Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Achtung, Gefahr! EuroCarry Fahrradträger darf aktuell nicht genutzt werden! 08 Apr 2023 20:53 #11

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
Hallo,
hab zwar keinen EuroCarry, aber an den oberen Stellen Augschrauben zum Abspannen meines DL3 gesetzt.
Daher wundert mich, dass die Bolzen von AluLine so kurz (35-40 mm?) sind - in Verbindung mit dem Innensechskantmit den bekannten Folgen.
Platz für eine längere Schraube ist in der Hecksäule genug.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Achtung, Gefahr! EuroCarry Fahrradträger darf aktuell nicht genutzt werden! 08 Apr 2023 21:28 #12

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Eigentlich versucht man, Schrauben hinten nicht so weit rausstehen zu lassen, weil wenn sie korrodieren, es lustig wird, sie rauszuschrauben. Bei einem Türschaden oder so. Im vorliegendem Fall hätten 8mm Überstand auf der Rückseite das Problem erst gar nicht entstehen lassen. So gesehen hast du recht. Den Innensechskant braucht man ja nur, um den Bolzen ins Zwischenstück mit Schraubensicherung einzuschrauben. Die neuen Teile werden mit eingesetzten Bolzen geliefert, ich denke, ab Werk mit unlösbarer Schraubensicherung.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, Matala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achtung, Gefahr! EuroCarry Fahrradträger darf aktuell nicht genutzt werden! 22 Apr 2023 12:50 #13

  • Lola
  • Lolas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
eigentlich habe ich nicht geglaubt, dass bei unserem Träger eine Schraube brechen würde, denn nach ca. 5 TKM mit z.T. üblen Straßen saß noch alles bombenfest.
Aber weit gefehlt: ein Bolzen war tatsächlich gebrochen und ich bin froh, dass ich die Schrauben doch noch ausgetauscht habe.
Gruß an alle Betroffenen, Lola

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achtung, Gefahr! EuroCarry Fahrradträger darf aktuell nicht genutzt werden! 25 Jan 2024 16:56 #14

  • pablo
  • pablos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 72
Hallo zusammen,
weiß jemand ob nun der eurocarry Fahrradträger wieder in Ordnung ist? Ich möchte mir demnächst einen kaufen....
lg Pablo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achtung, Gefahr! EuroCarry Fahrradträger darf aktuell nicht genutzt werden! 25 Jan 2024 17:17 #15

  • Reiry
  • Reirys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hi ich habe einen adventure rack 64401 für ein neuen Ducato im August 2023 gekauft, aber über die schlechte Qualität war ich sehr erschrocken!!!
Es gab mehrere Grate an den Schanieranschraubteilen an den Auflagefächen :evil: die musste ich mt einer Feile entfernen.
Nicht immer passen die Bolzen in den Ducato- Schanieren, ich musste die Türen völlig neu justieren, damit die Bolzen in den Schanieren Ihren sicheren Platz fanden, dass hat ewig gedauert, mal eben anschrauben nene!
Die Rücklichter sind biligste China Quaität (einer war innen im Gehäuse schon gebrochen, die Leitungen sind in der Rückleuchte an den heißen Teilen mit Kabelbinder befestig, sorry wer macht den sowas, Kurzschluss damit vorprogramiert???)ich habe die Teile weggeschmissen und durch LED Rücklichter ersetzt (Vorteil man kann die LEDs direkt ohne Canbusgerät anschliessen )!
Der Schnapper zum offenhalten des Trägers passt auf dem letzten Loch und ist auch schon durch Nutzung verbogen und wird irgendwann brechen, echt schlimme Konstruktion!
Eigentlich keine Empfehlung!!!
Alternativen Jap evtl. Van-Bike 2 oder bei clever on tour mal schauen
Outlaw 630

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Reiry. Grund: Rechts Datum

Achtung, Gefahr! EuroCarry Fahrradträger darf aktuell nicht genutzt werden! 25 Jan 2024 17:50 #16

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, von was der Vorredner spricht, vom Eurocarry nicht. Es waren betroffen 714698, 176938, 896671, 309050 und 309040.

Aber zur Frage von pablo:

Die fehlerhaften Träger hatten ein mehrteilige Schraubenkonstruktion an dem Türscharnier:
1. Gewindebolzen mit Innensechkant (Schraube ohne Kopf)
2. Distanzstück
3. Linsenschraube mit Innensechskant.

Die Gewindebolzen, die verwendet wurden, waren in den Distanzstücken nicht eingeschraubt und hatten einen Innensechskant. Dadurch passierte es, wenn nicht genau die Mittelposition getroffen wurde, der Schraubenbolzen am Grund des Innensechskants mit der Zeit abbrach. Das konnte man von außen nicht sehen.

Bei dem Rückruf wurden neue Distanzstücke verschickt, in denen die Gewindebolzen schon befestigt und fixiert waren. Sie habe auch kein Innensechskant mehr.
Die Schraubenkonstruktion hat nun nur noch 2 Teile:
1. Distanzstück mit fest eingebrachten Gewindebolzen
2. Linsenschraube mit Innensechskant.

Wenn du also einen Träger kaufst und es sind Distanzstücke + separate lose Gewindebolzen drin, dann ist es eine alte Ausführung. Bei der neuen Ausführung gibt es keine separaten losen Gewindebolzen mehr.
Der Träger ist als sicher anzusehen.

Einfach mal die Bilder hier im Tread ansehen bspw. Post #6
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achtung, Gefahr! EuroCarry Fahrradträger darf aktuell nicht genutzt werden! 25 Jan 2024 18:04 #17

  • Bonnensia
  • Bonnensias Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
Bin nach Recherche auf diesen Tweed gestoßen. Letzte Woche ist sind mir zwei Bolzen des oberen linken Halters gebrochen Ich hab’s erst nach 350 Km gemerkt 😳. Ist aber ansonsten Gott sei Dank nichts passiert. Hab den Träger über eine Werkstatt für Campingfahrzeuge bezogen und montieren lassen. Bin jetzt mal gespannt, wie die Instandsetzung vonstatten geht und ob die Werkstattkosten übernommen werden.
Danke für die Beiträge und Gruß in die Runde
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achtung, Gefahr! EuroCarry Fahrradträger darf aktuell nicht genutzt werden! 25 Jan 2024 18:52 #18

  • Reiry
  • Reirys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
"Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, von was der Vorredner spricht, vom Eurocarry nicht. Es waren betroffen 714698, 176938, 896671, 309050 und 309040. "

Antwort:
Die Grundkonstruktion, die echt Müll ist, ist bei allen Trägern gleich, Gewindebolzen die die statt vorhanden Schrauben verwendet werden, das ist eine kritsche Stelle insbesondere wenn die Schaniere nicht den Platz lassen an der Auflagefläche um sauber aufzuliegen, ich weiß ja nicht von was Sie reden sorry die Bestelnummer des EuroCary unter der jetzt Bestellt werden könnte (was ich aber eben nicht empfehle Aufgrund von Konstruktionmängeln und Qualitäts Mängeln )ist nix anderes als
EuroCarry Universalträger Adventure Rack für Fiat Ducato ab Modelljahr 2006 - Scharnierbefestigung
Artikel-Nr.: 64401
EuroCarry Universalträger Adventure Rack für Fiat Ducato ab Modelljahr 2006 - Scharnierbefestigung
Artikel-Nr.: 64201
EuroCarry Fahrradträger für Fiat Ducato ab Modelljahr 2006 - Scharnierbefestigung
Artikel-Nr.: 66201
EuroCarry Fahrradträger elektrisch für Fiat Ducato ab Modelljahr 2006 - Scharnierbefestigung
Artikel-Nr.: 66311

Mister Alu line Fanboy beiseitgen Sie ihre Qulitäts Mängel!!!
und nix anders !!!
Alles andere ist geschrubel hier man man:evil:
Outlaw 630

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Reiry.

Achtung, Gefahr! EuroCarry Fahrradträger darf aktuell nicht genutzt werden! 25 Jan 2024 23:28 #19

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@Reiry:
Kein Grund, pampig zu werden. Ich habe in diesem Thread den Rückruf veröffentlicht. Und zwei Dinge, die gleich aussehen, müssen nicht gleich sein. Im vorliegendem Fall war es eben eine unbeabsichtigte Sollbruchstelle.
Wenn Sie Probleme hatten, warum haben sie es dann nicht gelassen? Die gelben Seiten wären in ihrem Fall evtl. hilfreich gewesen. Der Rückruf und die Gefahr bezieht sich auf eine spezifische Materialauswahl in einer spezifischen Konstellation und einen eingebauten Schwachpunkt, der vollkommen egal, ob es ein Trottel oder Profi eingebaut hat, zu Brüchen neigt. Es gab keine Passprobleme oder grössere Distanzstücke wie Löcher.
Wenn ihnen ihr Träger ein Ärgernis ist, machen sie doch einfach einen neuen Thread auf, wo sie Leidensgenossen finden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Hier im Thread geht es um erwachsene Menschen, die ein Teil erworben haben, das einen unentdeckten Fehler enthielt. In meinem Fall war die Nachrüstung problemlos.

Ihr Groll über einen Artikel, den sie gekauft haben, ist in einem Thread über einen Rückruf, also einem Sicherheitsproblem, wenig zielführend. Ich hoffe, es geht ihnen jetzt besser und nun ist gut.

@Bonnensia:
Ich habe recht schnell von einer Sicherheitswarnung gelesen und wenig später ein Schreiben vom Verkäufer, in dem Fall die Fa. Berger, bekommen. Der Ersatz kam innerhalb weniger Tage. Da ich selbst montiert hatte, habe ich auch selbst den Austausch gemacht.
Wenn du den Träger über eine Werkstatt gekauft hast, müsste die eigentlich einen Rückruf bekommen haben und wäre imho verpflichtet gewesen, zu benachrichtigen. Ob die Werkstatt den Austausch tragen muss, weiss ich nicht, ist von der Vertragskonstellation abhängig.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala, jlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx. Grund: Typo

Achtung, Gefahr! EuroCarry Fahrradträger darf aktuell nicht genutzt werden! 25 Jan 2024 23:59 #20

  • Bonnensia
  • Bonnensias Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
.
@heaDrOOMx
Danke für die Info. Ich warte zZ auf die Rückmeldung der Werkstatt.
VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: