Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Auffahrkeile Empfehlungen 22 Feb 2026 11:20 #1

• Cös
  • Cöss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Welche Auffahrkeile zum Geraderichten des Kastens könnt ihr empfehlen? 
Wir bekommen Anfang März unseren Summit 640 und ich bin mit dem Angebot etwas überfordert.
Was haltet ihr von solchen runden Keilen, auf die man auffährt und dann in der richtigen Höhe den Gegenkeil drunterschiebt (z.B. Werkthor)?
Sind 15 cm Breite und 10 cm Höhe ausreichend?
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Cös.

Auffahrkeile Empfehlungen 22 Feb 2026 11:39 #2

• Voli
  • Volis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo Cös,
Wir benutzen die Keile von Thule. Diese waren beim Kauf inklusive Tasche . Als GEGENKEIL benutzen wir einen gelben Unterlegkeil vom Campinausstatter Wa....
Dieser kommt dann an die andere Achse und verhindert ein wackeln und rückrollen bei nicht angezogener Handbremse. 

Pössl summit 600Plus 2024 165PS

Auffahrkeile Empfehlungen 22 Feb 2026 11:53 #3

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 167
Habe 2 Keile als Rampenform ohne diese Zwischenabstufungen mal beim Reifenkauf dazu bekommen. Das hat sich bei uns bisher bewährt. Gang einlegen oder Handbremse ist da natürlich Pflicht. Wir stehen aber nie länger als 3 Tage an einer Stelle. Keile brauche ich eher selten. Wenn dann überwiegend nur hinten, damit der Kopfteil nicht tiefer als die Beine sind. Hinten kann ich auch noch ein paar cm über die Luftbälge ausgleichen.   
2-Win-R-Style-Paket, 3.0 HDI, HVO100, 18", GFK, Luft, Ramme, Strands, LED, Alden PV etc.

Auffahrkeile Empfehlungen 22 Feb 2026 14:41 #4

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1180
Keile mit Stufen erleichtern das Auffahren wenn man allein ist.
Ansonsten gilt: lieber eine Nummer robuster wählen, da die Dinger je nach Untergrund auch mal sehr punktuell belastet werden.
2018-2026: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Seit 08/26: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Multivan

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Auffahrkeile Empfehlungen 22 Feb 2026 15:25 #5

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
Hi wir haben die Fiamma Level up. Die sind rund 200mm breit und kamen mit einer Tasche.
Es git noch eine Base Plate die die unten offenen Keile verschließt. Das reduziert das Einsinken auf der Wiese deutlich.

Gibt es auch als Komplettset mit Gegenkeilen,
Wobei wir die noch nie vermisst haben.

LG Lars

Auffahrkeile Empfehlungen 22 Feb 2026 16:36 #6

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 207
Mit Versinken der Keile habe ich keine Problme - ich nutze Kissen: coolmove.eu/
Auch das Auffahren ist ganz leicht und das Nivelieren ist mit einer SUP-Pumpe ein Kinderspiel :-)
Muter bleiben
Christoph

Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Auffahrkeile Empfehlungen 22 Feb 2026 16:38 #7

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10634
Welche Keile sind die Besten? Ich würde sagen das Beste ist, dass man keine Keile benötigt.Einige haben ihre Keile aus dem Auto geworfen, nach dem Einbau einer ZLF und hoffen jetzt damit alles ins Lot zu bekommen.Andere gehen auf Nummer sicher und kaufen aufblasbare Gummibälge um das „Gerade“ zu erreichen, wieder andere bauen eine Hubstützenanlage unter das Fahrzeug...Vielleicht denkt der eine oder andere jetzt, das klingt wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wir haben es nicht gewusst, sind vor 26 Jahren einfach weg gegangen und haben uns die gelben Keile gekauft, die funktionieren heute noch einwandfrei.Natürlich meint man irgendwann, da gibt es etwas besseres und man kauft es sich dann, haben wir auch gemacht.Endresultat war, dass die geglaubten Besseren, dann gebrochen waren und wir wieder die alten gelben genommen haben.Die waren übrigens schon so verbogen, dass ich dachte die haben es hinter sich, doch ohne Belastung haben die sich wieder zurecht gezogen.Inzwischen haben wir zwar eine ZLF, jedoch nicht um Unebenheiten auf dem Stellplatz auszugleichen.Darum haben wir immer noch Auffahrkeile mit an Bord, allerdings nutzen wir diese recht selten, da wir nicht zwingend absolut gerade stehen müssen.Meine Empfehlung sind daher die gelben aus Italien, wobei es sicherlich auch andere gute Keile gibt.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Hinki, Tetalie

Auffahrkeile Empfehlungen 22 Feb 2026 16:39 #8

• syncro_brimsi
  • syncro_brimsis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallöchen,

wir nutzen ebenfalls die gängigen Standard-Keile von Thule. Die haben Stufen, um verschiedene Höhen zu wählen. Meistens fahren wir aber eh ganz drauf... ;-)

Gegenkeile haben wir noch nicht vermisst, halt Gang rein und die Handbremse anziehen.
Es hilft, wenn einer beim drauffahren von außen schaut.
Wichtig: Die Keile schön mittig vom Rad und kerzenzgerade platzieren!

Die Tasche der Keile ggf. auf das Armaturenbrett legen, damit man sie nicht vergisst ;-)

In den meisten Situationen hat uns das gereicht, das Fahrzeug auszugleichen.
Folgende Benutzer bedankten sich: VolkerDU, Tetalie

Auffahrkeile Empfehlungen 22 Feb 2026 18:32 #9

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112
Nur der Vollständigkeit halber und weil ich nicht weiß, wie viel Campingerfahrung Ihr habt. Ich hatte in vielen Mietfahrzeug-Urlauben Keile mitbekommen und nie genutzt bzw. später diese erst gar nicht mehr mitgenommen.

Die Kisten sind immer leicht schräg gewesen. Wenn der Untergrund gerade ist stört mich das nicht (ich merke es kaum) und wenn er leicht schräg ist, dann stelle ich mich so hin, dass die Schräge des Fahrzeuges die Schräge des Bodens ausgleicht. Hatte bisher immer gut geschlafen. Manchmal hilft auch eine Bodenunebenheit es zu optimieren.

Dies also nur als Hinweis, dass es auch ohne Keile sehr gut gehen kann und diese kein Must Have für jeden Camper sind. Weglassen spart Platz, Geld, Gewicht und Arbeit.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Auffahrkeile Empfehlungen 22 Feb 2026 18:37 #10

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Wie oprtimierts du Bodenunebenheiten?

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!