Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kochen: AirFryer für 12 Volt? 17 Aug 2024 09:09 #11

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Ich hätte da noch eine Idee.

Wie wäre es mit einem Gasbackofen. Kumpel hat eine Wochenendhütte im Outback der unendlichen Weiten des Westerwalds - am A... der Welt, ohne Strom :woohoo: und Internet :woohoo:. Er hat auf seinem Küchenschrank so was stehen:

Camping Mini-Gasofen mit Kartuschen

oder sowas, als Aufsatz auf einen Gaskocher:

REDCAMP Faltbarer Campingofen .

Beide sind aber eben keine Airfryer!

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kochen: AirFryer für 12 Volt? 17 Aug 2024 12:32 #12

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2117
Jo, aber eh nix für den Campster :whistle: :silly:
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Kochen: AirFryer für 12 Volt? 18 Aug 2024 22:01 #13

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Für einen Campster, aber auch für einen Kastenwagen ist ein Backofen immer ein echtes "Luxusgut" auf Grund von Gewicht, Abmaße und Betriebsart, da muss man sich keiner Illusion hingeben.

Aber wie Reno es schon vorgerechnet hat 1500 Watt und mehr, und das über vielleicht 30-60 Minuten ist ebenfalls Luxus pur. Wir nutzen unseren Airfryer nur wo wir 230V haben. Ihn (900 W) über einen Wechselrichter zu benutzen ist gelinde gesagt Blödsinnig. Platzmäßig ist "Kalle" auf jeden Fall Luxus.

Es gibt LKW Microwellen für 24V und 48V, diese haben dann aber auch nur max 700 Watt. Bei Camping Wagner gibt es sogar eine 12V Microwelle , aber die 240W :sick: im 12V Modus schrecken aber schon etwas ab .....

Ich empfehle daher den Omnia oder wenn es kein Alu sein soll, den Petromax Camping-Backofen . Wenn es aber um Erweiterungen geht, ist der Omnia das Mass der Dinge. Die Müriaden an Rezepte funktionieren aber in beiden :lol:.
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Folgende Benutzer bedankten sich: Reno

Letzte Änderung: von SU-NY.

Kochen: AirFryer für 12 Volt? 19 Aug 2024 10:13 #14

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Hallo zusammen,

habe erst vor Tagen meinen ersten Pössl Campster (gebraucht) gekauft...
Mein Rat: erstmal kleine Brötchen backen... ich meine damit, langsam ans Thema rantasten. :-)
Speisen zubereiten im Womo ist anders als zuhause. Wenig Platz, kaum Möglichkeit gut Geschirr zu spülen und die Dämpfe vom Kochen im Auto...

Evtl gibt es dazu Bücher die für Anfänger auf das Thema eingehen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von HPeter.

Kochen: AirFryer für 12 Volt? 19 Aug 2024 11:15 #15

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Mein Rat: erstmal kleine Brötchen backen...
Womit?
AirFryer für 12V?
Grüße Reno

Kochen: AirFryer für 12 Volt? 19 Aug 2024 12:01 #16

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1936
Hallo Schlienz!

Persönlich versuche ich im Campster wenig ´rumzudampfeln/-spritzen v.a. i.V.m. Fett. Denke, dass es durchaus hilfreich sein kann erstmal die Alltagskochtauglichkeit für Dich in Deinem Campster herauszubekommen. Auch bzgl. Spülen, Wassermenge... Könnte mir das Teilchen bei Deiner Vorliebe für den Einsatz im Freien mit Landstrom eher vorstellen. Für die Vorlieben kann man schon mal den Platz verschwenden und Gewicht einladen/spazierenfahren. Es stellt sich bei fast jedem mal ´raus, das man tolle Ideen hat, das passende Plätzchen überlegt findet... und dann doch wieder ´rausschmeisst :P . ´Grad der kleine Campster ist schon durchdacht zu bestücken, weil man sowieso schon so gezielt ein- und aufräumen oder alternativ suchen darf. Ein Buch hätte ich nicht gebraucht, aber jeder tastet sich da anders ´ran. Betrifft auch alle An- und Aufbauten, die man als toll empfindet und dann doch nicht benötigt... ist auch toll, wenn man´s so sieht und Arbeit samt Geld sparen kann. Bischen OT, aber muss ja nicht schaden.
Viel Freude am Campster!

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstergurus

Letzte Änderung: von Campstera.

Kochen: AirFryer für 12 Volt? 19 Aug 2024 12:26 #17

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
Ich sehe das genauso und bin immer wieder erstaunt, mit welchem Kram sich Reisende umgeben. Klar, alles sehr individuell, aber eines habe ich im Laufe meines Lebens gelernt: mehr ist selten besser, macht nicht unbedingt zufrieden und kann ungemein nervig und belastend sein.
Die vergleichsweise wenige Zeit, die man unterwegs ist, ist eine gute Schulung in Sachen downsizing. Zu Hause kannste Dir die Kante mit Fritten geben, im Urlaub wäre mir schon ein Omnia zu viel Gedöns, da der Campster klein ist und ich auch den Gasverbrauch dabei im Vergleich zum Ergebnis nicht schätze (Omniafreunde aufgepasst, macht weiter damit, ich will Euch nicht davon abhalten :whistle: ). Ich brauche im Urlaub keine Aufläufe, keine Aufbackbrötchen, keinen Kuchen etc. im Auto machen. Ich genieße lieber die örtlichen Spezialitäten, die mir die Profis netterweise zubereiten.
Das volle Spektrum in der Küche findet dann wieder zu Hause statt und da freue ich mich im Herbst auch drauf, wenn ich wieder zurück bin.

Ergänzend zur Campster-Küche nutzen wir einen winzig zusammenfaltbaren Gasbrenner, der mit 450g-Schraubkartuschen betrieben wird. Die halten erstaunlich lange und haben den Vorteil, aufgrund des Propananteils auch bei Kälte ordentlich Brennwert zu haben, wenn vielleicht mal die Bordküchhe deshalb aussteigt. Oder wenn die Gasflasche leer ist und man, wie dann dummerweise meist, kein Campinggaz bekommt.
Zudem hat so ein Minikocher den Vorteil, dass man alles Stinkige und Fettige draußen machen kann.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Kochen: AirFryer für 12 Volt? 19 Aug 2024 16:14 #18

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966
Hallo,
Also Unsinn ist immer Definitionssache. Grundsätzlich ist alles machbar, ich hatte im Nugget auch einen Wechselrichter für Kaffee. Eine Powerstation mit 2kWh wäre auch in einem kleinen Fahrzeug nutzbar. Und auch an Campingplätzen mit geringer Absicherung praktisch, man betreibt seine 20 Minuten hoher Last dann einfach aus der Powerstation und lädt diese langsam wieder nach.
Für Anfänger wie den Threadersteller allerdings würde ich raten, erstmal ohne größere Anschaffungen Erfahrung zu sammeln, aufrüsten kann man ja immer noch. Mal abgesehen davon sind die meisten echten Campingplätze schon mit 16A, dann wird halt der Strom nach Verbrauch abgerechnet. Pauschalstrom ist oft nur niedriger abgesichert. Da das aber bei der Buchung erkennbar sein sollte, vielleicht einfach mal austesten, ob die Mitnahme des Teils überhaupt praktisch ist.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Kochen: AirFryer für 12 Volt? 19 Aug 2024 16:45 #19

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder

...
Mal abgesehen davon sind die meisten echten Campingplätze schon mit 16A, dann wird halt der Strom nach Verbrauch abgerechnet. Pauschalstrom ist oft nur niedriger abgesichert. Da das aber bei der Buchung erkennbar sein sollte...
Wie meinst Du das denn?? Ich hatte in den letzten 7 Jahren einen einzigen Platz mit kWh-Abrechnung, bei mehr als 100 besuchten Plätzen. Und ich würde mal behaupten, das waren alles ECHTE Campingplätze :whistle: :P :unsure:
Vielleicht meinst Du jene Plätze, die für unsereins eigentlich schon nichts mehr mit Camping zu tun haben, für mich die Hölle auf Erden 😵‍💫🤢🙈
Folgende Benutzer bedankten sich: mirror

Kochen: AirFryer für 12 Volt? 19 Aug 2024 16:53 #20

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966
waren die denn von der Leistung her beschränkt?
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!