Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Photovoltaik Anlage Vor- /Nachteile 1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul) vs. 3x200W Module (Module für Wohnmobil) 17 Apr 2026 17:02 #1

• Hopf
  • Hopfs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo
Wer hat Erfahrung mit 1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul)  auf dem Wohnmobildach?
Verträgt es Erschütterungen oder sollte man lieber davon Abstand nehmen?
Ich überlege gerade ob ich  1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul)  oder. 3x200W Module (Module für Wohnmobil) wählen soll.
Was sind die Vor-und Nachteile ?
Herzliche Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Photovoltaik Anlage Vor- /Nachteile 1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul) vs. 3x200W Module (Module für Wohnmobil) 17 Apr 2026 17:34 #2

• Peu
  • Peus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Wenn es gut aufs Dach passt, warum nicht. Habe auch jahrelang ein Hausdachmodul auf dem Womo-Dach gefahren. Bei guter Befestigung hält das auch und hat in meinem Fall (200 Watt Modul versus 2 x 100 Watt ) richtig gut geliefert.
Nur, mit dem Solarregler musst du aufpassen. Nicht jeder Regler kann die Spannungen und Stromstärken des Hausdachmoduls auch verarbeiten. 100 Watt Module liegen so um die 20V und 5 Ampere während die Dachmodule schon mal 35 Volt und bis zu 13 Ampere liefern. Das muss der Solarregler auch verarbeiten können. Also vorher die Befestigungsmöglichkeiten (am besten rundum) und die technischen Daten des Moduls und des Reglers genau anschauen.

Viele Grüße

Thomas

Photovoltaik Anlage Vor- /Nachteile 1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul) vs. 3x200W Module (Module für Wohnmobil) 17 Apr 2026 17:56 #3

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Ich würde eher zu zwei oder drei kleineren Modulen tendieren. 
Erstens KANN dadurch je nach Verschaltung die Gesamtleistung höher sein, wenn ein Modul teilweise verschattet wird. Bei nur einem Modul bricht die Leistung doch sehr schnell ein, selbst wenn nur ein kleinerer Teil verschattet wird. 

Zweitens wegen der Statik. Hausdachmodule sind so konstruiert, dass sie unbewegt auf dem Dach liegen und es nur Wind und Schnee belasten. In Fahrtwind und Wohnmobilgerüttel hätte ich Angst, dass es mal zum Bruch kommt. 
​​​​Ist aber auch nur so ein Gefühl. 
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Hopf

Photovoltaik Anlage Vor- /Nachteile 1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul) vs. 3x200W Module (Module für Wohnmobil) 17 Apr 2026 18:21 #4

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

Was sind die Vor-und Nachteile ?

Moin Thomas,
Hauptvorteil ist der Preis. Hausmodule werden im Moment deutlich günstiger angeboten, als die für Fahrzeuge. Allerdings musst Du beachten, dass die oft ohne MwSt angeboten werden. Wenn man die dann aufs Fahrzeug montiert, macht man sich strafbar.

Nachteil ist die Größe. Das macht die Installation unflexibel. Wenns passt, ist das jedoch OK.
Nachteil kann die Leerlaufspannung sein. Der Regler muss die verarbeiten können. Leerlaufspannungen über 60V gelten als potentiell lebensgefährlich und erfordern fachliche Kenntnisse bei der Installation.
Weiterer Nachteil kann die Empfindlichkeit bei Teilverschattung sein. Mehrere Module parallel sind da unempfindlicher.

Weiter bedenken würde ich wieviel Solarleistung erforderlich ist. Empfehlen würde ich mindestens die Daumenregel Wp (Solar) >= Ah (Batterie), aber genau messen wieviel problemlos aufs Dach passt. Die Dachfläche ist nicht unendlich ;)

Grüße!
Wolf 
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Hopf

Photovoltaik Anlage Vor- /Nachteile 1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul) vs. 3x200W Module (Module für Wohnmobil) 17 Apr 2026 18:43 #5

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1115
Ich würde den Hersteller der Module fragen, ob sie fürs WoMo geeignet sind.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Photovoltaik Anlage Vor- /Nachteile 1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul) vs. 3x200W Module (Module für Wohnmobil) 17 Apr 2026 20:04 #6

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 443
Welche Antwort erwartest du von einem chinesischen Modulhersteller zur Frage der Montage auf einem deutschen Wohnmobil?
Ich würde da gar keine oder bestenfalls eine Absage vermuten.
Viel interessanter ist da die Frage was der TÜV dazu sagt. Zwar läuft das auf dem Dach etwas unter dem Radar weil man es kaum sieht. Trotzdem müssen alle Scheiben eines Fahrzeuges eigentlich dafür geprüft sein. Ein PV Modul hat auch eine Glasoberfläche. Sofern Die Module ohne Werkzeug demontierbar sind könnten die allerdings als Ladung durchgehen.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Photovoltaik Anlage Vor- /Nachteile 1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul) vs. 3x200W Module (Module für Wohnmobil) 17 Apr 2026 20:52 #7

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 923
Wenn ein Hausdach Modul drauf passt würde ich es probieren.

Auch lange Campingmodule habe ich in der Mitte der Langsseite noch einmal unterstützt, mit einem zusätzlichen Halter oder Alu Haltewinkel.
Dann sollte das mit dem dynamischen Lasten auch kein Problem sein.
Die Spannung von Hausmodulen liegen meist so bei 35V die Victron Regler können das auf jeden Fall und die von Votronik auch

Man findet gar keine Module mit höheren Spannungen. Wenn es solche gäbe mit Mppt Spannung ûber 50V hätte ich schon längst welche gekauft

Votronik verkraftet meist um die 50V, Victron bis zu 100V. 
Manche Campingmodule haben höhere Spannungen.

Die heutzutage verwendeten Hausdachmodule, die aus halbierten Zellen hergestellt werden, das sind quasi schon eine Parallelschaltung aus 2 Modulen.
Bei den meisten erkennt man das sogar optisch, da sie einen dickere Querlinie haben.
Das mit der parallel Schaltung macht man damit die Ströme in den Busbars und damit auch die Verluste geringer werden. Wenn also eine der beiden Hälften beschattet ist liefert die andere trotzdem voll 
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Meisenkamp, Stefan2026, Hopf

Photovoltaik Anlage Vor- /Nachteile 1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul) vs. 3x200W Module (Module für Wohnmobil) 17 Apr 2026 23:39 #8

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5575
Hallo,
hab seit 10 Jahren das Sharp-Modul in der Reling, keine Probleme bisher.
Das hat allerdings noch moderate Abmessungen (ca 130 cm × 100cm) und zwei zusätzl Querstege zw  den Längsrahmen unterm Glas. Die elektr Daten haben auch zum PV-Regler gepasst.

Würde ich heute so ein 400+x Wp Modul mit  170 -180 cm Länge  verbauen, wäre sicher auch so eine Unterkonstruktion drunter.

BTW: Modulbelastungen auf dem Hausdach sind nicht ausschliesslich statisch. Meine Hausdachanlage hat zwar keine Schlaglöcher ertragen müssen, aber bei entprechenden  Wind ( Richtung, Geschwindigkeit durchaus geschwungen und vibriert.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66, Meisenkamp, schmerztablette, Tom-0815, Hopf

Photovoltaik Anlage Vor- /Nachteile 1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul) vs. 3x200W Module (Module für Wohnmobil) 18 Apr 2026 07:01 #9

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 923
Und die Module verkraften bis zu 500kg/ m2 Schneelast. Wenn man sich das Mal vorstellt kann oder will man das eigentlich fast nicht glauben. 
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Photovoltaik Anlage Vor- /Nachteile 1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul) vs. 3x200W Module (Module für Wohnmobil) 21 Apr 2026 18:37 #10

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Verschoben nach Zubehör, da dies Thema nichts in der Rubrik Umbau / Ausbau lt. Rubrikbeschreibung (bitte auch mal lesen!) zu suchen hat.
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!