Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Coleman Camp Oven - klappbarer Backofen 22 Nov 2017 15:49 #31

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Hallo 815er,
wäre ja wieder typisch für Deutschland, Verkaufsverbot für einen Ofen der heiß wird!
Das geht ja gar nicht! :-) :-) :-)
Allerdings würde ich das heiße Gerät nur außerhalb vom Kasten benutzen!

Gruß Ralli


halt unkontrolliert heiß, ohne selbsttätige Sicherheits-abschalteinrichtungen und außen so heiß wie innen...
Die Amis schreiten da nicht ein sondern prozessieren um 21 Millionen, wenn die erste Kinderhand dran festgebraten ist oder ein Papphaus abgebrannt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Coleman Camp Oven - klappbarer Backofen 22 Nov 2017 16:07 #32

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5872
Wo sollen da "selbsttätige Sicherheits-abschalteinrichtungen" dran?
Ist für Deutschland zu einfach gebaut. Bei uns muss immer alles kompliziert und störanfällig sein damit immer wieder jemand dran verdienen kann.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Coleman Camp Oven - klappbarer Backofen 22 Nov 2017 16:22 #33

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Bei uns hat jeder el. Ofen und jede Kaffemaschine usw eine Übertemperatursicherung, zu Deinem und Anderer Schutz.
HIer passiert halt was passiert wenn man unten richtig "Gas" gibt. :(
Sowas wie diesen Ofen kann man im Grillbereich schon machen, aber in Innenräumen halte ich es für grob fahrlässig.

Ein halbwegs vernünftiger kleiner Elektroofen mit echter CE-Kennzeichnung kostet weniger als diese gefährliche Blechschachtel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: unnötiges Zitat gelöscht

Coleman Camp Oven - klappbarer Backofen 22 Nov 2017 16:29 #34

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5872
Dann darf ich auch keinen Kochtopf auf den Herd stellen. Der ist auch heiß und die Flüssigkeit darin ist auch nicht ungefährlich.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu, Birnenkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Coleman Camp Oven - klappbarer Backofen 22 Nov 2017 16:31 #35

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Ich selbst würde den Backofen im Freien auf einem separaten Kocher verwenden.
Allerdings hätte ich auch keine Bedenken ihn im Fahrzeug zu verwenden.
Ich glaube er passt aber nicht optimal auf den Zweiflammenkocher.
Wenn man einen großen Edelstahltopf oder einen Omnia auf der Kochstelle hat, wird dieser auch außen ordentlich heiß.
Wenn Kinder mit im Fahrzeug sind sollte man extrem aufpassen oder den Einsatz überdenken.
Verantwortungsvoller Umgang selbstverständlich vorausgesetzt, sehe ich da nicht wirklich ein Problem.
Aber wie gesagt, ICH würde den eh im Freien einsetzen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Coleman Camp Oven - klappbarer Backofen 22 Nov 2017 16:36 #36

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Der Unterschied zwischen einem Ofen und Kochtopf ist, daß letzterer aufgrund seines wäßrig gelösten Inhaltes (wenn er noch nicht versteinert ist) kaum über 100°C heiß wird.
Macht auch keinen Spaß aber mehr als 250°C.

Kann aber jeder selbst entscheiden, zum Glück sind im Überregulierten Deutschland Feuerwehr und Notarzt jederorts sehr schnell da.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Coleman Camp Oven - klappbarer Backofen 22 Nov 2017 16:48 #37

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184

Verantwortungsvoller Umgang selbstverständlich vorausgesetzt, sehe ich da nicht wirklich ein Problem.

Jetzt zitiere ich mich schon selbst
Ein Topf war sicherlich nicht der optimale Vergleich, bei meinem Weber Gasgrill erreiche ich auch Temperaturen wie eines Backofens.
Am Ende liegt es sicherlich immer bei einem Anwender, wie sorgsam er damit umgeht.
Ich besitze keinen, noch möchte ich mir einen zulegen, dennoch sehe ich bei der Benutzung keine Probleme, wenn man damit richtig und Achtsam umgeht.

Gruß klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Coleman Camp Oven - klappbarer Backofen 22 Nov 2017 16:56 #38

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

, dennoch sehe ich bei der Benutzung keine Probleme, wenn man damit richtig und Achtsam umgeht.


Das ist im Grundgedanken völlig richtig.

Dennoch passieren Unglücke in der Regel durch Unachtsamkeit oder durch eine Verkettung mehrerer ungünstiger, unvorhergesehener Umstände oder Zufälle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Coleman Camp Oven - klappbarer Backofen 22 Nov 2017 16:59 #39

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 646

Der Unterschied zwischen einem Ofen und Kochtopf ist, daß letzterer aufgrund seines wäßrig gelösten Inhaltes (wenn er noch nicht versteinert ist) kaum über 100°C heiß wird.
Macht auch keinen Spaß aber mehr als 250°C


Hast du schon einmal Verletzungen durch heisses Fett / Öl oder Verbrühungen durch heisses Wasser gesehen? Ich gehe davon aus das du kein scharfes Messer in der Küche hast denn da können gefährliche Schnittwunden passieren. :whistle:
Ganz einfach bei Gebrauch Hirn einschalten und etwas Eigenverantwortung hat noch keinem geschadet. Man kann sich doch nicht immer darauf verlassen das einem alles vorgekaut wird. So bescheuert sind ja wohl nur die Amerikaner - "stecken sie ihre Katze nicht in die Waschmaschine etc,"

LG
Walter
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu.

Coleman Camp Oven - klappbarer Backofen 22 Nov 2017 17:05 #40

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

So bescheuert sind ja wohl nur die Amerikaner - "stecken sie ihre Katze nicht in die Waschmaschine etc,"


Dumm sind die gar nicht, obwohl man es meinen könnte. DIe lassen das Zeug auf den Markt und klagen dann Millionen per Produkthaftung ein :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: