Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Außenkameras 05 Apr 2024 10:49 #21

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151
Ich habe eine "VIOFO A129 Plus Duo WiFi Dash Cam" installiert. Mit dem optionalen "HK3 Hardwire Kit" kann ich sie über die Bordbatterie mit Strom versorgen, was wichtig ist, da sie im Parkmodus etwa 9 Ah pro Tag verbraucht. Für eine Rundum-Überwachung kann man ein zweites Set für die Seitenfenster kaufen.

Mit der App kann man vom Bett aus überwachen, was vor sich geht, ohne die Jalousien zu öffnen (obwohl ich sie nie dafür oder für etwas anderes verwendet habe).

Ich konnte sogar einen erfolgreichen Versicherungsanspruch geltend machen - der die Kosten für die Kamera mehr als abdeckte - auf der Grundlage der von ihr aufgezeichneten Bilder.

Und ja, ich bringe 2 große Videoüberwachungs-Warnschilder am Fahrzeug an (mit Magneten), wenn es in Gebrauch ist.
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Außenkameras 05 Apr 2024 11:41 #22

  • JeanLucPicard
  • JeanLucPicards Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 73
Als Frontkamera mit 180Grad Sicht habe ich diese eingebaut.
Die soll beim rangieren helfen, ist am Naviceiver angeschlossen und wird nicht aufgenommen. Im Normalfall über Zündung eingeschaltet und für den Fall der Fälle per Schalter auch im Stand aktivierbar.

PARKVISION Rückfahrkamera mit 180° Super Weitwinkel Auto Kamera Rückfahrkamera DC 12-24V Breite Spannung Rückfahrkamera Frontkamera Auto[PJ-180SW]
amzn.eu/d/2YX71GT

Für den Preis und Größe wäre sowas sicherlich auch an anderen Stellen einsetzbar.

Die rechtlichen Implikationen muss jeder für sich selber ausmachen und mit möglichen Konsequenzen leben.
Pössl Summit 600 prime 2024, Citroen Jumper 165PS, 3,5t heavy, graphito grey metallic, eta e-box, abnehmbare AHK, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Außenkameras 05 Apr 2024 11:51 #23

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 344
@VainCamper
Ich verstehe durchaus dein Bedürfnis und den Bedarf danach Überblick zu bekommen. Es geht nicht um einen Angriff auf Dein Bedürfnis. Meine Stellung zu Deinem Thema "Außenkameras" ergibt sich durch die Selbstverständlichkeit alle technisch Möglichkeiten anzuwenden ohne auf die Wirkung und Rechte anderer zu achten. Der eine fühlt sich sicherer - das Gegenüber fühlt sich überwacht. Wenn ich eine Fotokamera oder eine Smartphonekamera dauerhaft auf Dich richte, dann macht das doch was bei Dir, auch wenn ich sage, dass ich nicht auf den Auslöser drücke oder filme. Wenn ich dabei filme macht das noch mehr mit Dir - garantiert. Nur, weil die Kamera am Camper fest installiert ist, ist die Außenwirkung doch nicht anders. Und dadurch entsteht ein Eingriff in die Gefühlswelt und/oder die Rechte anderer. Auch, wenn diese mehr oder weniger versteckt sind. Wenn überall Kameras auf Menschen gerichtet sind, dann fühlen sich diese unfreier. OT: Die Stasi hätte ihre wahre Freude gehabt - freiwillig überall Kameras und Alexa - gezahlt durch die Überwachten oder ihre Nachbarn :unsure: .
Bzgl. der Rückfahrkamera - es wär nicht verkehrt, wenn jedem bewusst wäre, dass er in den Raum - der auch anderen gehört eingreift. Meine Rechte sind ja da eingeschränkt, wo ich in den Raum aller eingreife. Und nein, ich habe keinen Aufkleber für die Rückfahrkamera - wäre aber kein Problem für mich einen draufzukleben, um auch bei dieser "Selbstverständlichkeit" die Sensibilität zu erhöhen.

@XP-Skipper
Es geht mir um die Sensibilisierung, damit nicht alles was technisch machbar ist auch eingesetzt wird. Mag vielleicht arg sein. Aber ärger ist häufig, was mit Aufnahmen geschieht. Und schon allein Kameras auf andere dauerhaft zu richten - ob an oder aus - ist auch schon arg. Selbst meiner Katze geht es auf den Senkel, wenn ich länger mit dem Objektiv vor ihrer Nase herumhänge. Der Blick spricht Bände... und spätestens dann pack ich das Ding weg, damit der Haussegen nicht leidet.

Campstera B)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, Zweiundvierzig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Außenkameras 05 Apr 2024 11:57 #24

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358


Und ja, ich bringe 2 große Videoüberwachungs-Warnschilder am Fahrzeug an (mit Magneten), wenn es in Gebrauch ist.


Prima, wenn Du Schilde anbringst.
Offen wäre für mich die Frage: Ist das dann OK?
Nur weil Du darauf hinweist, dass eine Video Überwachung aktiv ist, heißt das ja nicht unbedingt, dass das überhaupt OK ist.
Bitte nicht missverstehen, das soll kein erhobener Zeigefinger sein. Einfach nur die Frage, was denn so Ok ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, muss ja auch die Überwachung an bestimmten Plätzen in einer Stadt erst mal genehmigt werden, und dann werden zusätzlich Schilder aufgestellt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du zu Hause eine Kamera installieren darfst, mit der Du auch den öffentlichen Raum einsehen kannst, und das dadurch legal wird, indem ein Schild hingehangen wird.

Nachdenkliche Grüße
Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Außenkameras 05 Apr 2024 12:05 #25

  • VainCamper
  • VainCampers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 33
Um zur Umsetzung zurückzukommen, ich hab einen Youtuber gefunden der das schon gemacht hat.



(Zeitstempel scheint entfernt zu werden hier ist der Link direkt zu dem was ich meine:
ht*ps://youtu.be/oNYm_ciem3g?feature=shared&t=370

Das Ergebnis ist zwar gut, aber mir sind die Kameras etwas zu "undezent" außen und per Magnet möchte ich die auch nicht unbedinget während der Fahrt befestigen, zumal ja eh Strom gebraucht wird für diese Modelle, also Kabel verlegt werden müssen und irgendwo eine Dachdurchführung gemacht werden müsste. Nur sowas in dieser Richtung könnte ich mir schon vorstellen, nur halt mit kleineren Kameras und vielleicht auch ohne extra Monitor (sondern direkt aufs Handy via WLAN)
Folgende Benutzer bedankten sich: lucadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VainCamper.

Außenkameras 05 Apr 2024 12:12 #26

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151


Und ja, ich bringe 2 große Videoüberwachungs-Warnschilder am Fahrzeug an (mit Magneten), wenn es in Gebrauch ist.


Prima, wenn Du Schilde anbringst.
Offen wäre für mich die Frage: Ist das dann OK?

Zunächst muss ich darauf hinweisen, dass ich in Österreich lebe, wo die entsprechenden Gesetze wahrscheinlich anders sind als in Deutschland, aber meine ehrliche Antwort ist, dass ich das (nach vielen Recherchen) glaube, aber ich bin mir nicht sicher. Meine Versicherungsgesellschaft und die örtliche Polizeidienststelle waren nicht bereit, eindeutige Antworten auf meine direkten Fragen zu geben.

Natürlich müssen wir alle bei solchen Dingen ein Gleichgewicht finden, aber nachdem mein Fahrzeug viermal vor meinem Haus mutwillig beschädigt wurde, musste etwas unternommen werden.
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Außenkameras 05 Apr 2024 13:34 #27

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 894
  • Dank erhalten: 684
Solange die Kameras nur als zusätzliche Fenster benutzt werden und keine Aufzeichnungsmöglichkeit vorhanden ist halte ich den Betrieb für grundsätzlich mit dem Datenschutz vereinbar. Da keine Aufzeichnung und permanente Überwachung stattfindet braucht es auch kein separates Hinweisschild.

Rein technisch könnte evtl auch eine Domestic Birdview funktionieren, die hatte dann auch während der Fahrt einen echten Nutzen. Hatte Jürgen Rode hier mal vorgestellt.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: lucadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Außenkameras 05 Apr 2024 16:48 #28

  • Gladbach
  • Gladbachs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Reisemobilerfahren (Concorde-Vermietung u. -Verk.
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 65
Ich habe von Dynavin das 10,1 Navi mit Rückfahrcamera, zwei Seitenkameras unter den Spiegeln und Frontkamera. So kann ich nachts den gr. Bildschirm anlassen und sehe, wenn jemand sich näher als 2,5 m meinem Prime nähert (Bird-View). Einziger Nachteil: man verbraucht viel Strom, aber das habe ich mit flankierenden Maßnahmen gelöst.
640 prime, 180 PS, all-in-Paket, Autom., Liontron-Lithium, Wechselrichter, Druckwasserpumpe, H-Preiss-Umkehrosmoseanlage mit 3-Wege-Hahn, Rühl-Leder, Dynavin-10,2``Navi mit zus. Klappmonitor f. perm. Rückfahrkamera, TV-Tuner, Front- und Seitenkameras (Dynavin), Solar, Busbiker, el. Abwasser, u.a.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: