Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Camping Backofen-Kit für 15 Euro 22 Apr 2024 22:37 #31

• 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0f
  • 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 4227
Ich habe ihn mir heute auch gekauft und gleich eingeweiht.
Da ich auch einen Omnia habe und vergleichen kann, muss ich sagen ich bin begeistert

Es gab Hähnchenschenkel mit Kartoffeln und Karotten ohne Silikoneinlage..

Kartoffeln klein würfeln, Karotten und Zwiebeln in feine Scheiben schneiden und in den Ofen legen, salzen und mit 100 ml Hühnerbrühe übergießen.
Hähnchenschenkel drauflegen, salzen, pfeffern mit Paprikapulver würzen. 2 Knoblauchzehen klein hacken, drüber streuen. Butterflöckchen drauf verteilen und Deckel drauf.
1 Std. bei kleiner Flamme backen......lecker

Rezepte gibt's im Omnia Rezepte Thread und auf Seite 14 könnt ihr eine PDF runterladen
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Charlie 66, jaja, DerTransporter, PösslXT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0f.

Camping Backofen-Kit für 15 Euro 22 Apr 2024 23:36 #32

• DerTransporter
  • DerTransporters Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 735
Also ich bin nochmals glimpflich davon gekommen, beim Einbrennen ist nichts beschädigt oder verfärbt worden, ich hatte den Kocher nur auf kleiner Flamme.

Bin jetzt aber trotzdem nicht ganz im reinen, denn wenn ich mir z. B. 4 Brötchen aufbacken möchte, dann wäre das ja Gargut und dann würde es ja vermutlich auch qualmen durch die Hitze. Ich werde das mal testen.
Genieße das Leben ständig, man ist länger tot als lebendig!
LG Udo

Seit März 22, Summit 540/Campovolograu Fiat 35 light 140 PS, Automatik, All-Inn, Solar, Markise, AHK abn., Alufelgen 16", ECO, Moniceiver Alpine DRK, DAB,

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Camping Backofen-Kit für 15 Euro 23 Apr 2024 07:19 #33

• TobiK
  • TobiKs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Moin,
ich war gestern so frech und habe gleich 2 gekauft. Fals es hier jemanden gibt der keinen abbekommen hat, ich gebe einen ab (gegen einen kleinen Gewinnaufpreis;) ) für 15€ zzgl. Versand oder abholen in Bremerhaven.
Gruß Tobias
Roadstar 600L Citroen 140 PS, Markiese, Radio. Selbsteinbau 200W Solar, 180 AH LifePo, bestellt Oktober 2020, Auslieferung 9. Sep. 2021

Camping Backofen-Kit für 15 Euro 23 Apr 2024 07:30 #34

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838

Laut Produktinfos ist das eine keramische Beschichtung von ILAG© Backen nur bis 180 Grad, Braten bis maximal 250 Grad. Bei extremen Temperaturen wie 350Grad fängt es an zu qualmen und verliert seine Antihafteigenschaften und verfärbt sich.
Die Beschichtung soll PTFE und PFOA frei sein. Man soll das Behältnis nicht ohne Gargut erhitzen.

www.ilag.ch/de/info-mehr-zu-unseren-prod...onsumgueter/faq.html

Das dürfte sich trotzdem um einen Stoff aus der Gruppe der PAFS handeln. Zumal die oben genannten Bedingungen auch für PTFE gelten. Der Zusatz "keramische Beschichtung" soll nur den verwendeten Stoff kaschieren und dient dazu, das Stoffgemisch abriebfester zu gestalten.
Ich zitiere mal aus einem anderen Tread (Quitsch-Wetzgeräusche):

Die korrekte chemische Bezeichnung für den Markennamen "Teflon" ist "PTFE". Das ist eine Chemikalie aus der Stoffgruppe der PFAS. PFAS steht wiederum für "per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen" und damit für eine riesige Gruppe chemischer Stoffe, die in Hunderten Alltagsprodukten stecken.

www.swrfernsehen.de/marktcheck/oekocheck...lon-pfannen-100.html

www.dw.com/de/teflon-dupont-skandal-chem...esundheit/a-56703434
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Camping Backofen-Kit für 15 Euro 23 Apr 2024 10:29 #35

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 879
Falls es jemanden etwas bringt, in der LIDL Filiale Ulm / Wörthstraße gab es gerade noch 8 von den Kits (Stand 10.00 Uhr...). Kurz vor 10 Uhr gab es noch 9 😜
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: valles

Camping Backofen-Kit für 15 Euro 23 Apr 2024 11:22 #36

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1802
Hallo!

Ein Hinweis aus meiner Sicht.

Jeder wie er meint. Leider liegen zur Meinungsbildung nicht immer alle Fakten auf dem Tisch und Folgen können unberechenbar sein.
Wenn z.B. mein Geruchssinn schon sagt "das stinkt mir", dann verlass ich mich schon darauf. Körpereigene Alarmanlage, um mir nicht alles in den Mund zu stecken. Bzw. mir kein Essen darin zu machen. Klar gibt es flüchtige Stoffe, welche bei Erhitzung entweichen. Aber entweichen die dann nicht mehr bei jeder weiteren Erhitzung oder gerade durch Alterungsspuren?

Leider vertrauen viele darauf, dass die Stoffe in D doch nicht verarbeitet oder eingeführt werden dürften, wenn sie so schädlich bzw. giftig wären. Dem ist leider nicht so. Denke das grundsätzlich schon der Wille dafür da ist, jedoch kommt dann das Geld/Gier oder die Begeisterung für "fortschrittliche" Materalien/Stoffe dazu (vgl. z.B. mal Marie Curie).
Jeder Körper hält nur eine gewisse Menge von diesen Stoffen aus. Die Menge macht das Gift, heißt es. Und manche Gifte brauchen nur sehr geringe Mengen. Andere reichern sich über Jahre und Jahrzehnte im Körper an. Bilden dann mit anderen Einlagerungen unkalkulierbare Effekte. Gerade Kompositmateralien bilden neue chemische Verbindungen. Die technischen/handwerklichen Vorteile wiegen dann die Nachteile für die Gesundheit bei weitem nicht auf.
Ein Toxikologe, hatte z.B. ´ne ledierte Teflonpfanne an die Wand des Wartezimmers genagelt. Plakativ, aber der wusste genau warum.

Augen auf beim Einkauf. Eine Vergiftung ist kein Spaziergang. Allergien sind auch schon ganz schön bescheiden.

Hatte z.B. mal Schuhe, die im Winter beim Betätigen der Heizung im Fußraum nach Gummiausdünstungen chemisch stanken => zurückgebracht. Seitdem riech ich beim Kauf mal dezent an Schuhen - schon vor dem Probieren. Ist zwar seltsam, aber das ist für mich nach der gemachten Erfahrung sinnvoll.

Campstera ;)

Will Euch Eure Freude nicht madig machen, der Thread von Transporter schien mir nur... bedenklich.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, heiwi, Campstergurus, DerTransporter

Letzte Änderung: von Campstera.

Camping Backofen-Kit für 15 Euro 23 Apr 2024 12:02 #37

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Habe den Thread aber zum Anlass genommen, das Teil - nicht nur wie in der Anleitung geraten - mit mildem Reinugungsmittel abzuwaschen, sondern zusätzlich auf einem externen Gaskocher mit 1,5 l Wasser zum Kochen zu bringen.
Beim ersten Warmwerden roch es tatsächlich etwas "neu", der Geruch neutralisierte sich aber dann ganz schnell.
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Camping Backofen-Kit für 15 Euro 23 Apr 2024 18:09 #38

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 912
In Freising beim Lidl im Wettersteinring sind noch 7 Stk vorhanden
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Camping Backofen-Kit für 15 Euro 23 Apr 2024 22:38 #39

• DerTransporter
  • DerTransporters Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 735
Habe jetzt auch das erste Gericht gekocht, auch Hähnchenschenkel mit Zwiebeln in der Silikonform.
Am Anfang kurz hoch gedreht, dann aber auf kleinster Stufe 50 min gebacken.

Zuerst roch es noch ganz leicht nach Gummi und Metall, hat sich dann aber verflüchtigt.

Gasverbrauch bei Zimmertemperatur, 81 g, für 50 min. Backzeit

Ergebnis kann sich sehen lassen
Genieße das Leben ständig, man ist länger tot als lebendig!
LG Udo

Seit März 22, Summit 540/Campovolograu Fiat 35 light 140 PS, Automatik, All-Inn, Solar, Markise, AHK abn., Alufelgen 16", ECO, Moniceiver Alpine DRK, DAB,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0f, P-RUNNER2020, MaNa, PösslXT

Letzte Änderung: von DerTransporter.

Camping Backofen-Kit für 15 Euro 24 Apr 2024 08:18 #40

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10954
Hallo,

"Zuerst roch es noch ganz leicht nach Gummi und Metall, hat sich dann aber verflüchtigt."
guten Appetit ;)

Also wenn das Teil irgendwie riecht beim Erhitzen, da gebe ich Campstera recht, wäre das für mich ein Warnzeichen.
Die beschichtete Omnia-Form habe ich einem Freund geschenkt und wir haben sie auch bei erster Ausfahrt genutzt, da hat nichts gestunken.
Ob es sich da lohnt, die paar Euro zu sparen?
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!