammengestekt, dass eine Gerade, in Waageliegende Fläche entsteht. Hier passt jetzt ein 18-20cm Topf drauf. Für einen Pott Spagetti mit Sauce voll ausreichend. Ich horche mal wegen Bildern nach, damit man mal die Ringe sieht. Der Spaß hat damals knapp 15€ gekostet. Im Schiffszubehör oder im Campingzubehör hier in Deutschland habe ich das Teil nicht gefunden. Vor 5-6 Jahren habe ich die Ringe aber in den Niederlanden gesehen. Preis lag immer noch so bei 15-20€.

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Coonies, Campstera, Supcamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstellbarer Ring für Kochstelle ? 18 Jan 2024 12:30 #19

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 594
@Stefan
daran wäre ich SEHR interessiert ;-)
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verstellbarer Ring für Kochstelle ? 19 Jan 2024 11:40 #20

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
So

Kurze Rückmeldung von Kumpel Walter: Boot liegt gerade in Italien (am Strand oder so :dry: ) und er kommt erst im Mai wieder darunter. Schnelle Durchsicht der Fotos auf dem Handy hat keine vernünftigen Bilder gebracht. Aber er hat mal gesucht und was gefunden. Außen kommt ein ganz normaler Wok-Ring auf den Herd. Interessanter ist dann der Innenring. Der wird dann in den Außenring gehangen. Der Innenring schaut dann so aus, ist aber etwas "bauchiger", "runder" ....



Mit den Zahnschienen kann man dann den Topf auch richtig schräg stellen.

Walter meint, dass der Innenring bei seinem neuen Gaskocher auch ohne den Außenring funktioniert.

Walter hat was beim "Großen Fluss" gefunden: amzn.to/3SmU0mu

Aber das "Gefriggl" muss jeder für sich selbst entscheiden. Er übernimmt keine Garantie, dass das so funktioniert wie Ihr euch das vorstellt! Der Topf - am besten einem mit Stiel - muss so klein sein, das der dann in den Zahnschienen einrastet.
Ihr sollt euch bitte auch die Fotos bei Amazon anschauen! Mit dem neuen Kocher funktioniert es so wie auf den Bildern dort zusehen ist. Wichtig ist das der Topf nachher so klein ist, dass er in den Zahnschienen schräggestellt werden kann.

Am besten funktioniert das Teil aber immer noch mit einem Wok.

Liebe Grüße und viel Spaß mit seiner "Frittenbrennerei-Kochmulden-Lösung", Walter, aus der Heide

Auch von mir liebe Grüße, Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, KastenFAN, SveLil, Coonies, jaja, duc900, Supcamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: