Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 21 Mai 2024 17:12 #11

• dedik
  • dediks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49

@gschimmy: Komisch, nur bei geöffnetem Fenster?

Das kann ich bestätigen. Wenn ein Fenster vorne einen Spalt offen ist, wird Geruch nach vorne gezogen. Ich habe aber keine Ahnung, welchen Weg die Luft da nimmt. Ich habe aber speziell bei offenem Fenster auch manchmal so ein Fähnchen von unserem Kassettenklo gerochen.
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 21 Mai 2024 22:26 #12

• Frankmei
  • Frankmeis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 161
In dem Fahrzeug befindet sich kein Geruchsverschluss zum Abwassertank, so wie es in der normalen Zivilisation an WC oder Waschbecken üblich ist.
Wir haben einen zentralen Geruchverschluss nachgerüstet und siehe da jetzt stinkt es auch im WOMO nicht mehr.
Best. 11/17 = > Erhalten 10.7.18 :-) / Summit 600 Plus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 21 Mai 2024 22:41 #13

• SergeantPepper
  • SergeantPeppers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Dürfte ich mal Fragen wie und wo habt ihr denn das Syfon nachgerüstet? Zentral bedeutet direkt vor dem Tank?
Grüße
Summit 600 Plus, Citroen 140PS BJ23

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 21 Mai 2024 22:54 #14

• Frankmei
  • Frankmeis Avatar
  • Senior Boarder
Hab mich mal für Dich unter das Auto geworfen :

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Leo26, daspösselt, jaja, Bassotto, 471189, Usko, MaiTai, chrisphl, POW, blackhills, Thomas66, Dudus, dedik, v8monster, SergeantPepper, Multivan

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 21 Mai 2024 23:11 #15

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1260
In diesem YT-Video wird bei 12:30 ff der Austausch der Entlüftung gegen den Sogdeckel für den Schlauch/Stöpsel gezeigt. Dieses Luftnachströmventil, das den Druckausgleich zwischen Kassetteninnen- und -umgebungsbereich herstellt, ist m.E. für den Muff verantwortlich, der durch den Unterdruck bei Fahrt mit offenem Fenster nach vorne gezogen wird. Bei uns - Theford C220 - war nach dem Austausch, d.h. Verschluss des Ventils und Hinausführen des Muffs per Schlauch tatsächlich eine signifikante Verbesserung erreicht.

Du könntest das mal testweise abkleben und einen Vorher-Nachhertest machen. Hohe Außentemperaturen, ein gut gefüllter Tank und Passfahrten eignen sich dazu :sick:

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020. Grund: Link YT

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 22 Mai 2024 07:24 #16

• Steppenwolfff
  • Steppenwolfffs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
"Weiß jemand, wo der durchsichtige Schlauch, der aus der Kassette der CT4000 rauskommt, endet? Das ist nach meiner Vermutung auch eine Entlüftung/Überdruckventil, aber wenn das irgendwo irgendwo im Innenraum endet...."

Der Schlauch endet zwischen der hinteren Badwand und dem Wassertank, und wird durch den Boden nach außen geführt.
Bei unserem Auto war exakt dieser Schlauch ab Werk 3x abgeknickt. Ich habe diesen Schlauch beim Einbau meiner Gassteckdose
gefunden, gekürzt und ordentlich befestigt. Seit dem gibt es keinen Überdruck im Tank mehr.
Testen kannst du das recht einfach mit "viel Klopapier" und reichlich Spülwasser.
Wenn der transparente Schlauch abgeknickt ist, blubbert es tüchtig kurz bevor der nasse Klumpen in die Tiefe rauscht,
das tut es seit der "Entknickung" bei uns nicht mehr,
Vielleicht nicht so ein schönes Thema, ich bin da von Berufswegen nicht so pingelig ;-)

Viele Grüße!
Christoph
Summit 600 Plus - MJ2023, Citroen 2,2l - 140PS - MAXI,
Ich habe zwar keine Lösung, aber das Problem fasziniert mich! ;-)

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 22 Mai 2024 07:31 #17

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 844
Hallo Verfechter des Siphons,
was glaubt Ihr eigentlich wie lange sich das bisschen Wasser, welches den Geruchsverschluss bildet, während der Fahrt an Ort und Stelle bleibt und 'seine Arbeit' verrichtet? Und übrigens, wenn es aus der Toi-Kassette riecht, ist sie irgendwie oder -wo undicht und das sollte man dann auch sehen können.
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Letzte Änderung: von heiwi.

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 22 Mai 2024 11:09 #18

• dedik
  • dediks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Die Idee mit dem zentralen Siphon gefiel mir spontan sehr gut. (Da Frankmei keinen Geruch mehr hat, wird das Wasser wohl drinbleiben).

Aber dann fiel mir ein, wir sind ja auch im Winter unterwegs. Und da würde der Siphon unter dem Auto zuverlässig einfrieren.

Danke jedenfalls für die Idee und die Mühe, unter das Auto zu kriechen.

DD
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 22 Mai 2024 17:01 #19

• Frankmei
  • Frankmeis Avatar
  • Senior Boarder
Hallo heiwi:

Wenn ich mich nicht verzählt habe ist das Wasser jetzt 5 Jahre drinn. :blink:

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 22 Mai 2024 17:46 #20

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 673
Ich würde nicht wetten dass es bei allen Modellen nur einen Tankzulauf gibt.
Ich glaube bei unserem Summit sind es mehrere Zuläufe
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: