Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Victron MultiPlus 12/1600/70-16 Wechselrichter 26 Feb 2023 11:36 #11

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

Netzvorrang kann zu leicht die Campingplatzabsicherung fliegen lassen.
Deine Aussage verstehe ich allerdings nicht - könntest Du mir das erläutern?
@Sellerie ist früher aufgestanden ;)
Das Hauptproblem ist, dass der Multiplus sich vom Landstrom den Strom holt, der im Kasten gebraucht wird. Wenn die Qualität (Spannung, Frequenz, Sinus) nicht ausreicht, leitet er den Landstrom nur durch. Wenn die Qualität des Landstroms ausreicht, ergänzt er den Strom über die 16A hinaus. So praktisch, so komfortabel. Wenn aber der Landstrom die 16A nicht bereitstellt, fliegt die Sicherung. Das lässt sich mit einer zusätzlich zu erwerbenden Fernbedienung auf die jeweilige maximale Landstromstärke begrenzen, muss dann aber jeweils korrekt eingestellt werden. Ob man immer daran denkt? Bin gerade in Portugal auf einem CP mit 2A Landstromanschluss.

Wenn man mit LiFePo4 unterwegs ist, hat man mit den Ladezyklen ja kein Problem mehr. Da kann man sehr komfortabel die 230V nur über den Wechselrichter aus der Batterie nehmen und das Ladegerät separat über Landstrom betreiben. Wenn das das Standardladegerät aus dem Kasten ist, hat man auch mit 2A Anschluss kein Problem und hält trotzdem die Batterie voll. Man spart dann 50% Gewicht und Kosten (mindestens) und die Kosten und den Aufwand für die NVS.
Fazit: Multiplus nur sinnvoll für Dickschiffe. mit umfangreicher 230V Installation und langen Stehzeiten an Landstrom. (M.E.)
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Furgoneta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Victron MultiPlus 12/1600/70-16 Wechselrichter 26 Feb 2023 16:06 #12

• Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Dank erhalten: 148
Oha, ich fahre zwar schon seit Ewigkeiten mit nem Bulli rum, stehe aber bisher eher selten auf Campingplätzen, nutze dort noch seltener Landstrom und hatte bisher nie Verbraucher mit hoher Wattzahlen dabei. Mir war gar nicht bewusst, dass Stromanschlüsse auf Campingplätzen u.U. nicht mal einen Fön betreiben können.

Vielen Dank euch allen für die Aufklärung.

Wenn man mit LiFePo4 unterwegs ist, hat man mit den Ladezyklen ja kein Problem mehr. Da kann man sehr komfortabel die 230V nur über den Wechselrichter aus der Batterie nehmen und das Ladegerät separat über Landstrom betreiben. Wenn das das Standardladegerät aus dem Kasten ist, hat man auch mit 2A Anschluss kein Problem und hält trotzdem die Batterie voll. Man spart dann 50% Gewicht und Kosten (mindestens) und die Kosten und den Aufwand für die NVS.

Das heißt, du würdest die 230V Steckdosen im Van alle direkt am Wechselrichter betreiben und mit dem Landstrom nur über das Ladegerät die Batterien laden?

Was muss man dann noch bedenken? Dem Dometic Kühlschrank beibringen immer nur über 12V zu laufen? Wie würde man die "Truma Combi 6 E" dann verkabeln?
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten

Letzte Änderung: von Furgoneta.

Victron MultiPlus 12/1600/70-16 Wechselrichter 26 Feb 2023 16:36 #13

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 824

Sorry, das halte ich aber für weit hergeholt. Hast Du immer ein Oszilloskop dabei um die Qualität der Netzspannung zu überprüfen? Ich behaupte mal, dass du in Europa schon reine Sinusspannung bekommst.
...
Mit dem Landstromgerät ist wohl das Ladegerät gemeint, das in der Regel schon eine Toleranz von +-10% für die Eingangsspannung toleriert, was m.E. auch ausreichend ist.
Es ist eine Behauptung bzw Vermutung und entspricht nicht der Realität. Es mutete schon etwas seltsam, privat in der süditalienischen Provinz nahe Lecce stehend an, solche deutliche Umschaltungen zu erleben, die neben der Haus- auch die Strassenbeleuchtung deutlich flackern ließ.
...
Nur weil das Landstromladegerät mit einer wie auch immer gearteten Typ an Wechselspannung zurechtkommt, gilt das nicht automatisch für alle an die 230V-Dosen angeschlossenen Geräte. Welchen Grund ausser der häufiger beschworenen Gewinnmaximierung sollte es sonst haben, daß immer wieder reine Sinus-Geräte für den problemlosen Betrieb empfohlen werden?
Dazu vielleicht mal ein Blick auf die Realität im PC-Bereich hinsichtlich UnterbrechungsfreierStromVersorgung. Bei vielen Desktop-Kaufrechnern steht nicht umsonst in der Beschreibung, daß das Gerät nur mit einer reinen Sinusspannung betrieben werden darf und das schließt auch den Betrieb hinter einer USV ein. Nicht nur die "APC Back-UPS 650" liefert im Einsatzfall nur eine "Schrittweise Annäherung an eine Sinuswelle", die sich nicht mit jedem Gerät verträgt. Nur weil das bei Servern meist funktioniert, gilt das nicht notwendigerweise auch für Desktoprechner vom selben Hersteller.

Viele Wechselrichter haben einen hohen Eigenverbrauch. Auch im "ausgeschalteten" Zustand.
Deshalb würde ich den Wechselrichter nicht permanent an der Batterie angeklemmt lassen. Außerdem funktioniert die Schaltung nur dann sicher, wenn der Wechselrichter wie beim oben genannten Gerät von Victron netzsynchron einspeisen kann.
Damit lässt sich dann auch der FI integrieren.
Das vermutlich alle WR einen hohen Eigenverbrauch haben, dürfte nichts unbekanntes sein und die Lösung dafür ist ein Schalter am WR. Es spricht aber trotzdem nix dagegen, NVS nicht zu verwenden oder funktioniert das mit diesem Wechselrichter nicht? Da wir noch am Prüfen für einen möglichen WR-Betrieb sind, könnten wir einige Zusammenhänge übersehen oder mißverstanden haben. In solchen Fällen war das Forum bisher immer sehr hilfreich zur Erkenntnisgewinnung.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Victron MultiPlus 12/1600/70-16 Wechselrichter 26 Feb 2023 17:43 #14

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659
Hola,
reine Sinusspgn wirst Du im europäischen Verbundnetz (und im von guten Wechselrichtern gespeisten Inselnetzen) schon noch finden. Aber je weiter Du in den Spgsebenen nach unten gehst, desto mehr wirken sich Netzrückwirkungen (Oberwellen, Flicker, Unsymmetrien) aus den verschiedensten Quellen in Industrie, Handwerk und Haushalt auf die Grundschwingung aus.

Wenn zB im Netz in Lecce die Kurzschlussleistung für zB Schweissmaschingen zu gering ist, sind Spgs- Flicker od Dips kein Wunder. Und Lecce ist überall auch in D.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Victron MultiPlus 12/1600/70-16 Wechselrichter 26 Feb 2023 17:56 #15

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@Sellerie
Wenn du heute Abend noch nichts vor hast...
poesslforum.de/forum/elektrik/19027-frag...zumschaltung?start=0

poesslforum.de/forum/elektrik/22078-alte...chselrichter?start=0

poesslforum.de/forum/elektrik/24315-posi...rangschaltung#373613

poesslforum.de/forum/elektrik/25329-welc...chselrichter?start=0

Da sind die meisten Fragen beantwortet und ein paar Lösungen von Usern dokumentiert.

Der eingangs erwähnte Wechselrichter von Victron verfügt offenbar über eine Schaltung, um netzsynchron und netzparallel einzuspeisen. Daraus ergibt sich, dass dieser Wechselrichter kein IT-Netz liefert sondern ein TN-C-Netz. Somit ist an den Wechselrichter direkt der für Wohnmobile vorgeschriebe FI anschließbar.

Dass mit reiner Sinuswelle bei Wechselrichtern geworben wird, hängt mit den in so jeder elektronischen Steuerung verwendeten induktiven und kapazitiven Bauelementen zusammen. Rein ohmsche Lasten kommen mit der Rechteck- oder Sägezahnform der Spannung der billigen Wechselrichter problemlos klar.
Allerdings kann auch ein Sinus-Wechselrichter Probleme mit elektronischen Geräten verursachen, wenn wie üblich ein IT-Netz mit 2 x 115V zur Verfügung gestellt wird. Manche Steuerung braucht den Nullleiter des 230V Netzes als Referenz.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Victron MultiPlus 12/1600/70-16 Wechselrichter 26 Feb 2023 19:08 #16

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 3012
@Sellerie:
Nochmal sorry, aber so wie @Whmann auch geschrieben ist das in Lecce kein Problem der Sinuform. Bis auf Solaranlagen wird der Strom größtenteils mit drehenden Generatoren erzeugt und die erzeugen eine Sinusform. Und die Wechselrichter der Solaranlagen erzeugen auch eine gute allerdings elektronisch erzeugte Sinusform. Unter anderem so wie die "guten" für Womo Bereich.
Mein Solar-Wechselrichter im Haus schaltet sich z.B. ab, wenn sich die Netzfrequenz nicht zwischen 47,55Hz-50,2Hz befindet. Das Flackern hat wie gesagt andere Gründe.

Der Ausflug in die PC-Welt ist m.E. auch nicht zielführend in der Diskussion, zumal das Beispiel mit der USV genau andersrum Sinn macht: Ein Server hat sicher höhere Anforderungen als ein Desktop PC und deshalb sind in der Regel die Komponenten incl. USV höherwertig und somit teurer.

Zurück zum Womo: Für den Betrieb eines WR spielt NVS nur die Rolle, ob man die Verkabelung, sprich Steckdosen der Standard Womo Installation nutzen will, oder man das was mit dem WR versorgt wird einfach in die im WR verbaute Steckdose(n) einsteckt. Bedeutet halt immer umstöpseln bei Landstrom.
NVS ist nichts anderes als eine Umschaltung der Einspeisung in das 220V Netz des Womo zwischen Landstrom oder WR. Wobei die Besonderheiten der beiden Netzformen TN-C bei Landstrom und IT bei Wechselrichtern zu beachten sind.

Aber da hat @twz ja schon Hilfestellung gegeben.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Victron MultiPlus 12/1600/70-16 Wechselrichter 26 Feb 2023 19:50 #17

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

Was muss man dann noch bedenken? Dem Dometic Kühlschrank beibringen immer nur über 12V zu laufen? Wie würde man die "Truma Combi 6 E" dann verkabeln?
Darüber kann ich nur theoretisieren. Mir fehlt die praktische Erfahrung. Mein Kompressorkühlschrank läuft selbstverständlich nur über 12V. Eine Truma „E“ würde ich nicht einbauen, weil ich zu selten auf Campingplätze mit Inklusivstrom gehe. Das heute ist eine relativ seltene Ausnahme - und prompt begrenzen sie auch den angebotenen Strom sehr stark - macht mir nix ;)
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Victron MultiPlus 12/1600/70-16 Wechselrichter 27 Feb 2023 02:42 #18

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Die standardmäßig von Pössl verbauten Batterieladegeräte für den Aufbau haben eine Leistung zwischen 200 - 350W. Damit bleiben sie unter 2A Stromaufnahme auf der 230V-Seite. Sollte also für jeden Stellplatz mit Landstromanschluß passen.
Das ergibt auf der 12V-Seite einen Strom von mindestens 16A. Damit lassen sich Kühlschrank, Truma, Licht und Handyladegeräte betreiben, ohne die Aufbaubatterie zu belasten.

Mit Nutzung weiterer 230V Verbraucher am Landstromanschluß wie der "E"-Version derTruma oder Absorberkühlschrank sieht das dann schon anders aus.

Die "E"-Version von Truma würde ich allerdings nicht mit einem Wechselrichter im Akkubetrieb betreiben. Da ist der Kasten schnell kalt und dunkel ;)
Damit bringt eine "E"-Truma für einen autark stehenden Kastenwagen keine Vorteile.
Genau so wie die oben genannten Wechselrichter von Victron. Das Geld dafür wäre sinnvoller in Ah und Wp also Akku-Kapazität und Solarmodul-Fläche investiert.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Victron MultiPlus 12/1600/70-16 Wechselrichter 28 Feb 2023 00:34 #19

• Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Dank erhalten: 148

Die "E"-Version von Truma würde ich allerdings nicht mit einem Wechselrichter im Akkubetrieb betreiben. Da ist der Kasten schnell kalt und dunkel ;)
Ja, das dachte ich mir, dass man die immer mit Landstrom betreiben will und wird. Mir ging es um den Vorschlag der Verkabelung - mit oder ohne NVS.

Damit bringt eine "E"-Truma für einen autark stehenden Kastenwagen keine Vorteile.
Ziel der E-Truma ist natürlich nicht mehr Autarkie (dafür hätte ich gerne eine Dieselheizung gehabt, aber die gibt es bei Pössl ja leider nicht), sondern der Gedanke, dass wir auch mal im Süden im Kasten überwintern wollen. Und da wir dann wahrscheinlich stationärer sein werden, als in den anderen Jahreszeiten, könnte man sich ja einen Stellplatz mit Stromanschluss suchen - und müsste dann auch nicht jede Woche wieder Gas auffüllen.

Genau so wie die oben genannten Wechselrichter von Victron. Das Geld dafür wäre sinnvoller in Ah und Wp also Akku-Kapazität und Solarmodul-Fläche investiert.
Tja, die Victron Teile scheinen ja super zu sein, aber ob sie wirklich 2x-4x so gut sind wie andere Modelle... ich sehe mich gerade nicht so viel Geld in einen Wechselrichter zu stecken - denn wie Du richtig sagtest, mehr Akkus und mehr Solar (wobei das im Winter nur so mässig viel bringen wird) kosten auch Geld.
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten

Victron MultiPlus 12/1600/70-16 Wechselrichter 28 Feb 2023 00:42 #20

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Hallo Furgoneta,
André hat mir bei einigen Entscheidungen mit seinen technischen Informationen sehr geholfen.

www.amumot-shop.de/

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!