Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 02 Nov 2025 23:00 #11

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 103
Pedalsperre hatte ich auch Mal. Das Ansetzen und Anbringen des Schlosses waren immer fummelig und wollte ich auf Dauer meiner technisch weniger begabten Frau nicht zumuten. Gerade bei kurzen Stopps (z. B. Einkauf o.ä.) fand ich das ganze zu aufwändig.

Ich habe das Ding verkauft, dann einfach Mal 700€ in die Hand genommen und stattdessen Bearlock einbauen lassen. Meine Frau kommt prima damit zurecht und der zusätzliche Handgriff für das Zusatzschloss unter dem Lenkrad ist bei ihr in Fleisch und Blut übergegangen. Kein großer Aufwand auch bei kürzerem Verlassen des Fahrzeugs.

Liebe Grüße 
Andy
Clever Tour 540, Modelljahr 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz, ventoux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 02 Nov 2025 23:06 #12

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 507

Pedalsperre hatte ich auch Mal.
​​​​​…
Ich habe das Ding verkauft, dann einfach Mal 700€ in die Hand genommen und stattdessen Bearlock einbauen lassen.
Genau so habe ich es auch gemacht. 
😁
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Randy-Andy

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 03 Nov 2025 05:45 #13

• set
  • sets Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52
Auch ich hab gleich vor der Auslieferung die Baerlock Gangsperre einbauen lassen. Man hat sie immer dabei und ist sehr einfach und schnell zu verriegeln/ entriegeln. Gerade wenn du nur mal kurz das Auto verlassen willst deutlich praktischer als eine Pedalsperre. 

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 03 Nov 2025 06:43 #14

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Ich hab ja meinen Wagen noch nicht, werde aber beides verwenden (Bearlock und Pedalsperre). Bisher hatte ich an meinem T4 immer eine Pedalsperre, so fummelig ist das jetzt auch wieder nicht, aber auf engeren Parkplätzen ist das manchmal doof mit der Fahrertür die zum anbringen der Pedalsperre ja auf sein muss wegen dem Platz.
Bearlock wird immer geschlossen werden zukünftig bei kurzen Standzeiten, wenn der Wagen länger weggestellt wird (so länger als eine Woche) wird zusätzlich noch die Pedalsperre drankommen, mehr Hürden sind immer besser als nur eine. Zusätzlich werde ich noch den Brickstopp und GPS installieren. Auch eine ODB Sperre ist noch in der Verlosung.
Summit 600L (ab 04/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, 6 gang Schalter 140 PS, Expedition Grau

Letzte Änderung: von Pössltaucher.

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 03 Nov 2025 09:32 #15

• Oliver.P.
  • Oliver.P.s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Ich habe mir eine Sperre selbst gebaut, komme gut mit klar. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, Evelyn_SR, Gecke, musikus, Multivan

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 03 Nov 2025 10:12 #16

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1483
Hallo purkerto...!

Deine Sperre finde ich rein v. d. Optik echt gut!
Das Schloss wird aber jedem halbwegs professionellen Dieb ein müdes Schmunzeln abringen.
Das würde ich mind. irgendwie abdecken.

Willkommen in der Runde!
Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 03 Nov 2025 11:28 #17

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Junior Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 96
Grundsatzfrage: Ist eine solche Sperre denn wirklich wirksam (und damit sinnvoll)? Beim Mopped schalte ich locker ohne Kupplung rauf und runter. Wenn mir nun Kupplungs- und Getriebebeanspruchung (als Dieb) eher egal sind, könnte das doch auch beim Kasten gehen, oder? Und zum Bremsen nimmt man die Handbremse...

Ich wäre skeptisch, ob Pedalschlösser ohne Berücksichtigung des Gaspedals wirklichen Schutz (oder nur Abschreckung) bieten. Oder ob Diebe nicht trotz Sperre den Kasten vom Hof kriegen.

Bzgl. der Schlösser rate ich einmal zur Kurz-Recherche des Themas "Lockpicking" - da gehen einem schnell die Augen auf, was mit wenig Übung schon (schnell!) machbar ist.
Roadcar R540 (Citroën 2,2l/103kW, 6-Gang, light) in spe 2026; Premium-Paket, Markise, AHK, LiFePO4 100 Ah, Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikgoas

Letzte Änderung: von Fellnase.

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 03 Nov 2025 11:31 #18

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Junior Boarder
Deswegen gefällt mir das über dir gezeigte Pedalschloss überhaupt nicht, es sollte auch das Gaspedal gesperrt sein, war damals bei meinem T4 auch so, alle 3 Pedale gesperrt.
Summit 600L (ab 04/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, 6 gang Schalter 140 PS, Expedition Grau

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 03 Nov 2025 11:34 #19

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447
Ich gebe Campstera recht.
Ich hatte selbst auch mit einer Pedalspette geliebäugelt, da ich das Prinzip für sehr einfach aber wirksam halte.
Aber es ist so, all der "heavy metal" nutzt nichts, wenn das Schloß gut erreichbar, und noch dazu einfach zu knacken ist,
so wie bei deinem Beispiel. (=Bolzenschneider)
Ich selbst hatte auch schon an div. Eigenbaulösungen gedacht. Aber mir ist bisher keine bessere eingefallen, als die die es bereits auf dem Markt gibt.

Es gibt eine m. A. n. gute Pedalsperre, die mit einem Puckschloss verschlossen wird. (Einfach mal in Google Puckschloss & Pedalsperre eingeben)
Ich habe mich aber der Einfachheit halber auch dazu enschlossen, den weggedrehten Fahrersitz zu verriegeln,
so wie es einige hier schon mit z.B. Bremsscheibenschlössern tun. (In meinem Fall ist es ein Bolzen, den ich verschließen kann.)

Ich sehe das Aufbruchrisiko ähnlich hoch wie bei einer Pedalsperre, aber ich habe nicht so ein sperriges Teil rumliegen.

Gruß
Holger

Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 03 Nov 2025 11:51 #20

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Junior Boarder
Hier mal ein Bild wie das bei meinem T4 gelöst war incl. Sperre des Gaspedals. Hier in dem Bild ist das Schloss nach vorne gedreht, habe das bei längerer Standzeit auch immer nach hinten gedreht, so ist auch Lockpicking nicht mehr möglich, ist nur etwas fummelig dann das Schlüsselloch zu finden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!