Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Photovoltaik Anlage Vor- /Nachteile 1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul) vs. 3x200W Module (Module für Wohnmobil) 22 Apr 2026 09:56 #11

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1114

Welche Antwort erwartest du von einem chinesischen Modulhersteller zur Frage der Montage auf einem deutschen Wohnmobil?
...
Viel interessanter ist da die Frage was der TÜV dazu sagt.
Von einem chinesischen Hersteller würde ich auch keine Antwort erwarten, richtig.
Der TÜV sagt evtl. gar nichts dazu, weil es je nach Montageart (an den Pilzköpfen, in einem Rahmen/Dachträger?) als Beladung gilt. Für eine verkehrssichere Beladung ist der Fahrzeugführer verantwortlich. Ich möchte nicht die Glasscheibe eines PV-Moduls auf der Autobahn im nachfolgenden Verkehr verteilen...

VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Photovoltaik Anlage Vor- /Nachteile 1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul) vs. 3x200W Module (Module für Wohnmobil) 22 Apr 2026 16:57 #12

• Meisenkamp
  • Meisenkamps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49

Ich möchte nicht die Glasscheibe eines PV-Moduls auf der Autobahn im nachfolgenden Verkehr verteilen...
Alle Eigenheimbesitzer mit PV-Anlagen wollen das auch noch nicht mal in einem Wohngebiet machen…
…und trotzdem setzen sie die Dinger Sturm, Hagel und Schneelast aus. 
Eine vernünftige Befestigung ist, wie bei allen anderen Teilen, die man an sein Fahrzeug anbaut, natürlich selbstverständlich und muss, glaube ich hier nicht extra erwähnt werden.
Citroen Jumper 130 PS, Pössl Globestar 600 L

Photovoltaik Anlage Vor- /Nachteile 1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul) vs. 3x200W Module (Module für Wohnmobil) 22 Apr 2026 17:15 #13

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 579
Und was passiert bei den Eigenheimbesitzern? Nix

Photovoltaik Anlage Vor- /Nachteile 1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul) vs. 3x200W Module (Module für Wohnmobil) 22 Apr 2026 18:43 #14

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 583
Beim Eigenheim verbleibt die zerschlagene Glasscheibe auf dem Anwesen des Eigentümers, bei Zerschlagung durch Hagel usw. beim Fahrzeugeigentümer, beim Abheben auf der Autobahn nach schlechter Montage bei der Allgemeinheit. Wundere mich - warum die Fahrzeugorganisationen, die sich sonst um jeden Scheiß kümmern - das noch nicht in ihr Programm aufgenommen haben......Bei Wintergärten muß die Überkopfverglasung aus VSG sein (Verbundsicherheitsglas),
analog zur Frontscheibe im PKW.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Photovoltaik Anlage Vor- /Nachteile 1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul) vs. 3x200W Module (Module für Wohnmobil) 22 Apr 2026 21:06 #15

• moellersvn
  • moellersvns Avatar
  • Junior Boarder
Ich habe ein 450er bifaziales Solarmodul auf unserem Prime 640 verbaut. Habe zur Befestigung das Thule Rail System benutzt. Da liegt das Modul sozusagen dazwischen. Die Markise ist ebenfalls mit dem Thule Rail Montagesatz befestigt. Habe da keinerlei Bedenken das da was passiert. 
Der Bereich zwischen vorderem und hinterem Heki ist fast komplett abgedeckt. Die Verschattungsproblematik ist bei den Halbzellenmodulen kein Thema. Ich bin mit den Erträgen mehr als zufrieden. Bei bewölktem Himmel kommen immer zwischen 50-100 W vom Dach. Habe aus Platzgründen eh nur den Victron 100/20 montiert und der ist voll ausgelastet ,macht seinen Job wie er soll. Für mich , nach über 1 Jahr Betrieb, das optimale Setup.
2024er Pössl Summit Prime 640 Thundergrey 165PS ,AHK, Thule Omnistor 6300 Anthazit+Thule Roof Rack,Solar 450 W bifazial an Victron 100/20,2 x LiTime 100Ah Untersitzbatterien LifePo4 + 1 mobile Ecoflow Delta Max PS,Luftfederung,mobile Klima Ecoflow Wave 2, Starlink
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66, C_HH, Hopf

Photovoltaik Anlage Vor- /Nachteile 1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul) vs. 3x200W Module (Module für Wohnmobil) 23 Apr 2026 07:09 #16

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 93
Ich denke viele PV Module für Wohnmobile sind von der Konstruktion her nicht anders als die Hausdachmodule, wenn sie auch kleiner sind.
Ich habe ein 500W Hausdachmodul auf dem Deckel meines Anhängers montiert und fahre damit seit zwei Jahren durch die Gegend. Im Anhänger ist sicher mehr Bewegung und Erschütterung als in einem Fahrzeug, bisher keine Probleme, auch nicht beim TÜV.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Hopf

Photovoltaik Anlage Vor- /Nachteile 1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul) vs. 3x200W Module (Module für Wohnmobil) 23 Apr 2026 07:35 #17

• Meisenkamp
  • Meisenkamps Avatar
  • Junior Boarder

Beim Eigenheim verbleibt die zerschlagene Glasscheibe auf dem Anwesen des Eigentümers,…
Das musst Du jetzt nur noch der Glasscheibe sagen und hoffen, dass sie sich auch daran hält 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Citroen Jumper 130 PS, Pössl Globestar 600 L

Photovoltaik Anlage Vor- /Nachteile 1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul) vs. 3x200W Module (Module für Wohnmobil) 01 Mai 2026 01:50 #18

• JeanLucPicard
  • JeanLucPicards Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 124
Hallo Thomas,

Im Thread zu meinem Kasten habe ich beschrieben wie ich mein 455Wp Modul verbaut habe. Ist jetzt 1,5 Jahre in Betrieb, dürften so 15000km mit gefahren sein. 

poesslforum.de/forum/mein-poessl/30591-b...t-da?start=20#520510

Gruss
Oliver
Pössl Summit 600 prime 2024, Jumper 165PS, 3,5t heavy, graphito grey metallic, ETA e-box, abnehmbare AHK, ZLF, PV 455Wp Victron SmartSolar MPPT 100/50
Selbstbau 560Ah LiFePO4

Photovoltaik Anlage Vor- /Nachteile 1x 450 W Glas Glas (Hausdachmodul) vs. 3x200W Module (Module für Wohnmobil) 07 Mai 2026 11:27 #19

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1929
Moin,
1 Modul, wenn defekt = keine Ladung mehr
Mehrere Module (je nach Verschaltung), wenn ein Modul defekt = dann wenigstens noch minimierte Ladeleistung.
So bei mir passiert. 1 Modul von 2 defekt = 1/2 Ladeleistung

Im Sinne der Ausfallsicherheit tendiere ich zu 2 oder mehr Modulen.

VG

2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Hopf

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!