Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 10 Jun 2023 21:47 #1

• Max1809
  • Max1809s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Hallo zusammen,

wir sind mitten im Umbau einer Solaranlage und fragen uns, ob wir das Dach unseres Citroen Jumpers betreten dürfen? Ist ein Summit 600, falls es relevant ist. Eigentlich ist die Dachlast doch im stehenden Zustand so ausgelegt, dass man da als Mensch umtreten dürfte? Der Wagen wird ja auch so ausgelegt, dass er nicht direkt zusammenklappt falls man sich überschlägt. Aber man liest hier immer, dass man tunlichst vermeiden soll, das Dach zu betreten.

Wie habt ihr das gemacht? Wirklich nur von der Seite arbeiten? Das wird bei unserem 250W Panel echt schwer :D

Oder ein Holzteil unterlegen um so eine Verteilung des Gewichts hinzukriegen? Wir sind in jedem Fall über Anregungen und Meinungen sehr froh. Speziell wie ihr selbst Dachumbauten bewerkstelligt habt.

Außerdem haben wir heute gelernt, dass eine ausreichend hohe Leiter (min 2m) wirklich ein Muss ist. Wir dachten, wir kommen mit 1,5M auch zurecht: Ganz sicher nicht!

Vielen lieben Dank!
Pössl 600+ Citroen Jumper 2022 160 PS Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 10 Jun 2023 22:04 #2

• gasgloeda
  • gasgloedas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Der letzte Absatz ist schon mal eine wesentliche Erkenntnis: Habe vor wenigen Tagen einen MaxxFan eingebaut. Bei Leiter ist extrem wichtig, dass man 'bodengleich' aufs Dach kommt.
"Betreten" würde ich das Dach auf keinen Fall. Ich habe rund um den Arbeitsbereich Iso-, Yogamatten o. dgl. rund um den Arbeitsbereich gelegt. Zusätzlich habe ich mir zwei stabile Knieunterlagen aus dem Gartenbereich besorgt (nicht diese geriffelten, die teilen sich recht bald, sondern einteilig durchgehende aus relativ hartem Schaum, bei dem die Knie nicht bis auf's Belch durchdrücken; kann auch was anderes wie Holz, Kunststoff, o.a. sein). Das Blech selbst ist relativ dünn und bezieht seine "Stärke" aus dem Dachprofiil und Verstärkungen im Fzg. an sich. Also unbedingt Last verteilen!
Pössl Roadcruiser 6/2022, Fiat 160 PS, 9-Gang Autom., Eisengrau, All-In, 16" Maxi-Alu, Markise, Multifunkt.-Lenkrad, Assistenten, Traction+, Elegance-Ausst., SAT u. TV (leider), Solar, 2 x AGM, WR, MaxxFan, Zusatzbett/Tischverbr., Kühlschrank SlimTower 133 l, Kenwood/DoRüFaCam, AHK, Dimatec, u.v.m.

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 10 Jun 2023 22:23 #3

• Max1809
  • Max1809s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Danke dir für die Antwort. Was meinst du mit "bodengleich"? Hast du vielleicht einen Link oder ein Bild zu der Leiter, die du verwendet hast?

Sorry für die dumme Frage, aber warum hast du Knieschoner gekauft wenn du doch nicht aufs Dach gehst? Oder kniest du dich aufs Dach zumindest? Wird bei uns wegen der Markise kaum funktionieren so, wie ich mir das bildlich gerade vorstelle.
Pössl 600+ Citroen Jumper 2022 160 PS Schaltgetriebe

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 10 Jun 2023 22:34 #4

• Tordi
  • Tordis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 327
Ob man sich auf das Dach kniet oder mit den Füßen drauf rumläuft macht nach meiner Meinung keinen großen Unterschied beim Druck.
Mit einer ausreichend hohen Leiter sollte man alle Arbeiten von der Seite aus erledigen können, ohne aufs Dach zu müssen. Beim Einbau der Solaranlage beim Vorgänger meines aktuellen Kasten, das war ein Pössl mit Extra-Hochdach aus Kunststoff, kam ich da auch problemlos zurecht.
Wenn Du trotzdem aufs Dach musst, würde ich eine großflächige Unterlage nehmen, um das Gewicht zu verteilen. Kein Holz (wär mir zu hart -> Kratzer/Dellen). Styrodur sollte funktionieren, gibts im Baumarkt. Und ich als Superpingel würde noch eine Umzugsdecke unterlegen.
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 10 Jun 2023 22:48 #5

• gasgloeda
  • gasgloedas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Mit bodengleich meine ich eine Leiter, die es mir erlaubt, auf dem Niveau des Daches 'überzusteigen', also mindestens eine Leiter mit etwa drei Meter Höhe (festalten ist ja auch wichtig :) ).
Bilder habe ich keine gemacht, da es hier im Forum genug exzellente Einbauschilderungen gibt ...
Leiter war eine größere Bockleiter (mit Ausleger auf einer Seite (wg. Kippstabilität)); bin von der Heckseite auf's Fahrzeug rauf, bis zur Stufe etwa in Höhe des Daches (also 'bodengleich'), und habe mich dann auf den geschilderten Polstern auf Knien (und auf Händen ohne) zu und um den Einbauort bewegt.
Gibt übrigens keine dummen Fragen - nur unzureichende Antworten ... . Wir haben alle mal bei null angefangen.
Wenn du noch Fragen hast, frag einfach :)
Pössl Roadcruiser 6/2022, Fiat 160 PS, 9-Gang Autom., Eisengrau, All-In, 16" Maxi-Alu, Markise, Multifunkt.-Lenkrad, Assistenten, Traction+, Elegance-Ausst., SAT u. TV (leider), Solar, 2 x AGM, WR, MaxxFan, Zusatzbett/Tischverbr., Kühlschrank SlimTower 133 l, Kenwood/DoRüFaCam, AHK, Dimatec, u.v.m.

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 10 Jun 2023 23:11 #6

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 3012
Finde das nicht so problematisch, wie das hier teilweise dargestellt wird. Mit einer 7 oder 8 stufigen Stehleiter und der Auflage von Styrodurplatten kann man sich m. E. so auf das Dach begeben, dass eine Montage der Solarpanel problemlos möglich ist.
Hab das so bei der Montage meiner Solaranlage mit Trägersystem ohne Probleme gemacht.

Siehe hier: (#56)
poesslforum.de/forum/mein-poessl/16900-e...iderschrank?start=55
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Letzte Änderung: von Jn.

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 11 Jun 2023 00:13 #7

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797
Was passieren kann, wenn du dich ungeschützt aufs Dach kniest, hat Suppersready in diesem Thread in (# 96) im Bild festgehalten: Beitrag 96 Zumindest eine Decke und ein Brett auflegen, dann erst aufs Dach. Dann dürften deinem Blech solche Beulen erspart bleiben.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Letzte Änderung: von Franz Jäger.

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 11 Jun 2023 09:04 #8

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Nicht umsonst sagt die BG: Anlegeleitern müssen mindestens 1m länger sein als die zu begehende Fläche hoch ist.
Leitern dürfen nicht seitlich belastet werden.

Nicht so einfach wenn man es richtig machen will.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Letzte Änderung: von flat.

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 11 Jun 2023 21:05 #9

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Ich würde unter keinen Umständen aufs Dach gehen!
Die Dachhaut ist zwar durch Sicken und Wellen stabilisiert, ob aber ein Gewicht von mindestens 75kg ohne Einbeulungen geht,
würde ich nicht ausprobieren.
Aber wenn die Leiter hoch genug ist, kann man alle Arbeiten gut von der Seite machen.
Bei einem großen Modul könnte man auch eine Hilfskonstruktion aus Dachlatten konstruieren und mit einer zweiten Person auf der anderen Seite montieren.
Die Hilfskonstruktion wird danach entfernt.
Da ist Improvisation gefragt.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 11 Jun 2023 21:33 #10

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 979
Das große Modul haben wir mit vier Personen montiert.
Ich habe die Scheibe des hinteren Hekis herausgenommen. Dann kann man auf den Bett stehend das Modul von hinten positionieren.
Die andere Person nimmt das Modul durch das große Heki entgegen und positionert es.
Zwei weiter Personen geben es hoch.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!