Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Beluna Dachlüfter 31 Mär 2026 21:02 #81

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1501
Genau deswegen wird es wohl der Belluna, Frau will das Rauchglas, ich das schwarze Gehäuse innen und außen 😬😉 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: belluna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beluna Dachlüfter 31 Mär 2026 22:01 #82

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 459
Ich habe den Belluna 4. Generation rauchglas gerade in der Garage liegen,  sobald es wärmer und trocken ist, werde ich ihn einbauen.
Der Trockentest auf der Werkbank war schonmal zufriedenstellend. 
Das Insektengitter ist quasi eingeklickt und lässt sich leicht entfernen, Belluna legt sogar extra ein Werkzeug bei, wohl um die Fingernägel zu schonen.
Ausfahren und Absenken der Luke funktioniert sehr flott und bei 50 % Leistung säuselt der Lüfter fast lautlos, die Luftleistung ist aber deutlich zu spüren.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Beluna Dachlüfter 27 Mai 2026 09:57 #83

• axel500
  • axel500s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 678
Mein Obelink Panorama Fan Plus hat am Wochenende den Dienst eingestellt. Auf und zu geht, das Display und die Bedienung auch, aber der Lüfter dreht nicht.
Obelink hat direkt auf die Reklamation reagiert und die Reparatur nach Rücksendung angeboten. Da ich allerdings das Auto ohne Loch im Dach brauche, haben sie den Neuversand einer Kompletthaube vorgeschlagen - und den nicht benötigten Rest wieder zurückschicken. Wenn das klappt: Superservice! Hoffentlich hält die neue länger, denn so wirklich lange war sie nicht im Einsatz (Etwa 3 Wochen seit Einbau im Juli 2025).
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Letzte Änderung: von axel500.

Beluna Dachlüfter 27 Mai 2026 10:45 #84

• Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 148
Das gleiche Problem habe ich auch. Einbau vor ca. 2 Jahren, Benutzung des Lüfters genau 3x da ich leider Gesundheitlich 1 Jahr nicht fahren konnte.
Jetzt wollte ich den Lüfter starten, Dachfenster geht hoch und der Motor dreht und dreht und hört nicht mehr auf, auch ein Runterfahren ist nicht möglich nur noch den kompletten Strom kappen. TOLL
Das ganze 3-5 mal wiederholt, immer wieder Strom kappen.

Bei Belluna angerufen, Fall geschildert, jetzt ist ein neues Oberteil und Bedienteil im Zulauf.
Eines muss man der Firma Belluna wirklich hoch anrechnen. Wenn es ein Problem gibt, dann wird es behoben und es wird nicht rumgedruckst „ Ihre Schuld“   „ Fehlbedienung“ oder falscher Einbau. Nein die ersetzen den Lüfter 1zu 1 ohne murren und knurren.
Dieser Service ist mehr als Topp und entspricht auch dem geschriebenen auf der Belluna Website.

Dafür 5*

Beluna Dachlüfter 27 Jun 2026 14:40 #85

• BEN13
  • BEN13s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Gleiches Problem. Wir wollten einen Maxxfan, haben uns nach einigen Infos doch für den Belluna entschieden und sitzen jetzt hier mit dem defekten Gerät. Mehr als ärgerlich da hilft guter Support auch nichts.

Leider haben wir zusätzlich Zuviel für Lüfter und Einbau bezahlt wenn ich die Preise so lese.

Nicht mehr zu ändern aber man überlegt schon ob es die richtige Entscheidung war. Zusätzlich noch der hohe Preis den wir mit schlechten Urlaubserinnerungen nochmals teuer bezahlen. Sowas darf nicht passieren.

Beluna Dachlüfter 16 Jul 2026 14:58 #86

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559
Ich werde mir einen Belluna einbauen (evtl. lassen). Im Holzrahmen liegen 2 Kabel: 3-adrig 230 V und 2-adrig 12 V. Von dem 12V-Kabel mit blau/grün-Markierung finde ich aber nicht das andere Ende.  Weiß jemand wo das ist?

Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Beluna Dachlüfter 16 Jul 2026 15:04 #87

• Liv-Grete
  • Liv-Gretes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Interessant! Bei mir (auch D-Linie) lag nur das 3 adrige. Das endete im 'Bereich der Hauptelektrik. Ich habe fuer meinen Dachluefter 2 Adern davon genommen. Hat funktioniert.
80er - 90er: Zelt + div. Kombi's
2006-2013 Ford Transit
2014-2022 Jumper L1H1 Bus mit portablen Selbstausbau
03/2022: P2 relax

Beluna Dachlüfter 16 Jul 2026 16:02 #88

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659

....
12V-Kabel mit blau/grün-Markierung finde ich aber nicht das andere Ende.  Weiß jemand wo das ist? ...
Moin,
könnte , wenn mit bestellt, die PV-Vorbereitung sein.
Sollte dem so sein, wird das Ende sich irgendwo idN der E-Verteilung befinden, ev noch in der B-Säule liegen
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Beluna Dachlüfter 16 Jul 2026 19:31 #89

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559
Das Kabel der Solarvorbereitung war in der B-Säule auf der Fahrerseite bis in den Stauraum über den Sitzen verlegt. Das hat der Händler auch für die von mir bestellten 340 Wp-Solarmodule verwendet, obwohl das nur 2,5qmm waren. Das in der Dachluke befindliche 12V-Kabel sollte also für einen Dachlüfter oder für Beleuchtung sein. In der B-Säule Beifahrerseite kommt es nicht raus. Gucke morgen mal auf der Fahrerseite. Irgendwo muss doch das andere Ende sein.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Beluna Dachlüfter 16 Jul 2026 22:21 #90

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7506
Schau mal in den 12V Dosen hinten im Oberschrank.
Oder natürlich unter dem Fahrersitz beim EBL.
Das 230V Kabel könnte auch beim Sicherungskasten mit dem FI sein
VG Jürgen

hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!