Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dashcam Kabelverlegung und Anschluss 26 Mai 2026 16:13 #1

• 99er
  • 99ers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Nachdem die Dashcam A229Pro schon eine Weile da liegt, habe ich sie vor der ersten diesjährigen Tour angebracht und komplett mitlaufen lassen. 
Die Hauptkamera vorne, ziemlich unten überm Armaturenbrett. Zuerst hatte ich sie unterm Spiegel, aber teilweise spiegelte sich das komplette Armaturenbrett drin. Die Heckkamera pappte hinten am Heckfenster. Zuerst dachte ich, mit dem getönten Fenster würde man kaum was sehen, aber das war nicht so.
Die Kamera lieferte durchweg gute Aufnahmen, sowohl vorne als auch hinten. Nur hatte sie in den letzten Tagen die Eigenheit, beim Start einige Mal neu zu booten. Nach einer gewissen Fahrtdauer lief sie konstant, Aus-/Einstecken brachte nichts.
Die Bedienung übers Handy war problemlos, ebenso die Sprachsteuerung, wenn man unterwegs ein Standfoto wollte.

Die Verkabelung war aber nur provisorisch und über eine vorhandene USB-Einbaudose. Was jetzt noch aussteht, ist der Anschluss des Hardwire-Kit für die Parkraumüberwachung und die Verlegung des Kabels zur Heckkamera.

Hierzu hätte ich noch zwei Fragen:
1. Welches ist der einfachste Weg, um das Kabel zur Heckkamera nach hinten zu verlegen, auf der Fahrerseite durch den Duschblock oder auf der Beifahrerseite über den Kühlschrankblock? 

2. Kann jemand fürn Ducato (2020) die Sicherungen nennen, an denen Zündungsplus und Dauerplus abgegriffen werden kann? Offenbar gibts bei manchen Sicherungen Probleme mit der PRÜ.

Über Hinweise würde ich mich freuen :-)

Schöne Grüße
Klaus
Pössl Roadcruiser, Bj 2020, 2,3l/160 PS, PV 2x100Wp + 2 AGM, Luftfeder, Thitronik, TV, Weihtec-Halter, seit 2025 LifePo4 statt AGM, Gastankflasche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dashcam Kabelverlegung und Anschluss 26 Mai 2026 21:20 #2

• Backes
  • Backess Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Hallo, ich haben letztens auch die A229 Pro mit Hardwire Kit eingebaut. Dauer- und Zündungsplus habe ich vor dem Radio abgegriffen. Die Heckkamera habe ich noch nicht gekauft weil ich mir noch nicht sicher war wo ich die Installieren soll. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Gruß
Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: 99er

Dashcam Kabelverlegung und Anschluss 26 Mai 2026 21:34 #3

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 979
Also eine relativ einfache Kabelführung geht am Schacht der Fahrzeugbatterie unter das Fahrzeug, unter dem Fahrzeug nach hinten, im Bereich der hinteren Stoßstangen Ecke durch ein Gummiventil in die Hintere Säule hinter der  Kunststoff Verkleidung nach oben dann Zur Mitte und eventuell an einem Oberschrank befestigen.

Bei einem Summit bin ich von der Sitzbank hinter der Dusche in das Toilettenfach, unter der Toilette durch an den Anfang des Faches in dem der Frischwassertank im Kofferraum sitzt gekommen.
Ich weiß jetzt allerdings nicht was man da am Frischwassertank Fach demontieren muss um das Kabel hoch zu angeln. Und nach hinten zu führen.
Eventuell geht das auch über die Revisionsklappe im Holz

Wenn Du im schon Bereich der der Sitzbank bist ist es über die Fahrerseite vermutlich einfacher.

Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Dashcam Kabelverlegung und Anschluss 26 Mai 2026 23:03 #4

• 99er
  • 99ers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Beim Roadcruiser kommt nach der Dusche/Toilettenfach ein Schrankfach, der Tank sitzt auf der anderen Seite. Das sollte dann eigentlich kein Problem mehr sein, wenn man durch die Dusche/Toilette durch ist. Das schau ich mal näher an, ob und wie man ins Toilettenfach kommt.
Pössl Roadcruiser, Bj 2020, 2,3l/160 PS, PV 2x100Wp + 2 AGM, Luftfeder, Thitronik, TV, Weihtec-Halter, seit 2025 LifePo4 statt AGM, Gastankflasche

Dashcam Kabelverlegung und Anschluss 27 Mai 2026 12:33 #5

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 213
Gleiches Modell
Aber nur vorn Spannung z B.  von Zigaretten Anzünder  

Dieses Modell passt auch hinter die Domedic Frontverdunkelung .

Letzte Änderung: von abc170.

Dashcam Kabelverlegung und Anschluss 27 Mai 2026 17:14 #6

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
Moin, habe die Vantrue N4 und diese betreibe ich über eine schaltbare USBC Dose - bin best zufrieden damit, allerdings vergisst man schnell mal die Cam abzuschalten
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 99er, thomas73

Dashcam Kabelverlegung und Anschluss 27 Mai 2026 22:32 #7

• 99er
  • 99ers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Heute mal genauer geschaut, man kommt wegen dem Bodenfach unter dem Dinettentisch nicht mal zur Sitzbank. Der proppevolle Kabelkanal läuft zwischen Bodenfach und Außenwand entlang und macht am Holm/Fahrersitz eine S-Kurve durch die kein Durchkommen ist, zumal nicht mit einem Stecker dran. Im Schrankfach nach der Dusche kommt an der Außenseite gar nichts mehr an. Da müsste man an die Bodenplatte ran.

Dashcam Kabelverlegung und Anschluss 27 Mai 2026 22:42 #8

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508
Siehe #3, erster Teil der Antwort
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Dashcam Kabelverlegung und Anschluss 29 Mai 2026 21:51 #9

• 99er
  • 99ers Avatar Autor
  • Junior Boarder

Siehe #3, erster Teil der Antwort
VG Jürgen
Danke für den Hinweis, hatte ich vergessen. Ich hab das heute mal genauer angeschaut, das ist nichts für mich. Zum Rausheben der Batterie würd ich schon jemand finden. Aber den Wust an Kabeln und xx Anschlüssen bekomme ich  nie und nimmer so wieder auf die Batterie. Da läuft dann vielleicht die Dashcam, aber das Autole nimmer  :-)

Dashcam Kabelverlegung und Anschluss 29 Mai 2026 21:54 #10

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508
Auch in der Trittstufe sind Löcher. Da ist keine Batterie im Weg.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Letzte Änderung: von jaja.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!