Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wasserschlauch Durchmesser 17 Apr 2017 12:04 #1

  • btina
  • btinas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 408
Hallo zusammen,
uns fehlt noch ein Wasseranschlusssystem für unseren neuen Kawa. Nun habe ich gelesen, dass es praktisch wäre Gardena Profi mit 3/4" zu nutzen. Es geht schneller mit dem Befüllen und ich könnte mir vorstellen, dass das Wasser besser ausläuft - als Hygieneaspekt.
Welchen Durchmesser nutzt ihr? Was geben die Wasserhähne am Campingplatz her?
Unterschiedliche Hahnstücke mitzuführen ist soweit klar.
Viele Oster-Grüße
Bettina
www.fruchtstueck.de & www.poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Kenwood DMX 8019DABS, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette
Ort: Region Hannover

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von btina.

Wasserschlauch Durchmesser 17 Apr 2017 15:53 #2

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hallo Bettina,
da gibt es für kleines Geld praktische Multiadapter mit 1/4; 3,4; 1" Gewinde, und Gardena Anschluß.
Da die Zapfstellen oft kein Gardena Anschluß haben, passen diese Adapter eigentlich immer.
Ab da kannst du deine Schlauch so zusammenstellen, wie du möchtest. 2 kurze sind besser als ein Langer. Ich komme immer mit 3 m hin. Die sind schnell zusammengerollt, und platzsparend verstaut.
Hierzu gibt es aber auch jede Menge anderer Meinungen.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: btina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserschlauch Durchmesser 17 Apr 2017 17:12 #3

  • candoc
  • candocs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 41
Nimm einfach eine 10ltr Giesskanne .
1 : Keinerlei Probleme mit Adaptern oder ähnlichem Beiwerk .
2 : Kein Problem mit " Hygiene " eines Schlauches.
3: Wenn man mit 3m Schlauchlänge immer hinkommt sollte diese Distanz auch bei 7 bis .. mal " laufen " bei einem Kastenwagen zum Befüllen
des Tanks machbar sein . Mag vielleicht die ein oder andere Minute länger dauern .
Dies nur meine Überlegung .
B. G -
Clever Runner636 , Lagoblue
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, btina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserschlauch Durchmesser 17 Apr 2017 18:18 #4

  • btina
  • btinas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 408

da gibt es für kleines Geld praktische Multiadapter mit 1/4; 3,4; 1" Gewinde, und Gardena Anschluß.

Hallo Christoph, die Adapter stehen schon auf unserer Liste. Die Frage zielt mehr in Richtung Schlauchdurchmesser 1/2 oder 3/4". Dementsprechend müssen auch die anderen Komponenten, also Adapter und Kopplungen, den adäquaten Durchmesser aufweisen.

Hallo Candoc, den Threat um Giesskanne oder Schlauch hatte ich verfolgt. Für uns sehen wir mehr die Schlauchlösung.

Danke natürlich für eure Hinweise
VG Bettina
www.fruchtstueck.de & www.poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Kenwood DMX 8019DABS, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette
Ort: Region Hannover

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserschlauch Durchmesser 17 Apr 2017 18:59 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Hallo,
ganz normaler 1/2 Zoll ...
Hier meine Schlauchlösung:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...-545?start=150#19336
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: btina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserschlauch Durchmesser 17 Apr 2017 19:08 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Je größer der Durchmesser vom Schlauch, je mehr Wasser läuft durch, stimmt nicht ganz weil es hat auch etwas mit dem Wasserdruck zu tun!
Welcher sehr unterschiedlich sein kann, von einem geplatzten Schlauch ( Wasserdruck zu hoch) bis zu fast 30 min. Wartezeit bis der Tank voll war, hatte ich so ziemlich alles.
Normalen Schlauch oder meinetwegen auch eine Gießkanne, beim Wasserbunkern nehme ich mir die dafür nötige Zeit, ich habe je schließlich reichlich davon, wenn wir unterwegs sind.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: btina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserschlauch Durchmesser 17 Apr 2017 19:52 #7

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Ich habe auch einen normalen 1/2 Zoll Schlauch.
Oft lässt man ja während des Auffüllens des Frischwassers das Abwasser ab. Das benötigt, gerade zum Ende eine gewisse Zeit. Ein dickerer Schlauch, höherer Druck auf der Leitung würde die Füllzeit verkürzen. Die Standzeit wird aber oft durch den Ablauf des Abwassers bestimmt. Den könnte man vielleicht auch optimieren, das will ich aber nicht. Sowas mache ich oft die ganze Woche auf der Arbeit. Beim Pössln lasse ich es gerne mal einfach langsam laufen.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: btina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserschlauch Durchmesser 17 Apr 2017 21:47 #8

  • btina
  • btinas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 408
Den Magnethalter finde ich klasse! Den hatte ich noch nicht entdeckt.
Die gleichzeitige Auslaufzeit hatte ich noch nicht betrachtet. So ist das ohne Erfahrungen....
Das mit dem Gang runterschalten muss ich wohl auch noch lernen :whistle:
Lieben Dank fürs Feedback, dann holen wir uns einen durchsichtigen Halbzöller.
VG Bettina
www.fruchtstueck.de & www.poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Kenwood DMX 8019DABS, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette
Ort: Region Hannover

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserschlauch Durchmesser 17 Apr 2017 23:09 #9

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884

Nimm einfach eine 10ltr Giesskanne .
1 : Keinerlei Probleme mit Adaptern oder ähnlichem Beiwerk .
2 : Kein Problem mit " Hygiene " eines Schlauches.
...
B. G -


Diese Variante ist leider nicht immer die geeignetste, da es einige Stellplätze/Wasserzapfstellen gibt, die nach Zeit das Frischwasser abrechnen und wir somit schon zwei mal (als Neulinge - mittlerweile haben wir dazugelernt :-)) das Problem hatten, dass der Euro für 100 Liter Wasser durchgelaufen war und wir leider nur 2 Füllungen a 10 Liter mit unserem Kanister rausbekommen hatten. Die Zeit läuft einfach weiter...auch während der Zeit, wo man das Wasser in den Wassereinfüllstutzen reinfüllt.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: vanbob, btina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Wasserschlauch Durchmesser 22 Apr 2017 23:06 #10

  • vanbob
  • vanbobs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 73
Hi Bettina,

ich stand gerade vor ganz ähnlichen Fragen. Zum Thema "Geschwindigkeit/Dauer" habe ich mir aber auch überlegt, dass wohl die "dünnste" Stelle zunächst ohnehin der Wasserhahn ist, an den du anschließt. Ob dann also der Schlauchdurchmesser das Auffüllen so sehr beeinflussen kann - keine Ahnung.

Ich habe mich letztlich für einen Schlauchdurchmesser mit 1/2" entschieden. Vorteil: sowohl die Schlauchstücke als auch der Schlauch selbst war ein paar Mark günstiger, als in der 3/4" Variante. B) Aber ich glaube statt des Durchmessers sollte man vielleicht lieber auf die Qualität des Schlauchs achten. Ohne hier jetzt gleich wieder ausgedehnte Hygiene-Diskussionen hervorrufen zu wollen. Zur Länge: da mir die 25 Meter Rolle schlicht zu lang war, habe ich mich für die 10er entschieden. Und werde diese in zwei Teile (3 und 7 Meter) teilen. Dann hat man primär nen kurzen Schlauch, kann aber auch noch mal verlängern. We' ll see!
Sunlight Cliff 540 Modelljahr 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: btina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: