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Reserverad/Auffahrkeile 03 Aug 2023 15:42 #1

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Ich habe das Reserverad gegen ein Reparaturset (Gummidübel, keine Flüssigkeit) getauscht und damit 25 KG Gewicht eingespart. Aber auch Platz unter dem Heck. Da möchte ich nun die Auffahrkeile unterbringen. Die Frage war: wie? Folgende Idee wird nun favorisiert: Zwei M6 Gewindestangen durch die Auffahrkeile. Auf der einen Seite je einen Neodyn-Magneten mit entsprechender M6-Aufnahme und einer Haftkraft von 65 KG, auf der anderen Seite jeweils eine Rändelmutter zum Stramm-Schrauben oder Entnehmen der Keile, falls die Magneten sie "freiwillig" nicht freigeben. Damit wären die Keile fast unsichtbar unter dem Fahrzeug und dennoch leicht erreichbar, wenn man kurz auf die Knie geht. Spricht etwas gegen eine solche Konstruktion? Mich würde weiter interessieren, wer überhaupt schon einmal das Reserverad benötigt hat. Ich bin jetzt Rentner und habe im ganzen Leben nur ein einziges Mal ein Reserverad gebraucht.
Viele Grüße - Michael

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Reserverad/Auffahrkeile 03 Aug 2023 16:46 #2

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Klick!!!

Daher verschoben!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

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Reserverad/Auffahrkeile 03 Aug 2023 17:00 #3

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Servus,
ich möchte mein Reserverad nicht missen. Hatte im letzten Urlaub an einem Samstag mittag einen Platten durch einen spitzen Stein, der noch im Reifen steckte. Mit Reserverad kein größeres Problem. Für eine Reparatur mit einem Reparaturset wäre der Schaden zu groß gewesen - u.U. wäre es zeitlich nicht einfach gewesen einen passenden Ersatzreifen inkl. Montage zu besorgen - hätte ggf. bis Montag dauern können. Es war nicht die einzige Reifenpanne in den letzten Jahren.
Grüße Hans

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Reserverad/Auffahrkeile 03 Aug 2023 17:22 #4

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Ich möchte mein Reserverad nicht missen.

Bitte lass den Thread nicht in eine neue "Pro-und-Kontra-Reserverad"-Diskussion abschweifen. Davon haben wir in anderen Threads schon genug. Mit guten, nachvollziehbaren Argumenten für beide Seiten! Alles schon x-fach durchgekaut!
Aber darum geht es hier ja nicht.
Der Thread-Ersteller hat eine Frage zu seiner Idee und möchte wohl genau dazu eine Antwort.

Zur Frage:
Ich kann mir die Konstruktion nicht so genau vorstellen. Was mich skeptisch machen würde, wäre die Befestigung mit dem Neodyn. Ich weiss nicht, welche Kräfte da bei hohem Tempo durch ein Schlagloch oder eine andere Bodenunebenheit wirken können. Ob die 65 kg Tragkraft da ausreichen?
Und geht das Auf-die-Knie-gehen auf einer nassen Unterlage und das "Rändelmutter-lösen" unter dem Kasten auch im Rentneralter (sorry!) tatsächlich so bequem?

Bevor ich diese beiden Punkte nicht geklärt hätte, würde ich diese Konstruktion wohl nicht bauen.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
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Letzte Änderung: von NewLife.

Reserverad/Auffahrkeile 03 Aug 2023 17:24 #5

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Mich würde weiter interessieren, wer überhaupt schon einmal das Reserverad benötigt hat. Ich bin jetzt Rentner und habe im ganzen Leben nur ein einziges Mal ein Reserverad gebraucht.


Wir haben das Reserverad schon gebraucht. Es war Sonntag auf einer geschotterten Zufahrt zu einem etwas abgelegenen Campingplatz in Dänemark. Ein schöner Stein steckte tief in der Profilrille.:woohoo:
Ich war froh das Ersatzrad zu haben.
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
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Reserverad/Auffahrkeile 03 Aug 2023 17:38 #6

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Direkt am ersten Urlaubstag dieses Jahr eine Schraube erwischt. Es war Freitag später Nachmittag.
Ich werde nie aufs Reserverad verzichten.
Summit 600 Jumper 140 PS

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Reserverad/Auffahrkeile 03 Aug 2023 17:45 #7

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Ich möchte mein Reserverad nicht missen.

Zur Frage:
Ich kann mir deine Konstruktion nicht so genau vorstellen. Was mich skeptisch machen würde, wäre die Befestigung mit dem Neodyn. Ich weiss nicht, welche Kräfte da bei hohem Tempo durch ein Schlagloch oder eine andere Bodenunebenheit wirken können. Ob die 65 kg Tragkraft da ausreichen?
Und geht das Auf-die-Knie-gehen auf einer nassen Unterlage und das "Rändelmutter-lösen" unter dem Kasten auch im Rentneralter (sorry!) tatsächlich so bequem?

Bevor ich diese beiden Punkte nicht geklärt hätte, würde ich diese Konstruktion wohl nicht bauen.


Zur Frage der Festigkeit: Ein Keil wiegt 2,7 KG. Er wird mit 2 x 65 KG Magneten befestigt. Ich werde berichten, wie fest die halten, wenn sie da sind. Die Rändelmuttern sind nur der erste Schritt. Wenn die Magnete gut halten, überlege ich einen Federmechanismus, der die Keile oben hält. Die Keile stören sehr im Laderaum, weil wir auf der einen Seite einen Schubladenauszug für Euroboxen eingebaut haben. Auf dem verbliebenen Platz müssen sich die Aussenmöbel und E-Scooter den Platz teilen.
Andere Info zum Thema Magnete: Wir haben eine Aussenleuchte mit IR, in die ich auf der Innenseite 2 kleinere Neos geklebt habe. Diese Leuchte packen wir nachts über der Beifahrertür an die Karosse. In Italien hatten wir mal vergessen, die einzupacken. Nach einstündiger Fahrt auf der Autobahn bis zu 130 KM/H war die Leuchte noch immer an Ort und Stelle. Hätte ich nicht gedacht....

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Reserverad/Auffahrkeile 03 Aug 2023 18:03 #8

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Hallo Hans,
wie groß war denn das Loch? Ich habe diese Gummidübel an einem Altreifen getestet und dazu eine 4,5er Schraube reingedreht. Das Loch musste noch aufgeweitet werden und trotzdem war das eine ziemliche Würgerei, den Gummidübel reinzukriegen. Was ich damit sagen will, ist, dass diese Gummidinger verdammt gut im Reifen sitzen. Das ist eine ganz andere Hausnummer, als diese Reifenreparatur-Flüssigkeit. Wenn das Loch zu groß ist, klar, pech. Genauso, wenn Dir ein Reifen platzt. Da habe ich mir allerdings sagen lassen, sei sowieso alles zu spät, weger der sonstigen Schäden.
Allzeit gute Fahrt!
Michael (Schommi)
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Reserverad/Auffahrkeile 03 Aug 2023 19:41 #9

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Servus Michael, das Loch war ca. 2,5 cm länglich

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Reserverad/Auffahrkeile 03 Aug 2023 21:45 #10

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Moin,
zum Thema Neodym, die rosten schnell.
Wenn dann teure Spezialmagneten.

Zum Thema Außen am Fahrzeug anbringen.
Auffahrkeile, Unterlegkeile, egal wie wir die nennen, die müssen doppelt gesichert werden.

Meine Überlegung geht dahin, die links und rechts vor der Hinterachse zu platzieren.
Zwei Halter, je links und rechts.
An jedem Halter zwei Bolzen.
Die Keile angebohrt damit die Keile dort aufgeschoben werden können.
Jeweils ein Klappsplint zum Sichern.
Somit wäre dem Gesetz gefolgt.

Der Platz vor der Hinterachse ist durchaus gut gewählt.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

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