Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Beluna Dachlüfter 03 Sep 2025 09:55 #41

• so2001
  • so2001s Avatar
  • Junior Boarder
  • Reisen mit Spaß und Freude
  • Dank erhalten: 12
Hallo,

ich hatte per Whattsapp Kontakt mit Belluna. Den Adapterrahmen benötigen wir laut Aussage nicht. 

Das verwirrt schon wieder…

LG

Pössl 2 Win R Plus seit 28.12.2020 zu Hause im Ruhrpott ;-)
Zenec E-3766 mit RFK, AHK, Solar 1x 195 Wp, Büttner PL 1500 SI, Lifepo4 120 Ah,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von so2001.

Beluna Dachlüfter 03 Sep 2025 10:24 #42

• michir1
  • michir1s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Zu der Adapter Frage hatte ich auch Kontakt mit Belluna weil ich befürchtete beim Ausbau des Heki wird der auch gleich rauswandern, ob ich will oder nicht.
Die Antwort war ebenfalls wie bei dir das ich den Adapter nicht benötige, bei vorsichtigem Ausbau des Hekis bleibt der wo er ist und auch dicht.
Was soll ich sagen, er hatte Recht, so wars.
Und was die Versionierung angeht stand irgendwo bei ihm auf der Webseite das er immer die aktuellste anbietet, ich meine im Moment die 3.
Ich hab meinen Ende Juli 2025 mit schwarzer Haube bestellt und die aktuellste Version bekommen, Rote LEDs und auch Display lassen sich super einfach ausschalten, der Rahmen hat KEINE Löcher und den Pieper habe ich nicht gedämmt.
Macht Euch doch wegen der 60 € nicht son Fisch, lieber bei Belluna die aktuellste Version kaufen und fertig, den Innen-Rahmen unter Zubehör gleich mitbestellen, den Kleber auch, eine Tube reicht, in der Einbauanleitung ist die Verklebung auch nochmal erklärt und dann loslegen :-)

Gruß 
Der Micha
————————————————————————
2024 Summit Shine 640 auf Ducato 8 mit 180 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: so2001, Materano

Beluna Dachlüfter 03 Sep 2025 13:34 #43

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 530

@Thomas
Das stimmt leider nicht. Ich hatte erst den Belluno von Obelink bestellt. LED‘s konnte man nicht ausschalten und das Piepsen war sehr laut.
Es war leider eine ältere Version. Hatte ihn glücklicherweise vor dem Einbau getestet.
Anschliessend bei Belluno bestellt und alles ist gut.
Also vorher informieren.
Grüße

Ich hab vor kurzem bei nem Kollegen den Obelink mit der klaren Haube verbaut der konnte das ;)
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Beluna Dachlüfter 03 Sep 2025 15:28 #44

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 303

[...]

Sind nur unsicher, ob es sich um einen wirklich echten baugleichen Lüfter handelt. Aus dem gleichen Werk in China könnten sie kommen ;-)
Gibt es jemanden im Forum, der den angebotenen Berger Plus Fan (23 Watt und 2400m3/h) aus Aug/Sep 25 hat und uns sagen kann, ob er im Detail auch wirklich dem aktuellen Belluna in der Version 3 gleicht? Uns interessiert, ob man das Licht ausschalten kann und ob die Pieptöne von der Lautstärke her erträglich sind…und ob es auch bürstenlose Motoren sind?
[...]
Hallo Sandra, 
wir haben Anfang Juli bei Berger so einen Lüfter mit klarer Haube bestellt (Art.-Nr. =12px133006). Die Beleuchtung des Bedienteils lässt sich ausschalten, genau so wie die Pieptöne. Zu den "bürstenlosen Motoren" kann ich nichts sagen.  Ich denke, es sollte der baugleiche Lüfter wie der von Belluna der sog. 3. Generation sein. Die Bedienungsanleitung ist etwas anders aufgebaut, hat aber identische Figuren. Was den Luftdurchsatz angeht, ... 
Das Teil ist nun eingebaut, tut was es soll und läuft bis ca. 50% Leistung angenehm leise. Der Antrieb zum Öffnen und Schließen ist etwas lauter als erwartet. Insofern werden wir den Automatikmodus vielleicht nachts deaktivieren, um ein mögliches automatisches Schließen in der Nacht zu vermeiden. 
HTH, Scotty15

Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)
Folgende Benutzer bedankten sich: so2001

Beluna Dachlüfter 03 Sep 2025 18:03 #45

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
(Art.-Nr. = 133006)
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

Beluna Dachlüfter 04 Sep 2025 09:46 #46

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904

wir haben Anfang Juli bei Berger so einen Lüfter mit klarer Haube bestellt (Art.-Nr. =12px133006). Die Beleuchtung des Bedienteils lässt sich ausschalten, genau so wie die Pieptöne.
Dann wäre er weiter entwickelt als die aktuelle, dritte Version von Belluna. Bei dem kann man den Piepton nicht ausschalten, nur leiser stellen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Beluna Dachlüfter 04 Sep 2025 12:38 #47

• Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 119
Hallo eifelthommy,

Wie machst du den Ton leiser.
Gruß 
Peter

Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic
umgestiegen auf TI Bürstner B66 TD690

Beluna Dachlüfter 04 Sep 2025 19:00 #48

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder

wir haben Anfang Juli bei Berger so einen Lüfter mit klarer Haube bestellt (Art.-Nr. =12px133006). Die Beleuchtung des Bedienteils lässt sich ausschalten, genau so wie die Pieptöne.
Dann wäre er weiter entwickelt als die aktuelle, dritte Version von Belluna. Bei dem kann man den Piepton nicht ausschalten, nur leiser stellen 

Ok, sorry. Da habe ich wohl was falsches behauptet.  
Die Pieptöne sind sehr leise und weil ich den Lüfter von der Dinette per Fernbedienung - wohl bei Nebengeräuschen - benutzt habe, sind die mir nicht aufgefallen. :) 

Beluna Dachlüfter 04 Sep 2025 19:35 #49

• Dorami
  • Doramis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Ich habe den Pieper vor dem Einbau bei Beluna einfach abklemmen lassen. Kein piepen - kein nerven.

Beluna Dachlüfter 04 Sep 2025 20:27 #50

• Handballer4711
  • Handballer4711s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 119

Und wie stellst du den leiser?
Ich finde ihn bei mir nicht laut, würde aber gerne wissen wie das piepsen zu verstellen ist.
Gruß Peter 

Pössl Roadcruiser B 2019 | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS| Eisen Grau metalic
umgestiegen auf TI Bürstner B66 TD690

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!