Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Falt- bzw. Klapprad für den Kofferraum im Summit - Erfahrungen und Tips 16 Jun 2025 22:47 #1

• archelon
  • archelons Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo!,

Wir suchen ein Klapprad, bzw. zwei, die wir in den Kofferraum vom Summit stellen können
Es sollte auf jeden Fall ein eBike sein, da diese Klappräder ja nur 20'' große Räder haben.
Technisch sollte der Akku mindestens 500Ah leisten und der Motor wenigstens 45nm Kraft liefern.
Ob der Motor im Tretlager liegt oder im Hinterrad ist egal. Die Motorsteuerung sollte per Drehmomentsensor erfolgen. Und natürlich benötigen wir eine Gangschaltung (meine Frau hat ein City-eBike als Singlespeed - das reicht hier am Niederrhein - im Urlaub hat es uns dabei im Mittelgebirge schon öfter zum Schieben gebracht. Ach ja, und die Höhe im eingeklappten Zustand von von 70 bis 75 cm sollten sie auch nicht überschreiten.

Ich hatte mir in den letzten Tagen Räder von myvelo.de (im Internet) angeschaut. Machen einen guten Eindruck auf mich, haben allerdings einen Pedalsignalsensor.

Wer hat einen Tip für mich und gute Erfahrungen mit solchen Rädern schon gemacht?!

Gruß
Sven
LG Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Falt- bzw. Klapprad für den Kofferraum im Summit - Erfahrungen und Tips 17 Jun 2025 07:07 #2

• MajorKira
  • MajorKiras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo Sven,
 wir reisen öfters in unserem 540er mit 2 E Falträdern:
ein Tern Vektron Q9 liegt gefaltet in einer Tasche im Keller und ein Gudereit ec 40 foldo befindet sich gefaltet und sicher angeschnallt auf der Sitzbank. 
Beide Räder sind hochwertig und vollwertige E Bikes. Wir haben damit schon 80 km Touren gefahren. Zuletzt von Ramsau bei Berchtesgaden nach Salzburg und zurück.
Viele Grüße 
Clever Tour 540 2022. Nur kleinere Verbesserungen/Anpassungen da soweit ein perfektes Fahrzeug. Flexaport Einsatz, Zoombox, neue Matraze. Tisch sofort entfernt. Der Camper ist das Alltagsfahrzeug
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Falt- bzw. Klapprad für den Kofferraum im Summit - Erfahrungen und Tips 17 Jun 2025 07:42 #3

• Christoph S
  • Christoph Ss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Das kleinste Faltmaß hat das Bromton Electric
de.brompton.com/electric-bikes
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Falt- bzw. Klapprad für den Kofferraum im Summit - Erfahrungen und Tips 17 Jun 2025 19:18 #4

• archelon
  • archelons Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23

ein Tern Vektron Q9 liegt gefaltet in einer Tasche im Keller
und ein Gudereit ec 40 foldo befindet sich gefaltet und sicher angeschnallt auf der Sitzbank. 
Beide Räder sind hochwertig und vollwertige E Bikes. Wir haben damit schon 80 km Touren gefahren.

Christoph S post=537465 userid=14693
Das kleinste Faltmaß hat das Bromton Electric
de.brompton.com/electric-bikes

Ja, danke für die Infos. 
Diese Räder werde ich mir mal anschauen.

Gruß
Sven
LG Sven

Letzte Änderung: von archelon.

Falt- bzw. Klapprad für den Kofferraum im Summit - Erfahrungen und Tips 17 Jun 2025 20:41 #5

• MaNa
  • MaNas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 83
Wir sind mit 2 TERN Vectron P7I unterwegs und seeehr zufrieden.
Sind äußerst robust und vertragen auch mal Schotteretappen.

Vorteil bei diesem Typ, er hat eine Kettenschaltung.
Also nicht soviel was  kaputt gehen kann.
Gruß MaNa
Trenta 640, Ducato 7, Maxi, 9-Speed, 2,3L 160 PS,
110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545,
2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Android Radio (Chinaböller).
Dom. Perfect View Cam 35 Twin Nav an sep. Innenspiegelmonitor auch aus China.

Falt- bzw. Klapprad für den Kofferraum im Summit - Erfahrungen und Tips 17 Jun 2025 20:43 #6

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 125
Gerne noch mehr Tipps bitte. Ich habe auch noch nicht das richtige Faltrad für unseren Tour 540 gefunden. Jedenfalls nicht so eins, dass den Motor wie bei Bosch im Tretlager hat. Unser Rob Fold R8 ist klasse aber vorne zu hoch um aufrecht unter das Bett zu passen. Und quer liegend nimmt es zu viel Platz weg. 

Wer kann weitere Tipps geben?

Liebe Grüße 
Andy
Clever Tour 540, Modelljahr 2020

Falt- bzw. Klapprad für den Kofferraum im Summit - Erfahrungen und Tips 18 Jun 2025 10:16 #7

• MajorKira
  • MajorKiras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo zusammen,
was mir noch einfällt ist das Vello +
Technisch extrem interessant- es kann z.B. rekupieren und ist sehr leicht bei einem kleinen Faltmaß. Nachteil: Reichweite und Anzahl der Gänge.
vello.bike/collections/e-faltrader
Viel Info dazu gibt’s bei YouTube und dann zu Martins Bike. 
Viele Grüße, Kira

Clever Tour 540 2022. Nur kleinere Verbesserungen/Anpassungen da soweit ein perfektes Fahrzeug. Flexaport Einsatz, Zoombox, neue Matraze. Tisch sofort entfernt. Der Camper ist das Alltagsfahrzeug

Falt- bzw. Klapprad für den Kofferraum im Summit - Erfahrungen und Tips 18 Jun 2025 12:07 #8

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 214
Dahoon my  xl   20 zoll  mit Inta 8 gang ,. Gelegentlich noch gebraucht zu  bekommen 

Wers noch kleiner  mag. : Dahoon curve  xl  16 zoll  auch intra  8 gang   Gekauft vor der der E Bike Zeit .

Das Brompten e Bike   : andere Preisklasse  aber Top  

Letzte Änderung: von abc170.

Falt- bzw. Klapprad für den Kofferraum im Summit - Erfahrungen und Tips 18 Jun 2025 12:26 #9

• swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Hallo zusammen,
wir haben uns vor 2 Monaten einen Clever Celebration bestellt und nun haben wir viel Zeit zum planen...
Da wir ohne Biketräger unterwegs sein möchten, sind auch wir auf der Suche nach 2 Falträdern mit oder ohne Elektro.
die sollten in den Heckstauraum, B99, H70, T130 cm mit dem Tisch und 2 Stühlen passen.
DIe Höhe von 70cm scheint hier das Problem zu werden, das Bett könnte aber auch ein bisschen höher gelegt werden.
Bei den E-bikes habe ich das "myvelo Zürich" oder das Tern P7i, bei den nicht elektrischen diverse Tern Bikes gefunden.
Würde mich auch über Erfahrungs Tips freuen. 
Ebenfalls über mögliche Schwerlastauszüge für 2 Falträder, falls das jemand realisiert hat.
Gruß von einen neuen Forums Mitglied aus der Schweiz.

ab 2026 mit Clever Celebration MJ2025 mit durchgehender Sichtachse, 200 LiFePo, 115 Watt Solar, Dieselheizung, 140PS, Automat, Citroen

Falt- bzw. Klapprad für den Kofferraum im Summit - Erfahrungen und Tips 18 Jun 2025 13:35 #10

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 225
Schau dir mal das Fido an:
de.fiido.com/products/fiido-x-elektro-fa...lJdcbORoCa9kQAvD_BwE
Wir haben so eins. Ich finde die Teile sehr gut gemacht. Es gibt sogar eins aus Carbon. Das ist dann auch wirklich sehr leicht.
Grüße
Materano

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!