Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 05 Nov 2025 10:05 #71

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 520
Ich denke dort, wo Diebe die Ruhe und Zeit haben, sich mit einer Flex an irgendwelchen Sicherheitsmaßnahmen zu vergreifen, helfen auch unsere besten Diebstahlmaßnahmen nichts... Das wären aus meiner Sicht z.B. irgendwelche einsamen Winterlager auf dem Land etc..

Aber ich denke in bewohnten Gebieten oder auf dem eigenen Grundstück ist der Einsatz einer Flex nicht ganz ausgeschlossen, aber vermutlich eher selten.

Ob es Keramikschlösser gibt weiß ich nicht, aber die wären vermutlich nicht so schlagfest wie gehärteter Spezialstahl.

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 05 Nov 2025 12:38 #72

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2502

Ich denke dort, wo Diebe die Ruhe und Zeit haben, sich mit einer Flex an irgendwelchen Sicherheitsmaßnahmen zu vergreifen

Wenn sie so ausgerüstet sind ist das auch im Fußraum schnell erledigt:

www.amazon.de/Bosch-Professional-Akku-Wi...ps%2C150&sr=8-3&th=1
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 06 Nov 2025 07:03 #73

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447
Hallo,
ich habe zwar noch nie ein solch hochwertiges Schloss aufgeschnitten (und wenn, dann würde ich es hier nicht zugeben!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

),
aber dafür schon reichlich andere Metalle & Baumaterialien.
Und ja, es gibt zwar für viele Werkstoffe speziell auf Korn & Bindung optimierte Trennscheiben,
aber im Zweifel dürfte so ein Ø 10 mm "Spezialstahl" trotzdem zu bewältigen sein.
... dauert, stinkt, raucht und glüht halt ein bisschen länger....

Aber beim Einsatz eines Winkelschleifers bewegen wir uns wie gesagt wirklich schon in einem Bereich,
wo fast jedes mechanische Helferlein überwindbar ist.

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, tivi, Phoch

Letzte Änderung: von Multivan.

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 06 Nov 2025 14:31 #74

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Zur Info:
Ich war früher In der Anschlagmittelbranche.Alle Ketten Güteklasse 8 und 10 und höherwertig bekommst du mit der Flex und entsprechendem Blatt durch wie Butter.
Durchmesser egal.
Liebe Grüße, Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

Letzte Änderung: von Neoprimato.

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 06 Nov 2025 18:28 #75

• danny
  • dannys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41

Ich hab diese drin Schoellock mit Titan Schloss]

Wenn man nicht selber baut und kauft gefällt mir das Schoellock am besten, sehr sauber in 5mm Edelstahl gearbeitet und was für Ästheten, top 👌👍.
Und mit 135,- Euronen auch völlig ok.

@Danny: Das drehen dürfte bei einem Loch nichts helfen, man kann es zum picken immer nach vorne drehen, oder?
Daher habe ich meinen Nachbau mit zwei Löchern gebaut, damit die Schlüsselöffnung immer weg vom Fußraum zeigt und man schlechter heran kommt.

VG, Stefan

@Stefan, da die beiden Teile der Pedalsperre zusammen ca. 10mm dick sind und der Schlossbügel fast saugend durch die Löcher passt, lässt sich das Schloss über die Krümmung des Bügels nicht drehen.
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi, Multivan

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 06 Nov 2025 23:18 #76

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 339
Eine Pedalsperre ist sinnvoll, auch wenn man sie theoretisch mit Flex in 3-5 Minuten wegbekommen kann. In Kombination mit anderen Sicherungsmaßnahmen ist sie allerdings deutlich sinnvoller.

Die Verwendung von nur einer Pedalsperre schreckt zwar auch einige Einbrecher ab. Trotzdem sind doppelte oder dreifache Schutzmaßnahmen (z. B. vorsichtige Stellplatzwahl, OBD-Schloss, Türschlösser, Alarmanlage, angebrochene Hundefuttertüte auf dem Sitz...) um einiges wirksamer als nur eine Pedalsperre.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!