Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aussenleiter 10 Jan 2023 14:21 #11

  • Camperlady
  • Camperladys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 111

Freue mich über sachdienliche Hinweise
Gruß
Markus


Hallo Markus,
wenn du genauere Infos hast, gib mal bitte Bescheid - ansonsten musst du nächsten Sonntag noch mal dort spazieren gehen, dann mit Zettel und Stift ;) Wir suchen nämlich auch genau so was und wie bei diesem Ducato speziell für die Fläche hinterm Aufstelldach. Danke und Grüße 🖖
Vom Selbstausbau mit Dachzelt zum weißen 2WIN RS PLUS mit Aufstelldach und bissel Schnickschnack wie Markise, Dieselheizung, Rahmenfenstern und AHK auf leichter Zitronenbasis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussenleiter 10 Jan 2023 15:04 #12

  • Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 126
Mal so als Anmerkung - vielleicht hilft Euch das ja auch:

Ich habe ein Aufstelldach an meinem Auto und um dort rein zu gelangen, wird eine Teleskopleiter mitgeliefert.
Für verschiedene Anwndungsfälle habe ich mir noch einen Satz Multianker gekauft. Dafür habe ich je einen Adapter gedruckt (www.thingiverse.com/thing:4787657) - nur dass ich daran dann nicht die Wäscheleine montiert habe. Ich montiere dort ein kurzes Stück Dachlatte. Das Konstrukt kann ich mir dann da ans Auto pappen, wo ich es brauche und stelle meine Teleskopleiter dann dort dran.
Natürlich reicht die Leiter nicht so hoch, dass ich so auf das Dach klettern kann. Aber um an die Kederschiene zu kommen, um dort mein Sonnensegel einzuführen, reicht mir das dann bequem aus.

Das funktioniert also ähnlich, wie die von Erwin (7salamvonmm) gezeigte Variante ;)

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Bestellung eines Clever Tour 540 am 10.11.2021 - Auslieferung am 09.04.22
Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hein Mück.

Aussenleiter 10 Jan 2023 15:30 #13

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Gibt es da mit der HU ggf. Probleme, wenn die Leiter über die ursprünglichen Außenmaße des Fahrzeuges hinausragt?
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussenleiter 10 Jan 2023 15:39 #14

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 261
Moin,
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§53b Ausrüstung und Kenntlichmachung von Anbaugeräten und Hubladebühnen

(1) Anbaugeräte, die seitlich mehr als 400 mm über den äußersten Punkt der leuchtenden Flächen der Begrenzungs- oder der Schlussleuchten des Fahrzeugs hinausragen, müssen mit Begrenzungsleuchten (§ 51 Absatz 1), Schlussleuchten (§ 53 Absatz 1) und Rückstrahlern (§ 53 Absatz 4) ausgerüstet sein. Die Leuchten müssen so angebracht sein, dass der äußerste Punkt ihrer leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der äußersten Begrenzung des Anbaugeräts und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 1 500 mm von der Fahrbahn entfernt sind. Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm von der äußersten Begrenzung des Anbaugeräts, der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein. Die Leuchten und die Rückstrahler dürfen außerhalb der Zeit, in der Beleuchtung nötig ist (§ 17 Absatz 1 der Straßenverkehrs-Ordnung), abgenommen sein; sie müssen im oder am Fahrzeug mitgeführt werden.

StVZO: StVZO:

Ich würde das unter Anbaugerät laufen lassen :)

Und hier schreibt Vandalierer was dazu: Klick
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HolgiP.

Aussenleiter 10 Jan 2023 16:47 #15

  • MaBro
  • MaBros Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 7

Hallo,
eine Bezugsquelle kann ich dir leider nicht nennen. Aber diesen aufgemöbelten Van habe letztes Jahr in Portugal gesehen. Hat schon was hergemacht! Aber ob der schon mal auf einer Waage gestanden hat…
Schönen Sonntag noch
Kombi

Vielleicht ist der komplett leer?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaBro.

Aussenleiter 10 Jan 2023 17:10 #16

  • Kati
  • Katis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 350
@MaBro
Die waren zu 3. !!! unterwegs……
Unterwegs
2Win Plus,Citroën 163 PS 2.0 L, Light, Modell 3/19, AHK, Thule Markise, Thule Easy Fold E-Biketräger, Solar 130 W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussenleiter 10 Jan 2023 17:56 #17

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
Suuuperleichter Ausbau und Equipment, überladen oder aufgelastet 😁
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussenleiter 10 Jan 2023 18:29 #18

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6091
  • Dank erhalten: 4614
Der hat doch nur n kurzen... :evil:
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussenleiter 10 Jan 2023 19:08 #19

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 287
Sorry das muss ich einfach mal los werden! Was passiert eigentlich wenn du einen Fussgänger mit so einer Seitenleiter mitnimmst? Warum baut man so ein Teil nicht einfach nach hinten? Nur weil es geil aussieht? Für mich ist das echt verantwortungslos.

Gruß Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aussenleiter 10 Jan 2023 19:20 #20

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1198

...oder aufgelastet 😁


Wohl eher nicht oder kennt jemand AT-Reifen mit passendem Tragfähigkeitsindex? Dann gäbe es doch nicht ständig den Tanz um die 116...
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: