Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 21 Mai 2024 10:12 #1

• Frank-K
  • Frank-Ks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

wir fahren einen Summit 600 Plus (MJ2022) mit Dometic CT4000 WC.
Insgesamt sind wir damit zufrieden, allerdings stört der Geruch aus der Kassette - besonders bei hohen Temperaturen - doch schon ordentlich.
Was sich im Stand noch in Grenzen hält, wird während der Fahrt oft recht penetrant.

Wir haben uns mit vielen Alternativen (TTT, Clesana, usw.) beschäftigt. Das passt aber alles nicht so richtig zu uns.
Daher möchten wir eine SOG Entlüftung einbauen. Allerdings finde ich darüber kaum Berichte, wie dieses System sich während der Fahrt verhält. Also stinkt es dann auch während der Fahrt nicht mehr, oder ändert das nichts an dem Problem (der SOG Lüfter läuft ja nur, wenn der Schieber offen ist - was während der Fahrt besser nicht der Fall sein sollte B) )?
Hat jemand von euch Erfahrungen zu dem Thema?

Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 21 Mai 2024 10:32 #2

• Samo
  • Samos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo,
ich würde sagen das, das nicht von der Toilette kommt, als 1 wurde auf den verschlossen Schieber Wasser geben, wenn's dann noch riecht ist es die Toilette wenn nicht ist es der Abwassertank.
Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank-K

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 21 Mai 2024 10:39 #3

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1780
Moin,

... allerdings stört der Geruch aus der Kassette - besonders bei hohen Temperaturen - doch schon ordentlich.
Was sich im Stand noch in Grenzen hält, wird während der Fahrt oft recht penetrant.
Passiert bei uns nur, wenn während der Fahrt ein Fenster offen ist.
Sonst riecht es nicht, zumindest für uns nicht olfaktorisch wahrnehmbar und meine Frau ist ziemlich geruchssensibel.

...wie dieses System sich während der Fahrt verhält.
Es ist aus, sprich der Lüfter läuft nicht. Da das System aber nicht nach außen verschlossen ist, könnte es sein (ich bewege mich hier im Bereich einer möglichen Erklärung) das die vorbeiströmende Luft quasi versucht Luft aus der Toilettenkassette zu ziehen (Vakuum) was ein Eintritt in den Innenraum vermindert/verhindert.

Bitte auch nicht vergessen das es evtl. auch aus dem Grauwassertank riechen kann... die KaWa haben in der Regel keinen Geruchsverschluß im Ablauf.....

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 21 Mai 2024 11:24 #4

• Frank-K
  • Frank-Ks Avatar Autor
  • Junior Boarder
Erstmal danke euch beiden für eure Antworten.

Den Abwassertank schließe ich eigentlich aus, denn wir fahren genau aus diesem Grund immer mit geschlossenen Absflussstopfen. Daher vermute ich eher die Toilette.

@Samo: Habe deine Antwort ehrlicherweise nicht ganz verstanden. Meinst du, man kann Wasser auf den geschlossenen Schieber der Kassette geben. Wenn es dann noch riecht, ist es nicht(!) die Kassette?

@gschimmy: Komisch, nur bei geöffnetem Fenster? Hätte vermutet, dass es durch die Zwangsbelüftung am Hecki, Lüftungseinlass im Fahrerhaus, usw. genug ständige Öffnungen in der Kiste gibt, die während der Fahrt für Druckänderungen im Innenraum sorgen können. Und da wir eigentlich immer mit geschlossenen Abflussstopfen fahren, halte ich den Grauwassertank nicht für die Ursache.

Aber offensichtlich scheint es kein verbreitetes Problem zu sein, also ist vielleicht bei uns was defekt? Aber wenn, dann war es von Anfang an schon defekt.

Weiß jemand, wo der durchsichtige Schlauch, der aus der Kassette der CT4000 rauskommt, endet? Das ist nach meiner Vermutung auch eine Entlüftung/Überdruckventil, aber wenn das irgendwo irgendwo im Innenraum endet....

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 21 Mai 2024 12:53 #5

• Samo
  • Samos Avatar
  • Junior Boarder
Ja so das der Schieber bedeckt ist. Dann siehst auch ob der Schieber dicht ist. Auch der Gedanke das das Entlüftungsventil nicht richtig mit der Serviceklappe verbunden ist ist kein schlechter Ansatz.
Gruß
Michael

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 21 Mai 2024 13:03 #6

• Samo
  • Samos Avatar
  • Junior Boarder
Habe das auch gehabt am Anfang, habe mir dann eine SOG eingebaut. Und nehme Tankfresher am Anfangen jeder Fahrt mit 10 Liter Wasser und habe jetzt Ruhe mit Geruch.
Ich denke das Problem ist das du den Grauwassertank gar nicht richtig leer bekommst.

Gruß
Michael

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 21 Mai 2024 13:58 #7

• Jürgen VAI
  • Jürgen VAIs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Eventuell läuft dein SOG auch falschrum, drückt statt zieht.
VG Jürgen
Roadstar 600L (Maybach), Bj 2017

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 21 Mai 2024 16:03 #8

• Jochen21
  • Jochen21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Hallo zusammen,
bei der Fahrt ist Dein SOG aus. Ggf. Mal ohne Kassette fahren oder mit einer leeren, die vorher mit essigwasser gereinigt wurde. Wenn es dann noch riecht, ist es etwas anderes, falls nicht, Dichtungen der Kassette erneuern.
Gruß
Jochen
Summit 600 plus aus 2019 mit Solar, AHK, Markise, SOG, AHK Fahrradträger mit Schwenkarm, Zusatzluftfederung usw.

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 21 Mai 2024 16:25 #9

• Frank-K
  • Frank-Ks Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke Jochen,
auch den Tipp mit der Dichtung werde ich vor einem SOG-Kauf noch probieren. Es war zwar von Anfang an, aber man weiß ja nie...

SOG WC-Entlüftung während der Fahrt 21 Mai 2024 16:45 #10

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 694
Bei uns kommt der Gestank definitiv aus dem Grauwassertank

Und ihr habt wirklich alle 4 Öffnungen verschlossen?

Beide Waschbecken und beide Verschlüsse in der Dusche.

Ich vermute ja dass es am ehesten aus der Dusche kommt,
Da die Waschbecken ja so eine Art Siphon haben.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Letzte Änderung: von Thomas66.

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: