Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Westfield Mars Luftvorzelt 28 Aug 2024 22:26 #11

  • Slicer
  • Slicers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 604
Ich würde Dir das Westfield Orion (24er Modell ) empfehlen. Da kannste auch mal wegfahren mit dem Kasten und das Zelt stehenlassen.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausaufReisen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Westfield Mars Luftvorzelt 29 Aug 2024 08:48 #12

  • KlausaufReisen
  • KlausaufReisens Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
Servus und Danke für den Hinweis. Hab's mir gerade angesehen. Das 2024er Teil ist auch ohne Gestänge, was mir sehr entgegenkommen würde. Welche Anbauhöhe hast Du denn für die Schleuse (wenn ich das Bild ansehe, dann haben wir einen ziemlich identischen Kasten) Angeboten wird 2,10 - 2,40 bzw.2,40 - 2,70. Und kannst Du problemlos die Seitentüre öffnen?
VG
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Westfield Mars Luftvorzelt 29 Aug 2024 11:12 #13

  • Slicer
  • Slicers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 604
Moin

wir haben:

1x Westfield Orion 2.0 - Hauptzelt - Modell 2024
1x Westfield Orion Verbindungsschleuse 3 - Anschlusshöhe 240 - 270 cm - Modell 2024
1,x Westfield Orion 300 Bodenwanne Modell 2023 ( variabel nutzbar, da wo erlaubt, ansonsten ohne Platte )
1x Westfield DRIVEAWAY - Kederadapter Set

Wir haben einen Trenta 640. passt alles wunderbar. Wir haben es allerdings erst 1 x aufgebaut ...

viele Grüsse, Stefan
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausaufReisen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Westfield Mars Luftvorzelt 29 Aug 2024 12:16 #14

  • Multivan
  • Multivans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 570
Tachchen,
weil ich das hier alles so lese, und weil ich derzeit noch keine Markise auf meinem Summit600 habe, bin ich weiterhin hin und hergerissen,
ob ich das im ersten Beitrag erwähnte "....dieses ewige Markise rein und raus...." besser finde, oder das was diese Vorzeltauf- und abbauerei so alles mit sich bringt.

Natürlich kann man die vielen Vorzüge eines richtigen Vorzelts mit einer schnöden Markise schlecht vergleichen. Noch dazu weil man die Markise auf dem Dach aufbewahrt,
und das Vorzelt mit Zubehör ja zumeist IM Auto...

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Westfield Mars Luftvorzelt 29 Aug 2024 13:52 #15

  • KlausaufReisen
  • KlausaufReisens Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
Servus, a

also ich würde auf meine Markise nie verzichten wollen. Wenn wir unsere üblichen Reise mit so einigen Stopps haben, dann käme ein Zelt für uns überhaupt nicht in Frage. Wir suchen nach einem Zelt für die Urlaube im Frühjahr und späten Herbst, wo wir länger auf einem Fleck verweilen und sich die Wetterlage gerne (sehr schnell) verändert. Wir waren im Frühjahr in Kroatien und hatten bei strahlendem Sonnenschein aber feuchter und schwüler Luft unsere Markise eingefahren, da wir mit Anfahrt von ca. 30 Minuten mit dem Rad zum Abendessen radelten. Unkontrolliert ist unsere Markise mittlerweile eingefahren, um kein Risiko einzugehen. Während wir unser Essen einnahmen ging die Welt unter, wie das halt so ist am Meer. Als wir auf den Platz zurückkamen war die Verwüstung groß. Der Camper neben uns hatte ein aufblasbares Zelt. Ich fragte ihn, ob er Schäden am Zelt hatte, was mir nur ein müdes Lächeln entgegenbrachte. Und wenn ich das nächste Mal länger an der See oder im Süden verweile, dann habe ich auch so ein Ding - aber nicht zum Rumreisen, da haben wir ein Zelt nicht mal dabei...
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, Slicer, Multivan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Westfield Mars Luftvorzelt 29 Aug 2024 16:12 #16

  • Anst
  • Ansts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 250
Genauso machen wir es auch.
Zum Rumreisen haben wir nur noch ein Rainblocker Seitenteil und einen Sunblocker für die Front.
Mein Schlüsselerlebnis war die Ostsee im März.
Während wir nachts mit den flatternden Markisenteilen kämpften, wurden unsere Nachbarn bei dem starken Wind mit ihrem Westfield Mars nicht mal wach.
Jetzt schlafe ich auch.😁
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Westfield Mars Luftvorzelt 14 Mai 2026 12:59 #17

  • Pötzi
  • Pötzis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 20
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, das Thema bleibt aktuell.
Wir haben uns das Mars vor ca. einem Jahr gekauft und sind grundsätzlich sehr zufrieden damit.
Auf- und Abbau gehen einfach und schnell. Für uns zu zweit ist der Platz mehr als ausreichend.
Die Qualität ist wirklich gut und dank Rip-Stop-Material ist das Zelt kompakt und nicht zu schwer.
Zwei Probleme haben wir aber:
1. An unserem Zelt ist nur ein Keder mit 5 oder 6 mm verbaut. Kann man auch mit einer Schieblehre nicht wirklich präzise messen.
Wir haben eine Markise von Dometic (PR 2000). Der Innendurchmesser der Kederschiene ist ca. 7 oder 8 mm.
Unter normalen Bedingungen hält der Keder in der Schiene. Wenn aber Wind aufkommt, ist uns der Keder
schon ein paar Mal an den Enden aus der Schiene gerutscht. Ich habe gelesen, dass einige Mars-Zelte über zwei Keder mit unterschiedlichen Durchmessern verfügen. Wer hat ähnliche Erfahrungen und bestenfalls eine Idee wie man das Problem lösen kann?
2. Bei der ersten Nutzung hat das Zelt die Kassette der Markise geöffnet, indem die Bende, in der sich die Kederschiene befindet, rausgezogen wurde. Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben. Wir haben jetzt zur Sicherung an den Enden der Markise je einen Spanngurt um die Markisenkassette gespannt; das hat bislang gut gehalten. Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen. Vielleicht machen wir ja auch beim Aufbau etwas falsch.

 
Pössl Summit 600 Plus - Citroen Jumper - Heavy - 165 PS - BJ2023
Linnepe Luftfahrwerk und progressive Federn vorne - Gastankflasche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Westfield Mars Luftvorzelt 14 Mai 2026 19:56 #18

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Beiträge: 564
  • Dank erhalten: 613
Hallo pötzi, wir haben eine Thule Markise und das dometic leggera in Verwendung. Wir haben den Tipp vom Händler bekommen, den westfield Adapter drive away zu montieren. Damit lässt sich das vorzelt besser von der Markise trennen, um mit dem KaWa wegfahren zu können. Hat er für alle vorzelte zum wegfahren empfohlen. Hier gibt es zwei Größen und sollte passen, aber ohne Gewähr. 

 
 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Westfield Mars Luftvorzelt 14 Mai 2026 20:37 #19

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4534
  • Dank erhalten: 5575

...Wir haben eine Markise von Dometic (PR 2000). Der Innendurchmesser der Kederschiene ist ca. 7 oder 8 mm.Unter normalen Bedingungen hält der Keder in der Schiene. Wenn aber Wind aufkommt, ist uns der Kederschon ein paar Mal an den Enden aus der Schiene gerutscht. .... 
Hallo,
unser Westfiled hat an beiden  Enden nochveine Lasche. Die verspannt ich mit 2 Schnüren vorn an einer passenden Schraube im Motorraum und hinten an der Ösenschraube vom Hecktürscharnier.
Da hat der Keder selbst bei Windstärke 9-10 in SPO an der Nordsee seine Position an der Markise gehalten.
 
Vllt ein Lösungsansatz.
Dickere Keder werden das Einziehen sicher deutlich erschweren.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Pötzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Westfield Mars Luftvorzelt 14 Mai 2026 20:54 #20

  • Pötzi
  • Pötzis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 20

Hallo pötzi, wir haben eine Thule Markise und das dometic leggera in Verwendung. Wir haben den Tipp vom Händler bekommen, den westfield Adapter drive away zu montieren. Damit lässt sich das vorzelt besser von der Markise trennen, um mit dem KaWa wegfahren zu können. Hat er für alle vorzelte zum wegfahren empfohlen. Hier gibt es zwei Größen und sollte passen, aber ohne Gewähr. 
Hallo Primer, danke für den Tip. Das Mars ist aber kein Drive-Away-Zelt. Es ist so konstruiert, dass die Tubes gegen die Karosserie des KaWa laufen und sich dort abstützen. Wenn ich eine der diversen Adapter zum Einsatz bringe, vergrößere ich den Abstand zwischen dem Fahrzeug und dem Zelt. In der Folge blockiert die mittlere Tube die Schiebetür beim Öffnen bzw. liegt auf dieser auf wenn sie geöffnet ist.

Hallo Wilfried,
hast Du einen oder zwei Keder an dem Zelt? Bei mir sieht das anders aus. Der Keder steht nur zwei Zentimeter über. Der Keder rutscht bei mir nicht nach links oder rechts aus der Führung, sondern er reißt nach vorne aus der Schiene raus. Vermutlich weil der Keder zu dünn ist.

 
Pössl Summit 600 Plus - Citroen Jumper - Heavy - 165 PS - BJ2023
Linnepe Luftfahrwerk und progressive Federn vorne - Gastankflasche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!