Danke für den Beitrag.
Denke mal, das muss ein Materialfehler sein.
Ich transportiere seit nunmehr 4 Jahren und 45000km in Verbindung mit meinem Schwenkträger 2 E-Bikes mit 46kg auf dem Teil und hatte bisher null Probleme. Werde es aber natürlich ab sofort genau beobachten.
Den schwächsten Punkt habe ich immer an der blau gekennzeichneten Stelle vermutet:
Der Bügel ist ohne Innenrohr und durch die Bohrung für die Schiene geschwächt. Ich habe auch beim Thule Lift (Bügel und Scharnier baugleich mit Van XT aber offiziell für 50kg zugelassen!) gesehen, dass er genau da gebrochen ist.
Ich habe meinen Thule deshalb durch ein Innenrohr (Alu 30x3, ca 150mm lang) verstärkt:
Radschiene abbauen, Schnalle zum Befestigen an der Senkrechten abbauen, Scharnierschraube im Bügel lösen, Bügel herausziehen. Dann das Innenrohr einschieben (es muss leider wie auf dem Bild ausgeschnitten werden, da die Löcher im Thule gestanzt sind und nach innen ragen), Löcher nachbohren und wieder zusammenbauen. Zeitaufwand 30 min.
Zusätzlich sichere ich meine Räder IMMER mit einem Spanngurt oder Schloss an meinem Grundträger, sodass, egal was auch immer bricht, nichts auf der Strasse landet. In dem obigen Fall hätte es allerdings sicherlich eine sehr unschöne Beule in der Hecktür gegeben.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130