Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dashcam Kabelverlegung und Anschluss 29 Mai 2026 23:39 #11

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 979
Es muss weder die Batterie ausgebaut, noch die Verkabelung gelöst werden.
Soweit ich mich erinnere gibt es eine Durchgang an der Oberkante an der Hinterseite der Batterie mittig.
Vielleicht mache ich morgen Mal ein Foto.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Dashcam Kabelverlegung und Anschluss 30 Mai 2026 08:59 #12

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 979
So, hier die versprochenen Fotos:

Hier wo der Schraubendrehergriff zu sehen ist, ist eine recht große Öffnung, die gegebenen falls noch erweitert werden könnte.Einfach etwas Kunststoff vom Batteriekasten wegnehmen.

Hier sieht man die Schraubendreherspitze von unten.

Hier die Gummitülle die einen Zugang zur letzten Säule schafft auf der rechten Seite.

Und so sieht es links aus. 
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: white box, 99er, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Thomas66.

Dashcam Kabelverlegung und Anschluss 30 Mai 2026 22:30 #13

• 99er
  • 99ers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Herzlichen Dank für die Fotos Thomas!
Da geb ich doch auf die Schnelle ein virtuelles Bierchen 🍻 aus 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dein Batteriekasten sind mal richtig aufgeräumt aus, keine Ahnung wer alles an meinem schon rumgemacht hat
Pössl Roadcruiser, Bj 2020, 2,3l/160 PS, PV 2x100Wp + 2 AGM, Luftfeder, Thitronik, TV, Weihtec-Halter, seit 2025 LifePo4 statt AGM, Gastankflasche

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Dashcam Kabelverlegung und Anschluss 20 Jun 2026 23:03 #14

• 99er
  • 99ers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo zusammen,

nach so vielen hilfreichen Hinweisen und Tipps, möchte ich eine kurze Rückmeldung geben, nachdem das Kabel jetzt verlegt ist. Es war letztlich ein anderer "Weg nach Rom" :-)
Die Variante unterm Auto war grundsätzlich Favorit, aber mangels Auffahrkeilen/Rampe habe ich das verworfen. Zudem wollte ich meinem alten Kreuz das rumkrabbeln da unten ersparen :D

Hier der Weg: 
Das Kabel führt von der Frontscheibe (im Spalt zwischen Scheibe und Arm.Brett) über die Beifahrerseite und B-Holm (Verkleidungs-Bogen entfernen reicht) zur Schiebetür und zum Küchenoberschrank. Überwiegend liegt das Kabel im Dichtungsband, das ausreichend Platz hat. Vom Küchenoberschrank nach hinten in den Bett-Oberschrank. Der Weg "durch den Kühlschrank" war recht einfach. Innerhalb der Schränke in die Seitenwände des Kühlschranks ein Loch gebohrt und ein Installationsrohr durchgesteckt. So ließ sich das Kabel sehr einfach nach hinten führen. Im hinteren Oberschrank in einem übrigen Kabelkanal zum Heck und hinter der Verkleidung runter und über den kleinen Kanal zur Hecktüre in diese hinein. Durch ein kleines Loch in der schwarzen Verkleidung wurde das Kabel zur Kamera am Heckfenster geführt. Da hier eh ein Handtuch hängt, sieht man letztlich nichts vom Kabel
Anbei noch ein paar Fotos dazu.

An der Stelle nochmals danke an alle!
Grüße
Klaus

Pössl Roadcruiser, Bj 2020, 2,3l/160 PS, PV 2x100Wp + 2 AGM, Luftfeder, Thitronik, TV, Weihtec-Halter, seit 2025 LifePo4 statt AGM, Gastankflasche

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66, Kaffee_am_Steuer, Vanagon

Letzte Änderung: von 99er.

Dashcam Kabelverlegung und Anschluss 21 Jun 2026 16:00 #15

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 213
Ist die Dashcam nicht zu niedrig??
Ich habe  die gleiche oben neben dem Spiegel im Bereich des Wischfeldes des Scheibenwischers geklebt.  Die beigelegten 3 M Pads  halten gut.

Oben mittig die Türleuchte ausgeklipsts , dann der Seite nach unten , einfach an das Kabel des Zigarettenanzünders.
Das Dauerkabel war dabei.. Vezichtet. Nutze ich nur als Daschcam.

Letzte Änderung: von abc170.

Dashcam Kabelverlegung und Anschluss 21 Jun 2026 16:10 #16

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Danke für die Infos, sehr spannend. Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist - wozu dient das Kabel? Zum Verbinden der hinteren Dashcam mit dem Stromnetz des Fahrzeuges, so daß bei eingeschalteter Zündung die Kamera anspringt? Ich besitze zwei Garmin Mini 2 Dashcams, die wahlweise per Zündstrom (Aufnahme im Fahrbetrieb) oder Dauerstrom (Aufnahme im Fahr- und Parkbetrieb) versorgt werden können; Strom für die Heckkamera sollte sich ja in beiden Varianten auch am Fahrzeugheck auftreiben lassen. Oder geht es hier um einen Zugriff auf einen gemeinsamen Speicher, statt der Verwendung zweier Speicherkarten? Was übersehe ich?
Danke, Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Dashcam Kabelverlegung und Anschluss 21 Jun 2026 16:41 #17

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 167
Habe gestern meine „Redtiger-Dashcam“ eingebaut und heute finde ich den Thread…
Im Zuge des Einbaus eines anderen Radios und einer Blankenburg/Kombiflex-Antenne musste das Remis an der Frontscheibe raus. Dabei habe ich gleich eine 12V-Zuleitung bis zur Dachleuchte über der Frontscheibe gezogen. Hier wurde dann eine Zigarettenanzünderdose installiert. Diese Dose lässt sich sehr gut zwischen Himmel-Filz und Dachblech verstauen. In die Dose wurde die Dashcam-Zuleitung gesteckt und der Stecker samt kurzem Kabel am Spiegel runter zur Kamera gezogen.
Die Dashcam-Zuleitung hat einen separaten Schalter mit 12-V-Dauerspannung in meiner Schalterleiste bekommen. So kann man sie je nach Bedarf schnell aktivieren/deaktivieren. 
2-Win-R-Style-Paket, 3.0 HDI, HVO100, 18", GFK, Luft, Ramme, Strands, LED, Alden PV etc.

Dashcam Kabelverlegung und Anschluss 21 Jun 2026 23:37 #18

• 99er
  • 99ers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Nein, da unten passt es ebenso wie oben neben dem Spiegel, wo ich sie auch schon hatte. Unten hat man nahezu keine Spiegelung des Armaturenbretts.

Dashcam Kabelverlegung und Anschluss 21 Jun 2026 23:42 #19

• 99er
  • 99ers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Die hintere Dashcam ist eine Ergänzung der vorderen Hauptkamera und ist mit dem speziellen USB-Kabel direkt an diese angeschlossen. Die Steuerung und die Speicherung der Aufnahmen erfolgt auf der Hauptkamera vorne. Über das Kabel erhält sie auch den Strom.
Der Stromanschluss der Hauptkamera erfolgte über das Hardwirekit direkt im Sicherungskasten.

Letzte Änderung: von 99er.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!