Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Spikes zum Schrauben 08 Sep 2023 09:17 #1

• Mr. Grey
  • Mr. Greys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Moin zusammen,
zum Thema habe ich im Forum leider nichts Erhellendes finden können. Wir planen, dass erste Mal im November/Dezember nach Nordnorwegen zu fahren. Hat jemand Erfahrungen in Sachen Schraubspikes? Also welche zu empfehlen wären, selber schrauben oder in eine Werkstatt fahren?
Ach so... Schneeketten (König Summit) sind vorhanden. Aber die bringen eben wohl nicht viel auf vereisten Straßen.
Ich bin auf eure Antworten bzw. Erfahrungen gespannt!
VG Michael
Summit Prime 640, EZ 7/22, Citroën 165 PS, grau
metallic, Thule Markise, Winterpaket, Solar, 2x100W LiFePo 4,
150 w, CaratecSAT-Anlage, Außendusche,
DuoControl CS, TriGas-Alarm, HeoSafe, Truma Combi 6E, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spikes zum Schrauben 08 Sep 2023 09:24 #2

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Reifen sollten für Spikes vorbereitet sein und bereits die nötigen "Bohrungen" vorweisen.

Letzte Änderung: von MaxM.

Spikes zum Schrauben 08 Sep 2023 10:28 #3

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3645
Muss aber nicht.
Gibt auch Spikes für Reifen ohne Vorbereitung.

Michael hat das hier schön erklärt.

Hier ein glaub Schweizer Produkt:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

In der Werkstatt wird es eher schwierig, die warten ja nicht auf uns. Müsste man schon jetzt nen Termin machen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Mr. Grey

Spikes zum Schrauben 08 Sep 2023 18:15 #4

• KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Hallo
habe selbst keine Erfahrung mit Winterreifen in Skandinavien, dort gibts halt wirkliche Winterreifen für dortige klimatische Bedingungen. Habe hier mal einen Link gefunden, der ein paar dortige WR listet, auch solche, in die man Spikes nachträglich eingrinen kann. alltyretests.com/category/winter/
Bin mir halt nicht sicher, ob diese "skandinavischen" Vertreter bei uns überhaupt erhältlich sind oder vor Ort gekauft werden müssten. Aber schau mal in den Link, vielleicht hilft er dir weiter.
Schönes Wochenende
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. Grey

Spikes zum Schrauben 08 Sep 2023 21:11 #5

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2652
Doch, gibts. Ich fahre nen Satz Nokian Hakkapelliita LT2 (gibts nimmer, LT3 ist der Nachfolger) aufm Kasten, die kommen schon mit Löchern für die Spikes. Der Grip auf Eis und Schnee ist wirklich hervorragend, dafür sind sie bei Trockenheit und speziell Wärme etwas schwammiger.

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Spikes zum Schrauben 08 Sep 2023 22:38 #6

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Tendiere zum KUMHO CW11. Hat auch Löcher und ist etwas günstiger, also durchaus bespikebar.
Hat den jemand mal gefahren?
Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Spikes zum Schrauben 08 Sep 2023 23:24 #7

• Mr. Grey
  • Mr. Greys Avatar Autor
  • Junior Boarder
Also wenn ich mir das durchaus tolle Video von Michael ansehe komme ich nun doch ins Überlegen... Er sagt ja, dass die meisten Winterreifen nicht für Spikes geeignet sind weil sie eben keine glatten Profilblöcke haben sondern viele Lamellen. Ich habe die Conti Vancontact Winter. Da reiht sich Lamelle an Lamelle. Ich denke, dass ich einfach mal bei einem Reifenhändler auf dem Weg in den Norden ranfahre. Mal schauen was der so sagt 🙈

Spikes zum Schrauben 09 Sep 2023 10:55 #8

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2652
Ich würde mir da keinen so großen Kopf machen wegen der Spikes. Der Herr ausm Video war mit dem BF-Goodrich-AT unterwegs. Bei den Temperaturen ist das Ding hart wie ein Stein und baut auf Eis sicher kaum bis gar keinen Grip auf. Dazu gibts kaum Lamellen usw. - mit diesem Reifen würde ich da einfach nicht hin fahren. Bei nem guten, "normalen" Winterreifen oder gar einem nordischen Exemplar mit noch etwas mehr in Richtung Eis/Tieftemperatur optimierter Gummimischung hast auf den angefrästen Eisflächen sicher viel mehr Grip als mit dem AT. Wir waren des Winters zwar noch nicht in Nordnorwegen, aber bis Mittelschweden kamen wir auch schon - die geriffelte Eisfläche war damit gut fahrbar, man muss halt vorausschauend unterwegs sein und bisserl langsamer machen als die Einheimischen mit PKW und Spikes.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. Grey

Spikes zum Schrauben 09 Sep 2023 15:40 #9

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Ja einem Ganzjahresreifen würde ich auch nicht trauen. Tendiere dazu für unseren Urlaub Ende Oktober Winterreifen zu kaufen. Dann bereits welche mit Löchern. Die Spikes kann man in Scandinavien überall kaufen. Also Akkuschrauber mitnehmen.
Gruß Harry
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name, Mr. Grey

Spikes zum Schrauben 09 Sep 2023 23:13 #10

• Mr. Grey
  • Mr. Greys Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ok, Akkuschrauber kommt auf jeden Fall ins Gepäck! Bis jetzt habe ich Norwegen immer nur mit dem Motorrad "erfahren" ( im Sommer).
Mit dem KaWa werde ich mich definitiv nicht mit einem "bespikten" Einheimischen "anlegen". Also immer schön "sutsche" wie man bei uns im Norden sagt. 👍🏻

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!