Moin
Frohe Weihnachten gehabt zu haben !
Und da sind wir schon wieder an dem Punkt.
"Ist eine DIN-Norm ein Gesetz?"
, in diesem Fall ist die ECE R 10 eine Regel mit Gesetzeskraft oder nicht?
Das ist wieder schwere Kost zu Weihnachten
Ganz klar NEIN! Die ECE R 10 unterliegt einer regelmäßigen Revision von 5 Jahren und ist daher eine "REGULATION" (Verfahren oder ein Anordnung) und kein "LAW" (Gesetz)! Was heißt das?
Man kann sich daran halten oder auch nicht! Man kann nicht darauf verklagt werden, wenn man sie NICHT ERFÜLLT! Man kann aber eine mögliche Klage verlieren, weil man sie nicht anwendet, wenn es schiefgegangen ist! Warum, weil ein Richter -
ohne Sachverstand - sich an einem gültigen -
mit Sachverstand erstellten - Prüfverfahren oder Nutzungsanweisung orientieren wird, wenn von ihm verlangt wird Recht zu sprechen. Eventuelle Kennzeichnungen sind gem. gültiger Gesetze und Rechtsverordnungen durchzuführen oder zu unterlassen. Verstöße gelten als klarer Betrug!
Somit steht fest. Wer die Kiste einbaut übernimmt die Haftung im Rahmen seiner Produkthaftung ( .... oder auch nicht! Vertragsrecht und AGB beachten). Weil die Produkthaft ist ein Gesetz! Wenn jemand als Privatmann das Teil einbaut, ist es sein Ding. Fertig aus. Wenn der Kasten abfackelt, wird sich der Richter das anschauen, seine Spezialisten fragen und zu einem Urteil kommen. Und dann muss man mit dem Richtspruch leben.
Um gleich den Spin Off einen Dämpfer zu geben:
Der nachträgliche Einbau hat übrigens keinen Einfluss auf das CoC (Certificate of Conformity) solang das Fahrzeug nicht ins NICHT-EU Ausland verkauft wird, da erst hier eine neue CoC fällig wird! Der Verkauf innerhalb der EU, CH und N kann weiterhin mit der alten CoC von statten gehen. Warum ist das so? Weil es entsprechende Verträge zwischen den Ländern gibt.
So, können wir jetzt zu der Robur 150Ah zurückkommen, taugt das Teil was ?
Grüße,
Stefan