Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frischwasserschlauch für Wasserbefüllung - Welchen? 31 Mär 2024 15:41 #11

  • PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 14
Achso, verstehe. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch für Wasserbefüllung - Welchen? 31 Mär 2024 16:47 #12

  • Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • My Kasten is my Castle!
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 1132
Ich hatte am Anfang auch zwei preisgünstige sog. "Spiralschläuche" á 10 Meter (Aldi) - die sind sehr leicht und lassen sich schön klein verstauen.
Ein 10 m Teil wiegt nur 440 Gramm und die Schnellkupplungen sind auch schon dran.
Man kann sie bequem zum Auslaufenlassen zum Trocknen aufhängen, das fand ich gut, weil sie dann nicht den Boden berühren.
Es dauert aber lange, bis sie wirklich ausgetrocknet sind, das fand ich irgendwie unhygienisch. Ich glaube, für den kurzen Moment, in dem man das Wasser in den Tank laufen läßt, ist die Lebensmittelechtheit des Schlauchs nicht so wichtig. Ich denke, dass eher ein Biofilm, der sich in allen Schläuchen schnell bildet und anhaftet, das Problem ist. (Für mein Aquarium zuhause hab ich dafür sog. Schlauchbürsten).
Bin deshalb bald wieder davon abgekommen, weil doch immer noch etwas Restwasser in den Schläuchen war, wenn ich weitergefahren bin . Außerdem ist zu Hause mein Wasseranschluß zu weit weg und das "eigene" Wasser ist mir halt immer noch am liebsten.

Für mich persönlich ist meine 10 Liter Gießkanne die beste Lösung:
Sie berührt fremde Wasserhähne gar nicht, wenn ich das nicht will , sie ist sehr einfach sauber zu halten oder auszutrocknen. Sie läßt sich leicht tragen und problemlos in den Tank einzufüllen: Einfach drauf achten, dass beim Einfüllen neben der Tülle noch Luft entweichen kann. In der Kanne sieht man auch sofort, wenn z. B. Sand oder andere grobe Teile im Wasser sind oder wenn es verfärbt ist.

Lästig ist höchstens die Erstbefüllung des Tanks - danach muss man ja meist nur noch 1 oder 2 Kannen täglich nachfüllen, falls nötig.
Übrigens: Es gäbe auch weiße, lebensmittelechte Gießkannen.



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Evelyn_SR.

Frischwasserschlauch für Wasserbefüllung - Welchen? 31 Mär 2024 17:49 #13

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1417
  • Dank erhalten: 1523
Mich würde mal die Langzeiterfahrung von den Quarzflex/Trinkwasser-geeigneten Schlauchnutzern interessieren in Bezug auf Abknicken der Schläuche? Ich habe bisher an jedem Schlauch früher oder später durch die Nutzung/Aufrollen Abknickspuren fabriziert, die teilweise sogar den kompletten Wasserfluss zum Erliegen gebracht haben. Und dann habe ich mir frustriert einen neuen Schlauch gekauft.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch für Wasserbefüllung - Welchen? 31 Mär 2024 18:58 #14

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1895
  • Dank erhalten: 1782

@Youngtimer

Die tankseitige Verlängerung hast Du mit einer Schlauchschelle am Heosafe Adapter fixiert?


Der gezeigte Schlauch (kurzes Stück davon) passt mit Erwärmung gut auf den Heos Adapter und hält abgekühlt bombenfest
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Frischwasserschlauch für Wasserbefüllung - Welchen? 31 Mär 2024 19:02 #15

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1895
  • Dank erhalten: 1782

Mich würde mal die Langzeiterfahrung von den Quarzflex/Trinkwasser-geeigneten Schlauchnutzern interessieren in Bezug auf Abknicken der Schläuche? Ich habe bisher an jedem Schlauch früher oder später durch die Nutzung/Aufrollen Abknickspuren fabriziert, die teilweise sogar den kompletten Wasserfluss zum Erliegen gebracht haben. Und dann habe ich mir frustriert einen neuen Schlauch gekauft.


Der von mir verwendete Schlauch knickt bisher überhaupt nicht und hält seit 2020 ohne Verschleißerscheinungen. Gefühlt ist er etwas weniger flexibel als ein billiger Gartenschlauch, aber dank der Gewebeeinlage stabil und laut Aufdruck halt auch trinkwassergeeignet.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch für Wasserbefüllung - Welchen? 31 Mär 2024 19:32 #16

  • Karuso
  • Karusos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • P2 Relax
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 124

Hier mal ein Paar Fotos von unsere Lösung. So trocknet der Schlauch gut und nimmt nicht Zuviel Platz ein.
Herzliche Grüße Karuso

P2 Relax Bj. 2020 auf Citroën Jumper 2,2 140 PS, Light Chassis
2x 150 Watt Solar mit je 24V von PreVent, 150 Ah LiFePO4 von Liontron, Heckauszug mit Euroboxen
poesslforum.de/forum/mein-poessl/19051-pimp-my-p2-relax#296185

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, THUKI, Scotty15, PöGu, McOtti, LaFelicita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch für Wasserbefüllung - Welchen? 31 Mär 2024 20:38 #17

  • PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 14
Möchtest Du etwas zu dem verwendeten Schlauch (Link?) und der Konstruktion verraten? Schlauch einfach um ein HT-Rohr gewickelt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Frischwasserschlauch für Wasserbefüllung - Welchen? 31 Mär 2024 21:16 #18

  • Unsere Karla
  • Unsere Karlas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 9
Antwort eines Lebensmittelkontrolleurs:
Niemals Gardenaschläuche oder Anschlüsse verwenden. Es können sich aus dem Material Stoffe lösen. Immer auf Trinkwasserschläuche achten. Ist dies nicht machbar, lieber mit Lebensmittelechten Behältnis befüllen.
Grüße Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwasserschlauch für Wasserbefüllung - Welchen? 31 Mär 2024 21:32 #19

  • PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 14
Schlauch wäre ja konform machbar, aber bei den Anschlüssen wüsste ich keine gleichwertige Alternative. Da bliebe dann nur die Befüllung per lebensmittelechtem Schlauch und Trichter, aber beim Trichter ist es dann vermutlich wie bei den Anschlüssen. Es KÖNNEN sich aus dem Material Stoffe lösen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Frischwasserschlauch für Wasserbefüllung - Welchen? 31 Mär 2024 22:08 #20

  • Unsere Karla
  • Unsere Karlas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 9
Ist nur mal zur Info.
Für Lebensmittelbetriebe sind diese Wasseranschlüsse verboten. Wenn wir das feststellen lassen wir die demontieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: