Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 03 Nov 2025 17:24 #31

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 322
Ich bin da ehr der "Faule".... schon beim Motorrad, ist mir die Nutzung eines Bremsscheibenschlosses zu aufwändig. Im Kasten würde ich daher wohl auch die Pedalsperre nur spazieren fahren.

Daher habe ich eine Alarmanlage von Cadilock eingebaut.  Die lies sich im Jumper easy unterbringen.  Sprich, sobald ein Türkontakt aufgeht, gibt es Lärm auf die Ohren und das System schaltet den Strom zum Starter runter, so dass ein Starten nicht möglich ist.
Sollte jemand durch ein Fenster einsteigen, so wird das Alarmsystem durch einen Erschütterungssensor gleichfalls tätig.
Verhindert sicherlich nicht den Einbruch, dürfte aber dem Bösewicht das Zeitfenster für seine Tätigkeit einengen und sollte den Fahrzeugdiebstahl verhindern.
Faulheit kostet halt auch ein paar Euro.

Fazit, für mich wäre eine Pedalsperre nicht sinnvoll.

Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan, Jakob Klippel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 03 Nov 2025 17:25 #32

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2731
Nein, du hast keinen Denkfehler…. Isso!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, Multivan, Jakob Klippel

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 03 Nov 2025 18:47 #33

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 347
Achtung!

Die bei ebay angebotene Konny-Lock-Pedalsperre  für Automatik-Fahrzeuge passt NICHT unter die Pedale der aktuellen Ducatoausführung mit dem 8-Gang-Getriebe !

Auch wenn dieser Typ von Konny-Lock etwas anderes behauptet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jakob Klippel

Letzte Änderung: von Fran.k.

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 03 Nov 2025 19:10 #34

• K4ll3
  • K4ll3s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 88
Ich habe mir auch ein Pedalschloss zugelegt. Einschließlich Verriegelung der Hecktüre, Schiebetüre und Fahrer- und Beifahrertüre. Okay - wer rein will, kommt auch rein. Aber wer so denkt, kann ja gleich die Tür offen lassen...
Clever Celebration, 380 WP Solar auf Thule Smart Clamp, Victron MPPT 100/30 & 75/15, Wattstunde Solartasche 180 W, Markise Thule Omnistor 6300, Router Teltonika RUT955, Pumpkin Radio, Rückfahrkamera AUTO-VOX M1W, AZDOME 11" Dashcam, Klima Eurom AC2401, Smart Home, Fernanzeige Victron über WLAN

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 03 Nov 2025 19:48 #35

• Heinz88
  • Heinz88s Avatar
  • Junior Boarder
  • stiller Mitleser
  • Dank erhalten: 73
Klar kann man eine Powerbank statt der Batterie nutzen. Hat ja auch jeder dabei inclusive 3m Kabel aus dem Motorraum bis ins Auto, denn wenn man sie abklemmt funktioniert die Starterbatterie weiterhin nicht.
Aber man findet immer irgendwo ein Haar in der Suppe.

Wenn das Auto weg ist es weg. Viel schlimmer und ärgerlicher sind für mich die Einbruchsschäden. Da ist sichtbare Abschreckung von Aussen immer noch die beste Wahl.
Pösslkasten

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 03 Nov 2025 20:00 #36

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6596
Die Diskussion gibt es zuhauf in diesem (und anderen) Forum.
jeder weiß ganz genau, wie die bösen Jungs (m/w/d) ticken, was sie dabei haben und was nicht
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 03 Nov 2025 20:37 #37

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 533
Hallo zusammen,
für mich ist die Pedalsperre der wichtigste Diebstahlschutz.
Da ich ein typischer German-Angst-Geselle bin habe ich dreimal Diebstahlschutz eingebaut (prick stop, Hecktürbleche etc. habe ich aber auch, ist aber für mich relativ unbedeutend):
-Vodafone Cobra Alarmanlage
-Bearlock
-NACHBAU KonnyLock

Da man aus meiner Sicht die Pedalsperre mit dem größten Aufwand "bearbeiten" muss, ist sie für mich der wichtigste Schutz und zum Dauerparken oder auch in "heißen Gegenden" immer angelegt.
Durch meine leicht geänderte Bauweise ist sie nicht mit normalem Bolzenschneider oder "picken" zu knacken, es ist nur mit erheblichen Aufwand und Funkenflug durch eine Flex zu öffnen. Ich habe das Abus Granit Schloss zusätzlich mit einem Vierkanntrohr geschützt und sehr wichtig: Der Schlüssel muss von hinten reingesteckt werden.
Für das kurzfristige Parken z.B. auf dem Supermarktparkplatz oder auch auf dem CP nehme ich dann das Bearlock und habe die Alarmanlage mit zusätzlicher Wegfahrsperre.
Bei langen Ausflügen und an unsicheren Plätzen nehme ich dann zusätzlich immer das "KonnyLock".
Das Material (6mm Stahlblech + Abus Granit Schloss) hat mich ca. 70,-€ gekostet. Feilen und ein wenig Schweißen sollte man können.
Ich glaube ich hatte schon mal die Bauanleitung und Fotos im Forum eingestellt, ansonsten gerne noch mal hier oder per PN.

Sorry für das schlechte Licht bei den Fotos, aber ist gerade schon dunkel in Hamburg🙂.

Viele Grüße, Stefan

Clever Runner, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, Jakob Klippel, Pössltaucher

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 03 Nov 2025 21:03 #38

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1581
Wir hatten den Tipp von einer erfahrenen WoMo-Nachrüstfirma bekommen, beim Anlegen der Pedalsperre (bei uns auch Konny-Lock) daran zu denken, dass der Teppich zusätzlich in der Höhe aufträgt und man dabei nicht zu sehr das Kupplungspedal- oder Bremspedal nach oben drücken sollte, da sonst ein Schalter an diesem Pedal sich lösen könnte. Welches der beiden Pedale das war, habe ich vergessen…
Tatsächlich nutzen wir dieses auch der Bequemlichkeit geschuldet nur bei längeren Standzeiten respektive bei ungutem Gefühl.

Grüße
C.
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 03 Nov 2025 21:14 #39

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 517
Wir haben die Sperre von Millenco. Die macht so schnell keiner auf.
sehr massiv und gut zu transportieren während der Fahrt.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Erfahrung mit Pedalsperren. Sinnvoll ? 03 Nov 2025 21:35 #40

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1737

Wir hatten den Tipp von einer erfahrenen WoMo-Nachrüstfirma bekommen, beim Anlegen der Pedalsperre (bei uns auch Konny-Lock) daran zu denken, dass der Teppich zusätzlich in der Höhe aufträgt und man dabei nicht zu sehr das Kupplungspedal- oder Bremspedal nach oben drücken sollte, da sonst ein Schalter an diesem Pedal sich lösen könnte. Welches der beiden Pedale das war, habe ich vergessen…
Tatsächlich nutzen wir dieses auch der Bequemlichkeit geschuldet nur bei längeren Standzeiten respektive bei ungutem Gefühl.

Grüße
C.

Ist das Bremsbedal. Wir haben schon in einen neuen Schalter investieren müssen. Darüber hinaus musste in der Werkstatt der Sitz für die Druckstange im Pedal selber erneuert werden. Meine Frau hatte die Pedalsperre in Hektik (Zeitdruck) abgemacht und verkantet, plus kräftig nach oben gezogen. Seitdem kippen wir die Pedalfessel nach Entnahme des Oberteiles einfach nach hinten und ziehen die Fessel unter den Pedalen hervor.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020, Jakob Klippel

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!