Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Außenkameras 05 Apr 2024 08:21 #11

  • Rolf-HH
  • Rolf-HHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 66
Moin ,
Guter Hinweis zur rechtlichen Frage,daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540 165 PS Bj 2022, golden white metallic
AHK, Rückfahrkamera, Thule omnistor,
All in und Diebstahlschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Außenkameras 05 Apr 2024 08:43 #12

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Zur Eingangsfrage, vor dem Zerlabern:
Es gibt jede Menge kleine Kameras, die man in den Frontgrill oder die Seitenspiegel-Gehäuse einbauen kann.
Meine zwei Kameras hinten sind für den Park- und Weitsichtbereich. Für den Frontgrill habe ich eine Fischaugen- Kamera verbaut.
Alle Kameras visualisieren in den 4fach Monitor auf dem Armaturenbrett. Da sehe ich immer was um mich herum passiert!

Alles verboten, dann macht das besser nicht!

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, guennei, LaFelicita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Außenkameras 05 Apr 2024 08:48 #13

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13511
  • Dank erhalten: 10715
Wenn dann würde ich sehr dezente (kleine) Kameras fest verbauen. Ich habe bei mir vorne, hinten, links, rechts Kameras, die aber nicht dauerhaft an sind, sondern im Moment nur während der Fahrt aktiviert werden können. Abzweig für eine Darstellung auf einem Bildschirm ist aber schon vorgesehen, kann ich nachrüsten.
Rechtlich: Tesla hat gerade die Datenschützer im Nacken bzgl. dauerhafter Aufzeichung im Wächter-Modus
www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/berl...rmodus-unterlassung/
Aber wenn Du die Kameras nur bei Bedarf zum draufschauen aktivierst, sicher kein Problem.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, guennei, Rolf-HH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Außenkameras 05 Apr 2024 09:03 #14

  • Rolf-HH
  • Rolf-HHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 66
Moin ,
Rechtliche Aspekte anzusprechen ist noch kein zerlabern und legitim das anzusprechen.

Den Hinweis von juh halte ich für gut und auch diskret umsetzbar.
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540 165 PS Bj 2022, golden white metallic
AHK, Rückfahrkamera, Thule omnistor,
All in und Diebstahlschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Außenkameras 05 Apr 2024 09:59 #15

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Pössl 2WIN VARIO

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, VainCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Außenkameras 05 Apr 2024 10:09 #16

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 343
Das Bedürfnis nach Sicherheit kann ich ja verstehen. Dann bitte auch ein großes Schild an den Camper, das darauf hinweist, dass Ihr den Raum überwacht. Das greift durchaus in die Privatsphäre ein! Finde es wirklich gruselig, wenn alle Nachbarn Aufnahmen machen und sichern können. Da können dann gleich noch schöne Filmchen von spielenden Kindern, die vielleicht sommerlich leicht bekleidet ´rumlaufen gemacht werden. Soll Menschen geben, die diese dann untereinander tauschen. Oder der Nachbar, der spätabends angesüffelt über die Campingliege segelt. "Lustig", wenn einem dann Bekannte Aufnahmen aus dem WWW davon zeigen können. Stellt Euch einfach vor, links und rechts von Euch stehen Camper mit Kameras, die Euren Brotaufstrich beim Frühstück genau analysieren können. Oder der nette Nachbar kommt raus, der Euch sagen kann wieviele Gläschen welchen Weines ihr gestern getrunken habt. Oder gefiel ihm doch der Bikini Eurer Frau, als sie sich zum Futternapf Eures Hundes hinuntergebeugt hat. Kann er sich ja dann auch noch einpaarmal ansehen - den Bikini. Die Dauerüberwachung bis in die Freizeit hinein verhindert nicht wirklich Verbrechen. Manche werden dadurch erst möglich. Bei Bedarf eine Kamera anzuschalten, um mal nachzusehen, was da los ist, ist legitim. Allen, die Kameras zur Überwachung ihrer Mitcamper fest instalieren wünsche ich Haus- und Wohungsnachbarn, welche auch Kameras in ihren privaten Raum richten. Ob sie sich dann sicherer oder überwacht fühlen werden sie dann merken. Selbst bei Fotos hier im Forum, dachte ich mir schon, ob die aufgenommenen Nachbarcamper wiklich mit der Veröffentlichung einverstanden wären? Ein inhabergeführter CP ist kein öffentlicher Raum. Und im öffentlichen Raum gibt es auch das Recht am eigenen Bild. Technik, die missbraucht werden kann, wird oft missbraucht - durch Naivität, weil man es lustig oder interessant fand. Ich bin für Freiräume in Freiheit ohne Überwachung.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: barnybernd, camino, Big Black, mbertram24, htkw, Zweiundvierzig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Außenkameras 05 Apr 2024 10:27 #17

  • VainCamper
  • VainCampers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 33
Hast du so ein Schild auch für deine Rückfahrkamera auf deinem Van? :huh:

Es geht hier nicht um Kamera-Überwachung und Aufnahmen sondern um ein digitales Fenster nach draußen bei Bedarf. Viele angeführte Datenschutzprobleme stammen von der Speicherung solcher Bilder bzw im Fall von Tesla der Übertragung. Und auch nicht auf einem Campingplatz sondern einsame Plätze irgendwo in der Natur / im Nirgendwo. Ja Kameras können missbraucht werden, aber darum geht es doch hier gar nicht. Alles was ich mit dieser Kamera sehen könnte, könnte ich auch durch das Fenster sehen, nur eben schwerer in der Nacht und mit viel mehr Aufwand.

Rechtlich kann das zwar trotzdem problematisch sein, weil auch schon der Anschein einer Überwachung (z.B. durch Kamera-Atrappen) verboten sein kann, aber wir müssen ja nicht komplett in die juristischen Feinheiten eintachen, zumal das eh von Land zu Land unterschiedlich ist und ich in Deutschland am seltensten bin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, lucadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VainCamper.

Außenkameras 05 Apr 2024 10:28 #18

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2426
  • Dank erhalten: 1787
Campstera ich weiß nicht, schießt du da nicht ein wenig übers Ziel hinaus? Leute mit Dashcam nun mit Pädophilen auf eine Stufe zu stellen ist etwas arg.

Dem TE geht es darum im Bedarfsfall auf die Cam zu schauen um zu sehen was draußen los ist.
Permanente Aufzeichnung ist nicht erlaubt, das ist Fakt.
Meine Dashcam zeichnet auf wenn das Fahrzeug merklich wackelt. Oder ich aktiv auf Aufnahme drücke. Das natürlich nur in Ausnahmefällen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Rolf-HH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Außenkameras 05 Apr 2024 10:32 #19

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Ich finde es gut, dass das hier angesprochen wird.
Aus beiden Blickwinkeln.
Ich habe auch keine Lust, mich von anderen beobachten zu lassen. Aber ich möchte auch manchmal gerne wissen, was da gerade knackt und knistert.
Wenn es stimmt, das eine Kamera dann OK ist, wenn diese nicht permanent läuft sondern nur bei Bedarf mal kurz eingeschaltet wird, halte ich das für einen guten Ansatz.
Was mir noch nicht klar ist: Macht es rechtlich eigentlich einen Unterschied, ob ich nur gucke oder ob ich aufzeichne? Ich denke, da sollte es einen Unterschied geben.

Und ja, das ist für mich alles andere als „zerlabern“. Finde, dass momentan der Ton in diesem Thema überraschenderweise sehr gemässigt ist.
Weiter so.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Rolf-HH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Außenkameras 05 Apr 2024 10:38 #20

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2303
  • Dank erhalten: 2128
Wenn du mit deinen an die Dunkelheit angepassten Augen nichts mehr siehst, sieht eine Kamera auch nichts mehr. Damit die erwas sieht mußt du Licht machen oder so etwas wie eine Infrarotkammera oder einen Restlichverstärker (Nachtsichtgerät) nutzen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: