Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Beluna Dachlüfter 03 Aug 2025 13:02 #11

• P.Z
  • P.Zs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo,
habe gerade erst den Baugleichen von Berger eingebaut. Gefummel war die 12V an die Luke zu bekommen, wird je nach Fahrzeug verschieden sein. Der Ausbau der alten Luke mit reinigen der Oberfläche hat ca. 1 Stunde gedauert.
Einbau nochmals ca. 1 Stunde. Noch ein Hinweis, der Innenrahmen ist etwas kleiner als der vom Mini Heki, es können evtl Löcher der alten Befestigungsschrauben sichtbar bleiben.
Insgesamt aber alles gut zu bewerkstelligen.
Gruß 
Peter 
Cleverly MJ 2020, 140 PS, Citroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beluna Dachlüfter 03 Aug 2025 13:05 #12

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2920
Stimmt es, dass der Belluna ein doppelwandige Luke hat?

PS. Wanfried ist eine schöne kleine ruhige Stadt an der Werra. Haben da mal ein paar Jahre gewohnt, da ich in Eschwege stationiert war.
Eine Schlaglstraße gibts da aber nicht. Meinst du die Schlagdstraße? 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Beluna Dachlüfter 03 Aug 2025 14:04 #13

• Aircooled
  • Aircooleds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo
Ich habe ebenfalls den von Berger eingebaut und die Löcher wie auf dem Bild verdeckt. Die Kunststoffplatte habe ich im Toom Baumarkt gekauft, nennt sich dort Hobbycolor, gibt es in vielen Farben und Größen, ich habe 50 x 50 x 0,3 cm genommen. Zuschneiden geht mit Cutter , dann einfach mit dem Rahmen festschrauben. Ergebniss hat sogar meine Frau für gut befunden. :-). Die Beleuchtung der Tasten kann man mit drücken und halten der Lichttaste auf der Fb aus und einschalten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: michir1

Letzte Änderung: von Aircooled. Grund: texterweiterung

Beluna Dachlüfter 03 Aug 2025 14:13 #14

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 116
Bei Belluno gibt es extra ein Rahmen um die Löcher zu verdecken. 
Der Kleber wird von Belluno auch ok sein. 
Ich habe mich halt für Dekalin entschieden. 
Wichtig ist, das man es richtig vorbereitet.
ach ja, und schaut ob ihr die letzte Variante von dem Lüfter bekommt. Ich hatte erst den von Obelink. Den habe ich zurückgeschickt weil man die LED‘s noch nicht ausschalten konnte.
Folgende Benutzer bedankten sich: so2001, michir1

Letzte Änderung: von Materano.

Beluna Dachlüfter 03 Aug 2025 16:35 #15

• so2001
  • so2001s Avatar
  • Junior Boarder
  • Reisen mit Spaß und Freude
  • Dank erhalten: 12
Danke für deinen Hinweis.

Kannst du das Heki öffnen ohne Lüfternutzung? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dies nicht geht. 

Danke für die Antwort schon jetzt.

VG

Pössl 2 Win R Plus seit 28.12.2020 zu Hause im Ruhrpott ;-)
Zenec E-3766 mit RFK, AHK, Solar 1x 195 Wp, Büttner PL 1500 SI, Lifepo4 120 Ah,

Letzte Änderung: von so2001.

Beluna Dachlüfter 03 Aug 2025 18:29 #16

• Dorami
  • Doramis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Ja. Lüfter an und Umdrehungszahl auf Null. So steht er bei mir immer, wenn er nicht benutzt wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: so2001

Beluna Dachlüfter 04 Aug 2025 10:22 #17

• Robbi12
  • Robbi12s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo. Ich hab den Zusatzrahmen von Belluna. Dieser verdeckt bei mir aber auch nicht die Bohrlöcher des vorher angebrachten Heki. Da muss ich mir wohl selbst was basteln
Folgende Benutzer bedankten sich: michir1

Beluna Dachlüfter 04 Aug 2025 10:23 #18

• Robbi12
  • Robbi12s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo, welche Farbe hast du für die Blende genommen?

Beluna Dachlüfter 04 Aug 2025 17:09 #19

• ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Klare kaufempfehlung von mir. Bin top zufrieden und auch den Verkäufer finde ich top. Reaktion auf Nachrichten klappt manchmal nicht, dann einfach anrufen.Ich habe das aus Versehen am Feiertag gemacht und bin auch da bedient worden.

Beluna Dachlüfter 05 Aug 2025 08:10 #20

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 357
Ich habe den Belluna Super Fan selber montiert und bin damit sehr zufrieden.
Hier ein paar Punkte zu Belluna:
– auf E-Mails wird tatsächlich nicht geantwortet
– die Empfehlung zu kleben statt zu schrauben sollte überdacht werden: Der Adapterrahmen unter dem Heki ist fest mit der Karosserie verklebt. Wird nun der Belluna auch geklebt, ist ein späterer Austausch mindestens sehr anstrengend. Wenn sauber gearbeitet wird, dann kann da nix undicht werden. Die Stelle der Verschraubung ist erhaben, es steht dort also nie Wasser und nur durch Spritzwasser dringt da garantiert nichts ein. Hab den Hochdruckreinigertest gemacht! ;)
– die zusätzliche Blende für 19,99 würde ich auf jeden Fall gleich mitbestellen – allerdings deckt sie leider nicht exakt die alte Stelle ab. Sie ist ca. 5 mm zu klein. Vielleicht kann man da mit dem Hersteller mal sprechen.
– das kleine Display am Belluna selber kann man leider nicht ausschalten (bei Dunkelheit sieht man, dass sie leuchtet); nur die Tastenbeleuchtung. Ich habe es abgeklebt, da ich das Teil nur mit der Fernbedienung steuere und ich dehalb gar nicht aufs Display schaue.
– Die Platine mit den Softtouchtasten ist vom Rahmen nicht genug entkoppelt. Wenn man gegen den weißen Rahmen drückt, dann piept es manchmal und löst irgend eine Aktion aus. Man muss ja nicht hindrücken ;)
– Die Fernbedienung lässt sich durch einen Tastendruck nicht nur erstmal aus dem Schlafmodus wecken, sondern löst dann gleich die entsprechende Aktion aus. Wenn man also nur mal sehen will, wie die aktuelle Einstellung ist, dann geht das nicht. Ist aber nicht tragisch.
– bei meinem 540er Summit ist die Belluna im Bad – neulich, als es richtig schön warm war, habe ich bei laufendem Ventilator geduscht. Eine Wohltat!!! 😊🚿👍

Grundsätzlich kann ich den Belluna sehr empfehlen – er ersetzt keine Klima, sorgt aber für einen Luftzug und ist ab 40% Leistung nicht mehr störend hörbar.

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, so2001, Summit600Prime, Porter Ricks, BMWRT7, michir1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!