Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 13 Jun 2023 07:50 #21

• Max1809
  • Max1809s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49

Bin froh, wenn ich das so höre, mit Aluprofilen gearbeitet zu haben. Ich weiß zwar, das Klebverbindungen sicher sind ( wenn es fachgerecht gemacht ist) finde das aber für DIY zu anspruchsvoll.
Demontage und evt. Modifikation bei Panelwechsel mit anderen Abmessungen scheint mir auch einfacher bei der Alu Profillösung.
Aber jeder so, wie er mag.

Du meinst Alu L Winkelprofile die du wiederum aufs Dach geklebt hast?
Pössl 600+ Citroen Jumper 2022 160 PS Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 13 Jun 2023 08:00 #22

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 3012
Nein, die Befestigung ist an den Pilzköpfen angebracht die an jedem Kasten vorhanden sind.

( siehe Link in Beitrag #6)
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Letzte Änderung: von Jn.

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 13 Jun 2023 08:53 #23

• Max1809
  • Max1809s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Thomas,

Du würdest also definitiv empfehlen eher diese vier 43cm langen ABS Spoiler zu nutzen anstatt zwei 68cm langen?

Das heißt, wir müssen welche nachbestellen.

Wo gibts diese langen flachen Alu Profile für die Sicken? Ich habe bisher nur diese kurzen von Büttner vom Camping Wagner Shop für die Sicken. Aber so eine lange?

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 13 Jun 2023 17:47 #24

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 979
Ich glaube ich habe 53cm Profile verwendet.
Wenn Du sie vorne und hinten verwenden willst kannst Du sie ja auch durchsägen damit sie sich besser der Dachkrümmung anpassen.

Ich würde dann das Modul sicherheitshalber auf der längsseite in der Mitte noch Mal kurz unterstützen. Da gibt es auch kurze Halter.

Ansonsten so etwas Assymetrisch nur vorne und an den Seiten wie bei mir geht auch.

Für die Längssicke habe ich eine 1,5m Stange 50x6mm Flachmaterial bei Amazon gekauft.

Alu Flachstange Aluminium 50 x 6 mm AlMgSi0,5 Profil Aluprofil Stange Flachmaterial (150 cm) amzn.eu/d/gFBmY6i
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 13 Jun 2023 22:19 #25

• Max1809
  • Max1809s Avatar Autor
  • Junior Boarder

Ich glaube ich habe 53cm Profile verwendet.
Wenn Du sie vorne und hinten verwenden willst kannst Du sie ja auch durchsägen damit sie sich besser der Dachkrümmung anpassen.

Ich würde dann das Modul sicherheitshalber auf der längsseite in der Mitte noch Mal kurz unterstützen. Da gibt es auch kurze Halter.

Ansonsten so etwas Assymetrisch nur vorne und an den Seiten wie bei mir geht auch.

Für die Längssicke habe ich eine 1,5m Stange 50x6mm Flachmaterial bei Amazon gekauft.

Alu Flachstange Aluminium 50 x 6 mm AlMgSi0,5 Profil Aluprofil Stange Flachmaterial (150 cm) amzn.eu/d/gFBmY6i

Hallo Thomas,

besten Dank für die Hilfestellungen! :)

Wir waren heute nochmal "auf dem Dach" und haben das Modul nun tatsächlich hingelegt und probeweise ausgerichtet. Wir tendieren aktuell zu folgender Installation:

- In Fahrtrichtung das Modul mit dem großen Spoiler von 63cm an einem Stück befestigen:

Die Krümmung ist nicht so heftig und es steht nur 3mm über - wir denken, das kann der Kleber gut ab. Teilt ihr den Gedanken?

- Hinten möchten wir nun doch zwei 43cm lange Spoiler seitlich montieren, wie von Thomas vorgeschlagen.

Dafür brauchen wir so einen langen Sickenfüller wie Thomas empfohlen hat sowie nochmal zwei 43cm langen Spoiler.

Denkt ihr, alternativ würde eventuell doch der lange 63cm Spoiler hinten gehen ohne zusätzliche seitliche Spoiler zur Verstärkung? Auf Facebook hat es ein Nutzer so montiert und meinte, er hat keine Probleme.

Das würde halt bedeuten, wir müssten nicht extra noch was kaufen. Ach und denkt ihr, eine Tube Sika reicht für das Vorhaben? :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 14 Jun 2023 09:18 #26

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3645
Eine Kartusche könnte knapp werden. Auch in der Mitte wo die Krümmung des Daches hoch ist muss eine Mindestdicke des Sika eingehalten werden. Ist schlecht zu berechnen, wäre aber blöd wenn man bei dem Aufkleben merkt, dass man zu wenig hat.
Würde auch vorn und hinten kleben.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 14 Jun 2023 09:28 #27

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966
Ich nehme immer Aluwinkel 50x50 längs, dazu Phaesun-Module mit Sunpower-Zellen, in diesem Beispiel sind es 2x 110Wp der langen schmalen. Irgendwie paßt es immer auf die "hohen" Sicken. Man kann die Winkel auch andersrum montieren, also nach außen. Hier wurden knappe 2 Kartuschen Sika verbraucht.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, Michael K-F, Sellerie

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 14 Jun 2023 10:52 #28

• 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8
  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 369
Ich würde nicht über die Naht verkleben, sondern wie Jürgen schon erwähnt hat, mit Aluwinkel arbeiten/verkleben...mach ich übrigens auch gerade...B) ( Murks vom Händler beseitigen.. )

Übrigens hatte ich ne 3cm dicke Styroporplatte aufs Dach gelegt und hab doch ne kleine Delle ins Dach eingedrückt, als das Styropor nachgab...danach noch ne 10mm Holzplatte drauf und dann ging es...( kommt natürlich auch auf das Eigengewicht an :whistle: )

Letzte Änderung: von 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8.

Solarumbau: Dach betreten oder nicht? 14 Jun 2023 11:36 #29

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4443
Also ich hätte kein Vertrauen in diese Plastikdinger (Spoiler). Die sind eigentlich für die Weißware mit glattem Dach vorgesehen. Und dann zum Ausgleich der Dachkrümmung jede Menge Kleber aufzubringen wäre auch nicht mein Ding. Auf meinem alten Kasten hatte ich Aluprofile längs aufgeklebt.
Zur Befestigung der Module dann Aluwinkel mittels Schrauben und Nutensteine. Dadurch spielt dann die Dachkrümmung keine Rolle.
Auf meinem neuen Kasten habe ich kein Solar mehr.:unsure:

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fluti

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!