Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Busbiker oder Thule VeloSwing für 3 E-MTBs? 24 Apr 2026 10:32 #1

  • sven1309
  • sven1309s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Camper,
wir haben zwei Trägersysteme zur Auswahl (Busbiker und Thule VeloSwing mit Uebler i31Z) und wollen 3 E-MTBs (69kg) zuverlässig transportieren. Im Urlaub werden die Bikes regelmäßig ab und aufgeladen, der Kastenwagen soll vor allem zuhause auch ohne Räder für Alltägliches genutzt werden.

Wie sind eure Erfahrungen mit beiden Systemen? Reicht der Abstand der Schienen für E-MTBs aus? Was ist toll? Was nervt? Welches System würdet ihr nehmen?

Ich weiß, dass viele Beiträge in diesem Forum Fahrradträger thematisieren, ich habe sie (fast) alle gelesen. Mir fehlt aber eine konkrete Einschätzung zu beiden Systemen im Vergleich, vor allem in Bezug auf unsere 3 E-MTBs mit Schwerpunkt Be- und Entladen bzw. Fahrgefühl und Befestigungsqualität.

Danke für eure Ideen und Anregungen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Busbiker oder Thule VeloSwing für 3 E-MTBs? 25 Apr 2026 20:54 #2

  • Sjöberg
  • Sjöbergs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 10
Google Mal nach 'Lement Swingy'.
Bin zufrieden, man kommt an alles ran und kann den alten Fahrradträger weiter nutzen. Und Preis passt auch!
(Meine Erfahrung bezieht sich aber nur auf 2 Fahrräder)
Viel Spaß 🙂
Lev nu, dö sen.

___
Pössl Roady (BJ 2012)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sjöberg.

Busbiker oder Thule VeloSwing für 3 E-MTBs? 26 Apr 2026 06:40 #3

  • NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1246
Was hat das jetzt mit den konkreten Fragen des TE zu tun?

@sven1309:
Es dürfte schwierig sein, jemanden zu finden, der BEIDE von dir genannten Systeme im Einsatz hat(te).
Ich kann dir zum Busbiker antworten:
- Schienenabstand reicht beim 3er-Modell aus (ein E-Bike ist ja nicht per se grösser, als ein Bio-Bike)
- Be- und Entladen geht wie bei jedem Träger auf Stossstangenhöhe
- Befestigungsqualität völlig ausreichend
- Fahrgefühl: Da spürst du keinen Unterschied zum Fahren ohne Träger
- toll ist das einfache, unkomplizierte Handling
- „nerven“ kann der relativ hohe Preis und das Eigengewicht
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: sven1309

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Busbiker oder Thule VeloSwing für 3 E-MTBs? 26 Apr 2026 08:27 #4

  • wickie
  • wickies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 80
Zu beachten ist auch der Abstand Lenker -> Hecktür/Fenster. Der wird bei großen Fully´s mit breiten Lenkern schnell zu knapp. mein Uebler i21z war definitiv zu eng am Fenster, allerdings beim Transport auf der abnehmbaren AHK. Wenn der Schwenkträger noch 5 cm mehr Abstand hat könnte es passen. Ich bin auf den h21 gewechselt.
Pössl Summit Shine 600L, EZ 05/2025
Und die Homebase: Hobby 540 UL, Mod. 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: sven1309

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wickie.

Busbiker oder Thule VeloSwing für 3 E-MTBs? 26 Apr 2026 08:34 #5

  • Gasper
  • Gaspers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 84
Hallo!
Auch wenn das keine direkte Antwort auf deine Frage ist: Hast du den Sawiko Trigo Van auch in Betracht gezogen? Sehr stabil und bis 80 Kg freigegeben!
VG und viel Erfilg bei deiner Suche.
2 WIN S Plus, Citroen, 165 PS, Stormblue, Truma 6E, AHK, 300 W PV, SAT, Thule Fahrradträger, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Busbiker oder Thule VeloSwing für 3 E-MTBs? 26 Apr 2026 15:02 #6

  • sven1309
  • sven1309s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0

- Schienenabstand reicht beim 3er-Modell aus (ein E-Bike ist ja nicht per se grösser, als ein Bio-Bike)
 
Das ist das Hauptproblem was ich sehe, denn vor allem die Gabeln und Reifen sind beim E-MTB deutlich breiter als bei einem Bio-Bike, so dass hier ein Kontakt kaum zu vermeiden ist. Wenn ich die Räder versetze, dann komme ich mit der Länge der Schiene beim Busbiker kaum noch hin. Ich habe die Befürchtung, dass ich drei MTBs nicht ohne Kontakt auf den Busbiker bekomme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Busbiker oder Thule VeloSwing für 3 E-MTBs? 26 Apr 2026 17:16 #7

  • NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1246
Ich habe Mountainbikes von Spezialized - sowohl als Bio-Version als auch als E-Bike-Version.
Da sind Gabeln und Reifen identisch dick.

Versetzen könnte ich auch nicht. Aber wir stellen sie gegenseitig auf den Träger: Front beim mittleren nach links, bei den anderen nach rechts.
Da muss man nur noch auf die Pedalen achten, dass die aneinander vorbei kommen.
Die Sättel senke ich auch ab, dann passen die Lenker problemlos drüber.

Wenn wir die Hülle drüberziehen (von Hindermann), drehe ich noch die Lenker um 90 Grad.

Auf diese Weise passt alles relativ kompakt drauf.
Wem der Aufwand von Lenker längsstellen und Sättel absenken zu gross ist, findet bestimmt auch einen Träger, wo da ohne geht.
Nur dürfte der dann halt auch entsprechend grösser sein - mit all den Folgenachteilen.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: sven1309

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Busbiker oder Thule VeloSwing für 3 E-MTBs? 26 Apr 2026 19:41 #8

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 311
Hallo,
um E-MTB's problemlos ohne großes verschieben zu platzieren benötigt man aus meiner Erfahrung mindestens 22 cm Schienenabstand. Mehr ist natürlich besser.
Gruß Markus 
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: sven1309

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Busbiker oder Thule VeloSwing für 3 E-MTBs? 28 Apr 2026 08:11 #9

  • Natour
  • Natours Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 110
Wir haben uns damals für den VeloSwing entschieden und es bis heute nicht bereut.
Gründe für die Entscheidung waren u.a.:
- Flexibilität beim Fahrradträger
- Nur einen Träger für mehrere Fahrzeuge
- Möglichkeit, die AHK auch für den eigentlichen Gebrauch (Anhänger ziehen) zu nutzen

Bei Preis und Gewicht liegst du bei beiden von dir genannten Systemen im oberen Bereich. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Unser Ottmar:
Pössl Summit 600+ 2024; 2x100Ah LiFePO4; Thitronik Alarmanlage; MaxxFan; Thule VeloSwing; Clesana; Osram LED; uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: sven1309

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Busbiker oder Thule VeloSwing für 3 E-MTBs? 05 Mai 2026 15:38 #10

  • sven1309
  • sven1309s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Entscheidung getroffen, es wird ein Thule VeloSwing mit Uebler i31Z. Der Busbiker war uns für 3 E-Bikes dann doch zu schmal.

Danke für eure Tipps und Anregungen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!