Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 12 Jun 2023 07:49 #11

• gludie
  • gludies Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hello, für Montagearbeiten am Dach bin ich mit XPS Platten unterwegs (5-7cm) …. aber achtung, dass die platte immer ganz aufliegt und nicht über dachkante ragt, sonst wirds kippelig und man ist schnell einen Stock tiefer ;-) … Draufsteigen ? Würde ich nie machen wollen … einfach zu weich …

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 12 Jun 2023 08:40 #12

• 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbde
  • 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbdes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 128
Also ich war mit meinen 100kg krabelnderweise (auf allen 4en) auf dem Dach unseres Kasten ohne Beulen und Dellen zu hinterlassen, und das ohne weitere Schutzmaßnahmen. Hatte mir im Vorfeld auch keine Gedanken gemacht, da ich davon ausging, dass so ein Transpoter dafür ausgelegt ist.
Bzgl. Leiter hängt natürlich vieles von der eigenen Beweglichkeit, Balancefähigkeit und dem individuellen Sicherheitsbedürfnis ab. Ich habe eine höhere Stehleiter benutzt und bin von dieser über die Markise übergestiegen. Klar ist, dass Arbeiten mit und auf Leitern unfallträchtig sind man wissen sollte, was man tut. Ist nur meine Meinung und Erfahrung.
Pössl Trenta 640 Bj 2021

Letzte Änderung: von 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbde. Grund: Rechtschreibfehler, Ergänzung

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 12 Jun 2023 09:02 #13

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966
Hallo, Brett zur Gewichtsverteilung mit weicher Unterlage (z.B. 2 Isomatten) verwenden, dann geht das. Habe ich bei mehreren Fahrzeugen schon gemacht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Max1809

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 12 Jun 2023 10:00 #14

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576

Hallo, Brett zur Gewichtsverteilung mit weicher Unterlage (z.B. 2 Isomatten) verwenden, dann geht das.
Genauso habe ich es auch gemacht. Meine (flexiblen) Solarpanels waren in so eine Art festem Schaumstoff verpackt, den habe ich aufs Dach gelegt, eine 15mm OSB-Platte obendrauf - fertig war die Arbeitsbühne. Das war sicherlich nicht BG-konform, aber im privaten Umfeld darf man ja auch noch mit gesundem Menschenverstand arbeiten ;)

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: kludo

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 12 Jun 2023 16:15 #15

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1539

Was passieren kann, wenn du dich ungeschützt aufs Dach kniest, hat Suppersready in diesem Thread in (# 96) im Bild festgehalten: Beitrag 96

@Max: Die Entscheidung, es selbst zu machen anstatt es einer (möglicherweise lustlosen) Fachwerkstätte zu überlassen, ist ja schon ein sehr guter Anfang. :-) Wie es schadenfrei geht, ist ja bereits beschrieben worden. Bei Verwendung einer lastverteilenden Unterlage hätte ich da überhaupt keine Bedenken.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 12 Jun 2023 22:55 #16

• Max1809
  • Max1809s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49

Das große Modul haben wir mit vier Personen montiert.
Ich habe die Scheibe des hinteren Hekis herausgenommen. Dann kann man auf den Bett stehend das Modul von hinten positionieren.
Die andere Person nimmt das Modul durch das große Heki entgegen und positionert es.
Zwei weiter Personen geben es hoch.

Thomas, vielen Dank Dir! Ja, das macht so Sinn. Wir sind bisschen zu naiv rangegangen, das war mit einem 110W auf einem T5 Dach deutlich einfacher :D

Hast du vielleicht noch ein Bild wie genau du das Modul hinten befestigt hast? Ich frage mich, ob wir (rote Markierung im Bild) hier über diese Falz / Klebung (oder was auch immer das ist) einen Spoiler ohne Bedenken drüberkleben können?
Pössl 600+ Citroen Jumper 2022 160 PS Schaltgetriebe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 12 Jun 2023 23:18 #17

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 979
Hinten ist das Modul wegen des Falzes gar nicht befestigt, sondern vorne beifahrerseitig, dann auf der Fahrerlängsseite vorne und hinten und auf der Beifahrerlängsseite mittig.

Für alle vorbereitenden Arbeiten Position bestimmen ausmessen oder abschleifen und Primern reicht eine Leiter von außen, oder eine Klappleiter im Badezimmer oder am großen Heki.

Nur beim Positionieren des Moduls wenn die Halter schon montiert und der Kleber schon aufgetragen hat, ist es kritisch weil man da nur einen Versuch hat. Und das haben wir wie beschrieben mit 4 Personen gemacht.

Ich würde Aluhaltewinkel verwenden. Die aus ABS Kunststoff sind in der Vorbehandlung zickig. Da muss man Probeklebungen machen und prüfen ob es hält. Alu ist aus meiner Sicht unproblematischer.

An einigen Stellen habe ich Aluflachmaterial in die Sicken geklebt, oder zu große Spalte damit ausgeglichen
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Max1809

Letzte Änderung: von Thomas66.

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 12 Jun 2023 23:31 #18

• Max1809
  • Max1809s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49

Hinten ist das Modul wegen des Falzes gar nicht befestigt, sondern vorne beifahrerseitig, dann auf der Fahrerlängsseite vorne und hinten und auf der Beifahrerlängsseite mittig.

Für alle vorbereitenden Arbeiten Position bestimmen ausmessen oder abschleifen und Primern reicht eine Leiter von außen, oder eine Klappleiter im Badezimmer oder am großen Heki.

Nur beim Positionieren des Moduls wenn die Halter schon montiert und der Kleber schon aufgetragen hat, ist es kritisch weil man da nur einen Versuch hat. Und das haben wir wie beschrieben mit 4 Personen gemacht.

Ich würde Aluhaltewinkel verwenden. Die aus ABS Kunststoff sind in der Vorbehandlung zickig. Da muss man Probeklebungen machen und prüfen ob es hält. Alu ist aus meiner Sicht unproblematischer.

Ahhh vielen lieben Dank, das heißt Du selbst hast dennoch ABS Kunststoff Spoiler verwendet? Hast Du hier (siehe Markierung im Bild) Sickenfüller verwendet oder einfach sehr viel Sika?

Würdest Du nicht empfehlen, hier über die Falz den Spoiler zu kleben?

Wir haben zwei 68er Spoiler und würden die gerne Vorne und Hinten nutzen, Hinten halt über die Falz kleben. Alternative wäre jetzt noch 43er Spoiler nachzubestellen und zumindest hinten es so zu verkleben wie du: seitlich.
Pössl 600+ Citroen Jumper 2022 160 PS Schaltgetriebe

Letzte Änderung: von Max1809.

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 13 Jun 2023 00:11 #19

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 979
Ja ich habe Sickenfüller benutzt. Siehe die noch neu eingefügten Fotos.
Mit dem Falz das war mir nicht ganz geheuer, desshalb habe ich das anders gemacht. Man könnte aber eventuell auch hinten auf den Falz erst einen Alustreifen aufkleben und dann darauf das Profil. Andererseits hast du zumindest vorne mit dem langen Profil das Problem dass das Dach eigentlich zu stark gewölbt ist. Eventuell ist es besser es in der Mitte durchzusägen. Den Kleber sollte man nicht flächig auftragen, sondern in Schlangenlinien, damit immer genug Luft bzw. Luftfeuchtigkeit dran kommt zum austrocknen. Erst danach ringsum abdichten.

Ich habe mit der schon älteren Sikavarianten 252 begonnen, weil es das in grau gab und ich dachte das passt zu dem silbernen Lack. Dazu benötigt man aber viele unterschiedlicher Primera und Aktivatoren für die unterschiedlichen Materialien Lack Alu und ABS laut Vorbehandlungstabelle. Dieser Kleber hält mit dem Primer 206 G+P auch gut auf dem ABS. Damit habe ich die Alu Sickenfüller eingeklebt. Da grau doch nicht so optimal war, gerade dann auch für die schwarzen ABS Profile habe ich auch nach Telefonaten mit Sika die neuere Variante 554 in schwarz bestellt die speziell auch für Camper entwickelt wurde und weniger anspruchsvoll bezüglich Vorbehandlung seinen soll. Dieser Kleber hielt aber mit dem dafür empfohlenen Primer 207 nicht, sondern nur mit dem für Sika 252 empfohlenen Primera 206 G+P.

Für das zweite Modul habe ich einen Kleber von Wattstunde gekauft, bei dem angeblich anschleifen reichen sollte. Das hielt auch nicht auf ABS. Der Kleber von Wattstunde hielt aber sowohl mit dem Sika Primer 207 als auch mit 206 G+ P.
Gepappt hat das nur mit abschleifen schon auf dem ABS, man konnte es aber restlos abgnibbeln.
Desswegen innen in den Halteprofilen Probeklebungen machen

Wenn nur vorne und hinten verklebt würde ich es bei der Länge in der Mitte noch Mal unterstützen.

Nachfolgend der Kleber der nur mit anschleifen halten sollte. Er ließ sich komplett abziehen.

Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 13 Jun 2023 00:47 #20

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 3012
Bin froh, wenn ich das so höre, mit Aluprofilen gearbeitet zu haben. Ich weiß zwar, das Klebverbindungen sicher sind ( wenn es fachgerecht gemacht ist) finde das aber für DIY zu anspruchsvoll.
Demontage und evt. Modifikation bei Panelwechsel mit anderen Abmessungen scheint mir auch einfacher bei der Alu Profillösung.
Aber jeder so, wie er mag.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!