Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trockentrenntoilette, berührungslose Füllstandsanzeige /-kontrolle vom Tank/Behälter 22 Jan 2023 14:21 #1

  • Whmann
  • Whmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3581
  • Dank erhalten: 4152
Hola
hatte in meinem Kasten ja schon den Umstieg auf TTT angekündigt. Tendenz geht Richtung Trelino Evo L, evtl auch die Tiny Lite von Separett.
Bei den beiden sowie bei allen mir bekannten Modellen vermisse ich eine Anzeige für den Füllstand der beiden Tanks.
Wobei ich dies für den Feststofftank auch nicht für unbedingt nötig erachte -den Berg sieht man ja.
Interessanter ist es jedoch für den Urintank. Hier hatte ich bisher nur 1 Versuch von Martin (Masc) mit einem kap Sensor gesehen.

Mir schwebt da eher ein Drucksensor (dünne Kraftmessfolie) unter dem Kanister vor, der zB bei x kg eine Meldung absetzt. Solche Folie sollte gegenüber den Kap Sensoren in allen TTT ohne Aufwand intergriert werden können
Allerdings fehlt mir da das Know-how, wie ich von der Widerstandsänderung auf eine Spg für ein optische Signal, zB LED, komme. Ob's mit einer primitiven Messbrücke (4Pol) geht?
Im www hab ich zwar Folien zu hauf gefunden, aber keine (fertige) Anschaltung dafür.

twz hat eine -für mich- interessante, bastelfreie Lösung in meinem Kasten verlinkt. Sieht einfach aus , Sensor auf Toi-Boden geklebt, Tank drauf, Anzeige sichtbar plaziert, fertig.
www.amazon.de/Anzeigemodul-Drucksensoren...id=1674310507&sr=8-3

Wäre schön, wenn der Grundgedanke Druckmessfolie , ggf auch kap Füllstandssensor hier weiter entwickelt werden könnte.
Ich such tatsächl nur eine simple Lösung. Dh eher gelbe u/o rote LED als eine Microcontroller basierte, zB via Arduino.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: veo, duc900, Summitstorch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Trockentrenntoilette, berührungslose Füllstandsanzeige /-kontrolle vom Tank/Behälter 22 Jan 2023 14:58 #2

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1214
  • Dank erhalten: 450
Das Problem würde sich mit einer Kildwick auf Holzbasis dank deren Sichtfenster auf den Urintank rein optisch lösen lassen. Besonders einfach läßt sich das Ablesen, wenn man den Kildwick-Schriftzug auf dem Urinbehälter nach hinten dreht.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette, berührungslose Füllstandsanzeige /-kontrolle vom Tank/Behälter 22 Jan 2023 15:11 #3

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Ja, macht aber weniger Spaß.....
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette, berührungslose Füllstandsanzeige /-kontrolle vom Tank/Behälter 22 Jan 2023 15:32 #4

  • Whmann
  • Whmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3581
  • Dank erhalten: 4152
Sichtfenster?
Wäre natürlich ne ganz simple Lösung, wenn machbar.
Trelino färbt allerdings die Urintanks mittlerweile blau ein, da wird's schon mal schwer das Gelbe zu erkennen . Und ob ein ein Auschnitt im Toi-Gehäuse möglich / sinnig ist.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Trockentrenntoilette, berührungslose Füllstandsanzeige /-kontrolle vom Tank/Behälter 22 Jan 2023 15:37 #5

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Das Teil erscheint mir eher ungeeignet. Der dürren Spezifikation fehlt sowas wie Grenzwerte, oder ich habe es übersehen. Der restliche Text in lustigem Deutsch hilft auch nicht sonderlich. Wenn das Foto verbindlich ist, ist bei 5kg Schluss. Damit ist dann bei 2/3 von 8ltr Ende? Zudem noch ein Gerät mit noch einem Akku. Bei uns reicht allein die Akustik. ;) wenn man nichts mehr hört , wird es langsam kritisch. Der Sichtschlitz der BioToi zeigt eh nur die obersten 5%, ist also „Letzte Warnung“.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette, berührungslose Füllstandsanzeige /-kontrolle vom Tank/Behälter 22 Jan 2023 15:39 #6

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615
Das mit dem Sichtfenster bei der kildwick funktioniert leider nicht so wirklich.
Zu deiner Frage bzgl der Widerstandsänderung in Spannung umwandeln:
Entweder mit einer kleinen comparatorschaltung oder mit einem kleinem Mikrocontroller.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette, berührungslose Füllstandsanzeige /-kontrolle vom Tank/Behälter 22 Jan 2023 15:55 #7

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

Sichtfenster?
Wäre natürlich ne ganz simple Lösung, wenn machbar.
Trelino färbt allerdings die Urintanks mittlerweile blau ein, da wird's schon mal schwer das Gelbe zu erkennen . Und ob ein ein Auschnitt im Toi-Gehäuse möglich / sinnig ist.

Schlitz fräsen - evtl. Plexi einpassen - fertitsch (Trelino L)
Wahrscheinlich müsste man dann - auch beim weißen Behälter - noch "hintergrundbeleuchten", damit man den Füllstand gut sieht ...
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Trockentrenntoilette, berührungslose Füllstandsanzeige /-kontrolle vom Tank/Behälter 22 Jan 2023 16:13 #8

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Hallo Wilfried,

die Tiny soll eine Füllstandsanzeige haben, habs aber noch nicht getestet.
Ich mache morgen mal einen "Versuch"

Edit: So, der "Suchhund" sagt folgendes:
"Füllstandssensor für den Urinkanister der Separett Tiny. Das Separett-Logo leuchtet rot auf, wenn der Kanister entleert werden muss." Den Sensor gibt es als Ersatzteil zu kaufen, muss er also drin sein. :_)
Damit brauch ich keinen Versuch, hab ja noch keinen Strom dran


Gruß in die Sonne

Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Trockentrenntoilette, berührungslose Füllstandsanzeige /-kontrolle vom Tank/Behälter 22 Jan 2023 16:17 #9

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Danke, Wilfried, dass Du das Thema aufgreifst. Die Frage beschäftigt mich auch. Bislang bin ich bei Paket- oder Plattformwaagen gelandet. Die gibt es mit abnehmbaren Bedienteil und auch aus hygienischem Material. Nachteil ist nur, das die Die Höhe des Urinbehälters ändern, wenn man sie darunter stellt und sie fangen erst an zu wiegen, wenn man nach dem Anschalten das zu Wiegende draufstellt.
Beispiel:
www.amazon.de/WKA-Plattformwaage-SKM-50-...%2Caps%2C104&sr=8-11

Hat jemand andere Ideen?
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette, berührungslose Füllstandsanzeige /-kontrolle vom Tank/Behälter 22 Jan 2023 16:22 #10

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

"Füllstandssensor für den Urinkanister der Separett Tiny. Das Separett-Logo leuchtet rot auf, wenn der Kanister entleert werden muss." Den Sensor gibt es als Ersatzteil zu kaufen, muss er also drin sein. :_)

Hier das Ersatzteil
separett.com/de/urin-fullstandssensor-tiny
ist wohl dieser Reed-Sensor
de.farnell.com/hamlin/59145-4-s-02-a/ree...lansch-nc/dp/5541219

Und hier noch die Einbaustory eines Füllstandssensors von Martin aka MASC
#26 poesslforum.de/forum/mein-poessl/1739-un...ette?start=20#171145 und fruchtstueck.de/?p=2999
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Whmann, Flex636, veo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: