Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Thule Elite Van XT Heck Fahrradträger für Fiat Ducato entfernen. 19 Mär 2026 17:08 #1

• RedSummit600+
  • RedSummit600+s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Grüezi
Ich habe ein Thule Elite XT Heck Fahrradträger an meinem Fiat Ducato und möchte die Befestigungschienen entfernen.
An Stelle von demThule Elite XT Heck Fahrradträger möchte ich eine Leiter montieren ,darum  brauche den Thule Elite XT Heck Fahrradträger nicht mehr.
Bevor ich anfange  die Schienen abzubauen, würde  ich mich über ein Tip erfreuen
Das Problem ist das die Befestigungschienen auch mit einer Kleber befestigt sind.
An den  Seiten sind die Befestigungschienen mit einer Imbusschraube   befestigt und gespannt , aber wie löse ich am besten  den Kleber ohne den Lack zu beschädigen ?
Danke Gian

Fiat Pössel Summit600 plus 2019 130 Ps- AHK-abnehmbar, TV, Markise,Winterpaket,Kenwood Radio mit Rückfahrcamera, 3.Bett, Veloträger, Prick-stop , SOG 12V Toilettenentlüftung, Regenrinne über Scheibetüre usw.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RedSummit600+.

Thule Elite Van XT Heck Fahrradträger für Fiat Ducato entfernen. 19 Mär 2026 17:16 #2

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 537
Hallo,

viel Erfolg:  Klick
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: RedSummit600+

Thule Elite Van XT Heck Fahrradträger für Fiat Ducato entfernen. 19 Mär 2026 17:31 #3

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 650
Die untere Leiste war bei mir nur verschraubt, nur die obere verklebt.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Thule Elite Van XT Heck Fahrradträger für Fiat Ducato entfernen. 19 Mär 2026 18:37 #4

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2081
Schau mal im verlinkten Beitrag von Plan2025 meinen Post #26. Dort habe ich beschrieben wie ich das gemacht habe. Wichtig ist, das jemand die Leiste auf Spannung (Abspreizung) hält. Dann schön mit dem Schneiddraht und Balistol als Schmierung den Kleber durchtrennen. Den restlichen Kleber kann man dann mit einem Radiergummi für Bohrmaschinen abrubbeln. Noch etwas polieren, fertig.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: RedSummit600+, Multivan

Thule Elite Van XT Heck Fahrradträger für Fiat Ducato entfernen. 20 Mär 2026 08:11 #5

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1069
Gibt es für dieses System nicht eventuell eine passende Leiter, die man dort anbringen kann????
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Thule Elite Van XT Heck Fahrradträger für Fiat Ducato entfernen. 20 Mär 2026 09:41 #6

• RedSummit600+
  • RedSummit600+s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Heiwi
Evtl ja... aber was soll ich dann mit dem Resten machen?
Verkaufen kann man das sicher nur komplett.
Gruss
Fiat Pössel Summit600 plus 2019 130 Ps- AHK-abnehmbar, TV, Markise,Winterpaket,Kenwood Radio mit Rückfahrcamera, 3.Bett, Veloträger, Prick-stop , SOG 12V Toilettenentlüftung, Regenrinne über Scheibetüre usw.

Thule Elite Van XT Heck Fahrradträger für Fiat Ducato entfernen. 20 Mär 2026 11:08 #7

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 592
Heiwis Einwand finde ich berechtigt, im Zweifel wäre mir egal, wie hoch der Verkaufserlös beim Teilverkauf wäre.
Die Frage wäre natürlich, ob die Schienen für die Masse eines Menschen (in meinem Fall deutlich schwerer als zwei E-Bikes + Träger), geeignet sind.

Dann würde ich die Folgen eines Rückbaus nicht unbedingt riskieren wollen, obwohl man ja sieht, das es offenbar funktioniert.

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Letzte Änderung: von Multivan.

Thule Elite Van XT Heck Fahrradträger für Fiat Ducato entfernen. 20 Mär 2026 11:28 #8

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1743
Bei Kleinanzeigen werden diese Träger regelmäßig ohne Halteschienen verkauft, da es die zumindest bei Fiamma als Ersatzteil gibt.
Allerdings muss man beim Verkauf berücksichtigen, dass eine Schiene an die 50 Euro kostet, was einige beim Verkauf dann allerdings nicht abziehen wollen.

Wenn es Dich nicht stört, lass die eine Schiene dran und kaufe eine neue als Ersatz, dann kannst Du (im Gegensatz zu anderen) einen kompletten Träger anbieten. 

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Thule Elite Van XT Heck Fahrradträger für Fiat Ducato entfernen. 20 Mär 2026 20:29 #9

• Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 316
Die Thule Schienen kosten sogar 200-250€, total überteuert aber ist leider so.
Trotzdem kann man der Träger ohne Schienen gut bei Kleinanzeigen verkaufen.
Gruß Markus 
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Thule Elite Van XT Heck Fahrradträger für Fiat Ducato entfernen. 23 Mär 2026 20:13 #10

• Strohballenfahrer
  • Strohballenfahrers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Also ich hab die Schienen mit einem "Scheiben Removal Tool" alleine, ohne Keil, etc schadlos entfernt. Die Klebereste dann mit einem Kunststoffrakel vom Lack geschabt, kurz poliert und fertig. Dann fand ich es aufwändiger die Clever Aufkleber zu entfernen. 

Gruß Frank 

2018 Clever Runner 636, 2.0 / 163PS, 150 Watt Solar, Markise, Alpin INE-W611D, Truma 6E,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!