Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Achtung, Gefahr! EuroCarry Fahrradträger darf aktuell nicht genutzt werden! 16 Mär 2023 10:28 #1

  • JohnnyGomez77
  • JohnnyGomez77s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen!

Laut einem Hinweis in einem Video von Schurs Reisemobile darf der Fahrradträger EuroCarry (Adventure Rack) der Fa. Alu-Line aktuell nicht genutzt werden, da die Gefahr besteht, dass die Bolzen der Scharnier-Befestigung brechen und der Träger sich somit unkontrolliert löst!

Hier das Video:

Clever Celebration 600 MJ 2021
Citroen Jumper 165PS, Eisengrau metallic, Truma Combi D 6, Lamellentür
Folgende Benutzer bedankten sich: Bikefan, Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achtung, Gefahr! EuroCarry Fahrradträger darf aktuell nicht genutzt werden! 16 Mär 2023 10:57 #2

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Tja, ich bin zwar nicht Eigner eines solchen Trägers. Wäre ich es, würde ich mir jetzt ernsthaft überlegen den Träger zurückzusenden und mein Geld zurückzufordern. Ich hätte das Vertrauen in diese Konstruktion verloren.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achtung, Gefahr! EuroCarry Fahrradträger darf aktuell nicht genutzt werden! 16 Mär 2023 11:48 #3

  • Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 204
Problemauslöser sind, soweit ich das aus dem Video entnommen habe, die Befestigungsschrauben des Trägers am Fahrzeug und nicht die Trägerkonstruktion selbst..
Habe diesen Träger zwar nicht, aber einen der die gleichen Befestigungspunkte nutzt.
Stelle aber deshalb nicht die Konstruktion in Frage.
Das wäre in diesem Fall wohl auch nicht zielführend.
Aber trotzdem vollkommen korrekt und wichtig diesen Sicherheitshinweis zu verbreiten.
2Win R Plus auf Basis Citroen Jumper 165PS, Profondorot, Modell 2022, Radio und Navi (Kenwood DNX451), Markise, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock und weitere Gemeinheiten, Osram LED Night Breaker, Clesana C1 an Bord, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achtung, Gefahr! EuroCarry Fahrradträger darf aktuell nicht genutzt werden! 16 Mär 2023 12:43 #4

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Nun, dann müsste sich ja die Firma Berger bei mir bald melden und einen Rückruf/Warnung/Lösung schicken.
Interessant wäre zu wissen, ob es sich um einen Materialfehler (Material ist schlechter, wie beabsichtigt) handelt, einen Konstruktionsfehler (Schrauben sind wie berechnet, aber Berechnung war falsch), oder um einen Montagefehler (falsches Drehmoment) handelt.
Und wenn neue Bolzen rein müssen (worauf es wohl hinauslaufen wird), wer bezahlt das Auswechseln? Wer eine Werkstatt dazu braucht, hat ja dann zusätzliche Kosten.

Ich habe einen Drehmomentschlüssel (und habe ihn bei der Montage auch verwendet) und kann die geforderten 20Nm auch ohne Werkstatt bestimmen. Ich habe auch Schraubensicherungslack, den ich auch bei der Montage mit aufgebracht hatte.
Der war allerdings nicht im Lieferumfang... nur mal so.

Und wenn's einer nur nach Gefühl angezogen hat, tippe ich eher auf zu fest, als zu locker. 20Nm sind nicht viel, so ein PKW-Radbolzen als Vergleich liegt bei 130 bis 180Nm, also die sog. Sonderschraube ist schnell überzogen.

Im Übrigen, wenn man den Träger auch nicht leer fahren sollte (17kg) und ihn abnehmen soll, wer sagt dann, dass die Türen nicht plötzlich abfallen? ;)
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achtung, Gefahr! EuroCarry Fahrradträger darf aktuell nicht genutzt werden! 17 Mär 2023 17:15 #5

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Auf der Website von Alu-Line ist jedenfalls keine Warnung. Das sollte doch der erste Ort sein, wo sowas auftaucht?

www.alu-line.de/eurocarry/
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achtung, Gefahr! EuroCarry Fahrradträger darf aktuell nicht genutzt werden! 22 Mär 2023 16:08 #6

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Hab grad die Benachrichtigung von Berger bekommen.


Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achtung, Gefahr! EuroCarry Fahrradträger darf aktuell nicht genutzt werden! 22 Mär 2023 19:46 #7

  • Lola
  • Lolas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo, auch wir haben ein solches Schreiben mit Datum vom 22.03.23 (heute per Mail vom Verkäufer des Zubehörs) erhalten.
Ärgerlich ist nur, dass der Träger keinerlei Label trägt, aus dem sich die Hersteller-Nr. und das Produktionsdatum erkennen lassen, denn nicht alle Träger sind betroffen - nur bestimmte Nummern und Herstellung ab 01.06.22.
Allerdings sind wir im Herbst letzten Jahres ca. 5 Tkm bis Frankreich und Spanien über wirklich sehr holperige Straßen / Feldweg vollbeladen unterwegs gewesen - es ist nichts passiert.
Also glaube ich nicht, dass unser Träger betroffen ist.
Gruß an alle Betroffenen, Hans.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achtung, Gefahr! EuroCarry Fahrradträger darf aktuell nicht genutzt werden! 23 Mär 2023 10:30 #8

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
AluLine hat mir geantwortet und schickt mir die Stifte nächste Woche zu.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achtung, Gefahr! EuroCarry Fahrradträger darf aktuell nicht genutzt werden! 08 Apr 2023 14:05 #9

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Bin grad dabei, die neuen Befestigungen einzubauen. Von den 8 eingebauten alten Bolzen waren 2 abgerissen. Heut Abend mehr, derzeit nur soviel, wer keinguter Handwerker ist, kriegt die abgerissenen Bolzenstücke nicht raus.



Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achtung, Gefahr! EuroCarry Fahrradträger darf aktuell nicht genutzt werden! 08 Apr 2023 16:31 #10

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Also, folgendes ist passiert:

AluLine hat Zwischenstücke, in denen unten Bolzen eingeschraubt wurden und dann die Originalscharnierschrauben ersetzten. Die Bolzen haben auf der Unterseite ein Innensechskant, damit man sie ins Zwischenstück einschrauben kann (gem. Anleitung natürlich mit Schraubensicherung, die aber nicht mit dabei war).

Auf dem Bild links das alte Zwischenstück mit Bolzen, rechts das Neue.



Sieht erstmal recht gleich aus. Wenn ich das Ding aber drehe, sieht man, wo die Kuh das Wasser lässt:



Das Sechskant schwächt den Bolzen, der leider nur 8mm tief am Fahrzeug im Gewinde ist.
Als Folge davon stellt das Ende des Sacklochs eine Sollbruchstelle dar. Ich habe heute die Mimik gewechselt. Erschrocken musste ich feststellen, dass am oberen linken Scharnier der untere Bolzen gebrochen war, auf der rechten Seite am oberen Scharnier der obere Bolzen gebrochen war.

Rechts oben, man sieht, dass ein Stück drin steckt. Dann muss man vorsichtig soweit aufbohren, bis das Sechskant frei ist, damit man den Inbusschlüssel rein kriegt. Ohne Schlüssel geht es nicht, da ja Schraubensicherung drauf ist. Mit einem Linksdreher geht es auch nicht, da das Material so dünn ist, dass man das Reststück aufdrücken würde, es also noch fester macht.



Nachfolgend das entfernte Stück. Wie man sieht, habe ich erst mit einem Bohrer soweit aufgebohrt, bis das Sechskant frei wurde um es rauszudrehen.



Fazit:
Durch die Konstruktion merkt man es nicht, wenn ein Bolzen abreisst, solange der zweite noch hält. Reisst auch der zweite, ist das Scharnier lose und der Träger hängt nur noch an drei Punkten. Sind die auch schon geschädigt, denke ich, fällt der ganze Kladderaddatsch im ungünstigsten Fall auf die Strasse und die Tür(en) gleich hinterher.

Ich habe den Rückruf für übertrieben gehalten, weil ich das selbst montiert hatte (mit Drehmomentschlüssel etc.). Das Problem liegt aber nicht in der Montage, sondern in einer fehlerhaften Konstruktion.

Mein Tip:
Nutzt den Träger nicht, bis das ausgetauscht ist.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Doc_Holiday, camper766, Whmann, Hoefo, Uwe S., PösslTrenta30Gerdi, Matala, white box, mullerp47

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx. Grund: Typo
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: