Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 22 Mai 2024 19:07 #21

• Frankmei
  • Frankmeis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 165
Kann gut sein, deshalb hab ich die Leitungen etwas angepasst.
Best. 11/17 = > Erhalten 10.7.18 :-) / Summit 600 Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Frankmei.

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 23 Mai 2024 07:44 #22

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1071
Hallo Frankmei,
ich meinte den Siphon, nicht den Wassertank!! Wie soll das Wasser (Schnapspinchen) dort bleiben, bei den deutschen Schlaglochpisten?
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 23 Mai 2024 08:57 #23

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 593

Bei uns kommt der Gestank definitiv aus dem Grauwassertank

Und ihr habt wirklich alle 4 Öffnungen verschlossen?

Beide Waschbecken und beide Verschlüsse in der Dusche.

Ich vermute ja dass es am ehesten aus der Dusche kommt,
Da die Waschbecken ja so eine Art Siphon haben.

Wie macht ihr das eigentlich generell?

Bei Benutzung / Fahrt die Stöpsel geschlossen?!
Wenn das Fz unbenutzt steht, dann offen oder geschlossen?

@heiwi: rein von außen betrachtet geb ich dir recht, aber wenn´s vor Einbau des Siphons stank, und nach dem Einbau nicht mehr, dann scheint es ja irgendwie zu funktionieren...?!?!?!

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 23 Mai 2024 15:14 #24

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1071
Hallo Thomas,
bei uns stinkt es auch, daher sind unterwegs immer die Stöpsel zu. Aus dem Klo stinkt es garnicht, es sei denn der Schieber ist auf, allerdings arbeitet dann auch wieder die Abluftanlage. Mal nebenbei, der Unterschied der Gerüche (Grauwasser bzw. Toilette) ist aber kaum zu verwechseln und gut zu erkennen.
Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 23 Mai 2024 15:52 #25

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 979
Bei uns stank es komischerweise auch hauptsächlich während der Fahrt.dann kommen die Stöpsel rein.

Im Stand ist das Problem nicht da.

Daher glaube ich dass die Waschbecken flache Siphons haben, die dann im Stand ausreichend sind, während der Fahrt aber schnell leer laufen. Bei der Dusche weiß ich es nicht. Vermutlich aber auch, sonst würde es im Stand ja da auch herausstinken
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 23 Mai 2024 18:09 #26

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Die Strapse laufen leer. Da scheint etwas dran zu sein.
Wir haben schon öfters morgens abgespült, im Bad Morgentoilette gemacht und sind in die Berge gefahren, plötzlich hatte es die typischen Gerüche im Auto. Bei Ankunft je eine Tasse Wasser in die Waschbecken und alles war wieder gut.

Für die Gerüche aus dem Bad, hat sich bei uns die Abdichtung zwischen Toilettenkassette und Porzellanschüssel als Übeltäter entpuppt. Ganz offensichtlich mogeln sich da immer mal ein paar Tropfen vorbei, bleiben an der unteren Seite des Porzellans im Kassettenfach hängen und machen dort übelriechend auf sich aufmerksam. Entdeckt habe ich das, als ich nicht mehr weiter wusste, die Kassette frisch gereinigt im Keller zum nächsten Stellplatz mitgenommen habe und es trotzdem roch. Inzwischen gehe ich an der Stelle mit einem Feuchttuch bei und wir haben nunmehr geruchstechnisch Ruhe.

Eine SOG erachte ich trotzdem als sinnvoll. Sie spart Chemie und erspart Gerüche während des Verrichtens, gerade bei Temperaturen um dreißig Grad, wie wir sie derzeit auf Sizilien und in Kalabrien erleben. Deshalb gleich von Anfang an, samt Rückfahrkamera verbaut
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 28 Mai 2024 08:23 #27

• Frank-K
  • Frank-Ks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo,
danke auch für die weiteren Beiträge.
Wir sind uns sehr sicher, dass es nicht aus dem Grauwassertank kommt, denn wir fahren immer mit verschlossenen Stopfen (ja, alle 4). Wenn wir doch mal einen vergessen, riechen wir das schnell.
Sobald der Abfluss dann nachträglich verschlossen wird, verändert sich der Geruch, so dass "nur" noch die WC Kassette als Problemursache übrig bleibt.

Die Dichtungen werden wir tauschen, den Schlauch vom Überdruckventil prüfe ich auch mal auf Durchgängigkeit.

Trotzdem geht die Tendenz stark Richtung Einbau einer SOG. Dazu habe ich aber direkt mal eine Frage zum Einbau:
Ich habe mir diverse YT-Videos zum Einbau angesehen. In keinem davon wurde nach dem Bohren des Lochs das Blech der Klappe, wo der Lüfter nach außen geht, mit Rostschutz bzw. Lack behandelt.
Alle schmieren "nur" Sika 522, Dekaseal 8936 oder sogar Silikon :S in das Loch und auf die Schnittkante.

Reicht das als Rostschutz tatsächlich aus? Ich hätte bedenken, dass sich dann an der Schnittkante nach wenigen Jahren Rost bilden könnte. Oder ist Sika oder Dekaseal über Jahre hinweg wirklich dicht genug?

Viele Grüße

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 28 Mai 2024 09:19 #28

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Auf jeden Fall Rostschutz drauf. Der Sika-Schmiere allein würde ich den Rostschutz nicht überlassen. Und die SOG ist ohne Frage sinnvoll. Nur, sie wird dein Problem nicht lösen. Denn die SOG wird über einen Magnetschalter aktiviert, dessen Gegenstück im Schieber deiner Kassettentoilette eingelassen ist. D.h. der SOG Lüfter arbeitet nur, wenn jemand den Schieber öffnet - idR, um die Toi bestimmungsgemäß zu nutzen. Wird der Schieber wieder geschlossen, ist der Lüfter aus.
Ich gehe auch ganz schwer davon aus, dass eine der beiden runden Dichtungen, die den Schieber einerseits zur Schüssel hin bzw. andererseits zur Kassette hin abdichten, defekt oder verschoben/verschmutzt ist. Als wir noch die Kassettentoilette hatten, fiel die regelmäßige Behandlung der Dichtungen mit Vaseline unter die Entleerungsroutine. War ein hilfreicher Tipp des Händlers bei der Übergabe. Wir sind mittlerweile auf TTT von BioToi umgestiegen und fragen uns regelmäßig, was wir uns mit der Kassette so lange angetan haben, aber das ist offtopic.
Die Zwangsentlüftung des Badhekis reicht übrigens locker, um mittels Venturi-Effekt die Düfte aus einer undichten oder in Benutzung befindlichen Kassettentoilette ins Fahrzeuginnere zu fördern. Sei es durch starken Wind oder auch bei nicht ratsamer Nutzung während der Fahrt. Da kommt die SOG mit ihrem Lüfterchen auch nicht gegenan. Mussten wir leidvoll feststellen.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank-K

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 28 Mai 2024 09:31 #29

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489

...Alle schmieren "nur" Sika 522, Dekaseal 8936 oder sogar Silikon :S in das Loch und auf die Schnittkante.
Reicht das als Rostschutz tatsächlich aus? Ich hätte bedenken, dass sich dann an der Schnittkante nach wenigen Jahren Rost bilden könnte. Oder ist Sika oder Dekaseal über Jahre hinweg wirklich dicht genug?

Böse ist Feuchtigkeit und Luft.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Rost

Daher muss diese ferngehalten werden. Ob Grundierung und Lack, oder SIKA, ... spielt keine so grosse Rolle.

Aus Feigheit habe ich damals beim Einbau der SOG das Blech aber noch grundiert und mit Lack überpinselt, hatte keine Eile gehabt.
Wenn mein Kollege hilft, dann muss es schnell gehen, dann kam nur SIKA auf die Löcher im Dach...
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Frank-K

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 06 Jun 2024 11:49 #30

• Frank-K
  • Frank-Ks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen,

wir haben uns in der Zwischenzeit für den Einbau einer SOG entschieden und auch schon ein Set gekauft.
Es stellt sich mir aber gerade eine peinliche Frage: Aus welchem Material besteht die Außenhaut der Kästen eigentlich? Ist das Aluminium oder Stahlblech?

Hintergrund: Ich habe hier noch Hammerite Metall-Schutzlack, den würde ich einfach auf die Schnittstellen streichen (sieht man ja nachher nicht mehr). Allerdings steht auf der Dose "Nichteisenmetalle (Zink, Kupfer, Aluminium) müssen besonders vorbehandelt werden".

Viele Grüße
Frank

Letzte Änderung: von Frank-K.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!