Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reserverad/Auffahrkeile 06 Aug 2023 22:47 #21

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358
Ja, theoretisch helfen die dann. Die Frage ist, wie schnell.
Haben im Urlaub wen getroffen, Kupplung / Zweimassenschwungrad defekt.
Aus diversen Gründen konnten / sollte dann nicht in Norwegen repariert werden. Rücktransport beim ADAC versichert.
Leider hat der ADAC 6 Wochen für den Rücktransport Zeit und kann nicht sagen, wann der Transport passiert.
Nach 5 Wochen wurde das Mobil dann abgeholt und irgendwo beim Spediteur abgestellt. Wo genau, weiß leider niemand. Die 6 Wochen sind jetzt rum, man hat inzwischen einen kostenlosen Leihwagen, nur das Mobil ist immer noch nicht da.

Soweit zum Thema: Es wird einem geholfen.
Ja, wird. Die Frage ist, wie schnell.
Und da bei uns die Urlaubstage begrenzt sind, habe ich lieber ein Reserverad dabei, anstatt unter Umständen tagelang auf Ersatz zu warten.
Denn ich glaube nicht, dass auch bei Premium eine maximale Lieferzeit für einen neuen Reifen angegeben ist.

Wie gesagt, das darf jeder machen wie er mag, ich habe lieber das Rad dabei.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars, Schommi, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserverad/Auffahrkeile 07 Aug 2023 07:49 #22

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 751
Ich hoffe stark, daß ich nie hinter einem Camper herfahren muß oder sollte, dessen Fahrer meint, er müsse irgendwelche Teile (aus Gewichtsersparnisgründen) an seinem Auto mit Magneten befestigen.
Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, Uwe S., Johnars, Joko, Mr. Grey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserverad/Auffahrkeile 07 Aug 2023 21:35 #23

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Wenn das Reserverad wegfällt, könnte man sich auch eine Art Korb für die Keile bauen, der mit der Reserverad-Seilzugmechanik gehoben und abgesenkt wird.
Dann kriegt man die Keile einigermassen leicht rein und raus, ohne unters Auto zu kriechen.
Umständlich finde ich die Keile unterm Auto aber trotzdem - da würde ich sie lieber an die Hecktür bauen. Mit den richtigen Magneten hätte ich kein Problem, sowas gibt es ja für Skiträger schon lange.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von willi-heinrich.

Reserverad/Auffahrkeile 08 Aug 2023 18:37 #24

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1015
  • Dank erhalten: 478

Ich hoffe stark, daß ich nie hinter einem Camper herfahren muß oder sollte, dessen Fahrer meint, er müsse irgendwelche Teile (aus Gewichtsersparnisgründen) an seinem Auto mit Magneten befestigen.
Willi


Es gibt Skiträger, die werden magnetisch auf dem Dach befestigt.

Es muss halt richtig und ausreichend dimensioniert sein.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserverad/Auffahrkeile 08 Aug 2023 19:43 #25

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Genau, und daher nutzen Unternehmen, die so etwas herstellen, die Bildung und Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter. Solche Konstruktion benötigen ein Know-how, um ihre Sicherheit zu gewährleisten damit niemand zu Schaden kommt.
Dieses Wissen erlangt man aber nicht durch das Schauen einiger YouTube Videos von Personen mit zweifelhaften Kompetenzen. Da stecken Jahre an Aus- und Weiterbildung, Lernen und Begreifen unterschiedlichster Zusammenhänge, usw. dazu.
Ich möchte auch nicht dahinter her fahren.
Ich würde da mal drüber nachdenken, was mit meinem zukünftigen Leben passiert, wenn ich durch solche Basteleien jemanden einen ernsthaften Schaden zufüge...
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Wohmi, Johnars, Usche, Joko, Wysu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserverad/Auffahrkeile 10 Aug 2023 10:39 #26

  • Schommi
  • Schommis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 162
Hallo zusammen!
Die Magnete sind gekommen und heute kommt auch der Summit aus der Werkstatt zurück. Dann werde ich die Konstruktion testen und Bilder dazu einstellen. Auch ich habe Bedenken, dass die Keile wirklich in jeder Situation an Ort und Stelle verbleiben (angedacht ist der Platz unmittelbar hinter dem (ehemaligen) Reserverad, aber das wird sich gleich noch zeigen. Damit die Keile nicht entgegen meiner Annahme auf der Strasse landen, werde ich sie zunächst rein sicherheitshalber noch mit Gurten am Fahrzeug befestigen. Dann muss niemand Angst haben, hinter mir zu fahren. Die Idee, die Keile in eine Eurobox zu packen, scheitert am Maß, sie sind länger, als 60 cm.
Handling: Keine Ahnung, auch hier folgt noch ein Bericht. Entweder die Magnete lassen sich von Hand einigermaßen lösen (würde mir nicht so gut gefallen, aufgrund des Vorgesagten), oder die Rändelschrauben müssen unter dem Fahrzeug abgeschraubt werden. OK - dann hat man sich versaut, das stimmt. Aber dann ist die nächste Frage, ob man mit weniger Magneten, Gewindestangen und Schrauben auskommt.
Zeitverluste im Pannenfall spielen keine Rolle, seit ich in Rente bin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserverad/Auffahrkeile 10 Aug 2023 16:32 #27

  • Schommi
  • Schommis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 162
So, die Keile hängen drunter! Mehr oder weniger erwartungsgemäß kann man sie mit einem festen Ruck abziehen - daher dürfte der zusätzliche Spanngurt zwischen Reserverad- und Stoßfängerhalterung obligatorisch sein. Die Magnete wurden mit Loctite an einer M6-Edelstahl-Gewindestange befestigt. Die unteren Rändelmuttern sind zweifach und sichern dadurch gegeneinander. Die Keile sind unter dem Fahrzeug fast nicht zu sehen. Klar ist es nun aufwendiger, die Keile zu benutzen. Dafür habe ich nun mehr Platz im Kofferraum und auch kein Problem, wenn sie mal verdreckt sind. Ob das System alltagstauglich ist, kann ich erst nach der nächsten Tour ab Mitte September berichten. Der Rückbau ist ja vollkommen unproblematisch.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserverad/Auffahrkeile 10 Aug 2023 20:12 #28

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 1025
Wieviel Kg Haltekraft hat jeder Magnet?

Ich habe 4 St. Gummierte Magnete mit je 55Kg Haltekraft und plane damit 2 Kunststoff Sandbleche 🤔 mit einem Gesamtgewicht von 9Kg. aussen, hinten an der Fensterlosen Seitenwand zu befestigen/Transportieren.

Traue dem ganzen bei hohen Geschwindigkeiten aber noch nicht, im Stadtverkehr bewegen sie sich keinen mm.
( Gemessen) 😬
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserverad/Auffahrkeile 10 Aug 2023 20:21 #29

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

Ich habe 4 St. Gummierte Magnete mit je 55Kg Haltekraft und plane damit 2 Kunststoff Sandbleche 🤔 mit einem Gesamtgewicht von 9Kg. aussen, hinten an der Fensterlosen Seitenwand zu befestigen/Transportieren.


Schau mal ins Nachbarforum - da war Sandbleche und Magnet mal ein Thema ...
Mit 25 kg Haltekraft/Magnet hat es nicht funktioniert - mit 55 kg könnts schon gehn 🤔
www.kastenwagenforum.de/forum/threads/sa...che-halterung.47871/
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Reserverad/Auffahrkeile 11 Aug 2023 08:20 #30

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 751
Vergesst nicht Eure Konstruktionen, vor der nächsten HU abzunehmen. Im Gegensatz zu den Skiträgern sind Eure Konstruktionen ja wohl ohne Prüfgutachten.
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: