Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kochen: AirFryer für 12 Volt? 16 Aug 2024 08:32 #1

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Hallo zusammen,

habe erst vor Tagen meinen ersten Pössl Campster (gebraucht) gekauft.
Ebenfalls kürzlich habe ich aufgrund einer interessanten "Leib und Speise" Radiosendung einen AirFryer gekauft. Dieses Gerät soll für die Zubereitung von Spüeisen relativ wenig Energie verbrauchen und ist sehr einfach im Aufbau und Nutzung. Nun frage ich mich, ob so etwas prinzipiell auch für Camper auf 12V Basis gibt. Zwar könnte man es über einen Umwandler auch mit 230V betreiben, aber ob das dann noch sinnvoll und effizient ist?

Ist das technisch ohne Landstrom möglich? So ein Teil braucht zieht 1500-2500Watt und hat einen Verbrauch von 0,8kWh - 1,2kWh. Üblicherweise dauert das Kochen 13-20min, somit wäre der reale Verbrauch pro Nutzung geringer.
Campster MJ2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kochen: AirFryer für 12 Volt? 16 Aug 2024 09:42 #2

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

So ein Teil braucht zieht 1500-2500Watt
Damit hat man sogar auf vielen Campingplätzen mit 230-Volt-Landstromanschluss ein Problem.
Viele sind nämlich nur mit 6 Ampere abgesichert.

Kochen: AirFryer für 12 Volt? 16 Aug 2024 10:05 #3

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 3012

Zwar könnte man es über einen Umwandler auch mit 230V betreiben, aber ob das dann noch sinnvoll und effizient ist?

Ist das technisch ohne Landstrom möglich? So ein Teil braucht zieht 1500-2500Watt und hat einen Verbrauch von 0,8kWh - 1,2kWh. Üblicherweise dauert das Kochen 13-20min, somit wäre der reale Verbrauch pro Nutzung geringer.

M.E. weder sinnvoll noch effizient.

Nur mal um das überschlǎglich zu betrachten:
Bei den 1,2KWh benötigst du einen entsprechenden Wechselrichter >2,5KW eine entsprechende Verdrahtung ( Querschnitt) und in den 20min sind von der Batteriekapazität > 100Ah verbraucht. Also 200Ah Lithium sollten m.E. dann schon im Kasten sein. Entsprechende Ladekomponenten sind dabei noch nicht berücksichtigt.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Thomas66

Kochen: AirFryer für 12 Volt? 16 Aug 2024 10:08 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508
Ich finde den Omnia toll :-)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: seva, ranseyer, heaDrOOMx

Kochen: AirFryer für 12 Volt? 16 Aug 2024 12:06 #5

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2117
Frage an den TE: lebst Du im Campster oder machst Du darin mal Urlaub? Wenn letzteres der Fall ist, dann wäre es geschickt, alles zu vergessen, was man so zu Hause, wo der "Strom aus der Steckdose kommt" und wo man genug Stauraum hat, gewohnt ist. Camping kann sehr kreativ machen, wenn man dazu bereit ist.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, HarryBo

Kochen: AirFryer für 12 Volt? 16 Aug 2024 12:09 #6

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Moin.

ACHTUNG Schleichwerbung :evil: :evil: Aber wir lieben unseren Kalle!

Der Omnia ist super, denn man kann ihn auf Gas betreiben. Aufläufe und Co. schmecken super - solang die Silikonformen geschmacksneutral sind. Das Geraffel was man dann so mit sich rum schleppt erinnert dann doch stark an den Tupper-Schrank zuhause. Ich hatte den Omnia zu meiner Bulli-Zeit schon dabei. DAs Teil ist einfach Kult!

Fritten und Co. aus dem Omnia war nicht so mein Ding! Vor 9 Wochen haben wir dann bei einem netten älteren Paar aus Norddeutschland diesen netten Airfryer gefunden und Ihn sofort bestellt. Für 2 Personen voll und ganz ausreichend. 900 W funktionier auch überall wo es dann 230v gibt, natürlich auch über ausreichend dimensionierte Wandler oder Powerboxen.

Wir sind mit der COSORI Heißluftfritteuse 2L, 4-in-1 Mini Airfryer super zufrieden. Kleine Abmessung, passt in eine 25cm hohe (Auer)-Eurobox 30X40 und ist im Vergleich zu unserem großen Airfryer zu Hause deutlich schneller. Verstaut haben wir den Airfryer in einem "Kalle, das Kabel" Beutel, daher der Name oben. Der Frittierraum beträgt 16x16x7 und bietet Platz für 2 Portionen Fritten oder 3 Standardbrötchen oder 2 große Brötchen. Zu den Brötchen kann man prima auch 2-3 Eier packen. 8-9 Minuten, fertig ist das Frühstück. Auch niederländische "Frittier"-Wahren funktionieren super. Alles was in einen großen Airfryer geht, geht auch hier drin. Für 4 Personen ist das Gerät nicht so geeignet.

Echter Nachteil: Wenn da kein 230 vorhanden ist, braucht man einen Wandler oder eine Powerbox. Mit 12V oder 24V ist da nichts zu machen! :( :(

Wer wegen Kühlschrank an 230V hängt, ist mit diesem Airfryer auf jeden Fall bestens ausgestattet. :P

Durch Freunde kann ich dann auch den CheFree Airfryer 2L empfehlen, ist aber ein cm höher. Sie haben den Airfryer schon länger im Einsatz und sind damit super zufrieden. Der Frittierraum hat gleiche Abmessungen.

Grüße Stefan

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Folgende Benutzer bedankten sich: mirror, sop

Kochen: AirFryer für 12 Volt? 16 Aug 2024 20:40 #7

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Danke für die schnellen Antworten!

Werde nur Kurzzeit Camping machen, kein "echtes" Vanlife. Mir geht es hauptsächlich um die Flexibilität beim Campen, weil mein Sport sehr Wetterabhängig ist und man darum immer dem Wetter "hinterher" fährt. Habe ja Gasherd eingebaut. Sollte eigentlich reichen. War interessiert, ob es sowas in kleiner und auf 12V auch gibt und ob es Sinn machen kann.

Eigentlich müsste man das direkt auf der Gasflamme ja auch "bauen" können. Der Unterschied zu einem Ofen ist ja nur das Gebläse, welches die heiße Luft zirkulieren läßt.
So eon Aufsatz wie Omni mit Gebläse dürfte bei entsprechendem Design sehr Stromsparend sein, weil die Hitze ja vom Gasherd kommt und man nur Strom für das Gebläse benötigt.

Aber sowas gibt es wohl noch nicht, oder?
Campster MJ2022

Kochen: AirFryer für 12 Volt? 16 Aug 2024 20:56 #8

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

War interessiert, ob es sowas in kleiner und auf 12V auch gibt und ob es Sinn machen kann.
P= I×U im Gleichstromkreis.
1500W (VA) : 12V = 125A
2500W : 12V = 208,33A

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Platz in deinem Fahrzeug für die Leitungsverlegung ist.
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl

Kochen: AirFryer für 12 Volt? 16 Aug 2024 22:45 #9

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
Es ist eher eine Frage der Akkukapazität.
Der Wandler gehört natürlich direkt neben den Akku.
Idealfall Akkus unter den Fahrersitz, Wandler an die Sitzkonsole hinter den Sitz. Dann reichen 50cm Kabel.
So hab ich es auch gelöst. Padmaschine oder Stsubsauger sind dann kein Problem, aber die laufen ja nur kurz, fressen also nicht viele Ah aus dem Akku.

Letzte Änderung: von Gerry2.

Kochen: AirFryer für 12 Volt? 17 Aug 2024 06:55 #10

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
@Gerry2
Deine Antwort entspricht nicht der Fragestellung und dein Lösungsvorschlag passt nicht zu Fahrzeug des TE.
Grüße Reno

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!